Sportsbar WHISTLE: Daniel Hopp im Interview

Mit „WHISTLE – Great Sports · Fine Food“ entsteht in der Mannheimer Innenstadt eine Sportsbar – eine Tochterfirma der SAP Arena. Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, spricht im Interview über diese neue Herausforderung.

Herr Hopp, mit der Sportsbar WHISTLE gehen Sie unter die Gastronomen. Wie kam es zu diesem Entschluss?
Wir machen uns seit Jahren darüber Gedanken, wie wir das Know-how, das wir mit der SAP Arena und den Adlern in den Bereichen Marketing, Vermarktung und Kundenmanagement gesammelt und aufgebaut haben, auch in anderen Bereichen umsetzen können. Sicherlich liegt die Gastronomie thematisch etwas abseits vom Kerngeschäft der Arena, aber letztlich geht es darum, den Kunden mit guten Produkten und erstklassigem Service zufriedenzustellen. Dazu kommt, dass wir unsere Ideen mit den Betreibern der Mall Q 6 Q 7 partnerschaftlich und konstruktiv umsetzen können.

Warum gerade eine Sportsbar?
Durch die zahlreichen Erfahrungen, die meine Kollegen und ich in den letzten Jahren auf vielen Auslandsreisen, gerade nach Nordamerika, gesammelt haben, hat sich bei mir der Wunsch verfestigt, diese Ideen, die uns im Laufe der Jahre begegnet sind, selbst einmal umzusetzen. Dies – gepaart mit gastronomischem Know-how – und die hohe Motivation des Projektteams machen mich sicher, dass eine Sportsbar wie WHISTLE in Mannheim funktionieren wird.

Warum in Mannheim?
Wo sonst, wenn nicht in der Sportstadt Mannheim? (lacht) Mannheim ist unsere Heimat. Wir kennen unseren Heimatmarkt, und ich denke, dass wir auch wissen, was die Menschen von uns erwarten. Mannheim ist nicht nur die Heimat der Adler und der Rhein-Neckar Löwen, sondern eine große Heimat des Sports im Allgemeinen. Daher denke ich, dass Mannheim der ideale Standort für eine moderne Sportsbar ist.

Was macht die perfekte Sportsbar aus?
In erster Linie handelt es sich natürlich um einen gastronomischen Betrieb. Sprich, wir wollen und werden unseren Gästen gutes Essen anbieten. Hochwertiges amerikanisches Essen, kombiniert mit einer Wohlfühlatmosphäre und hochmodernen technischen Voraussetzungen für die perfekte Übertragung von Sportveranstaltungen. Dazu eine Auswahl internationaler Biere, gepaart mit der regionalen Komponente. Wir freuen uns, unseren Gästen in gemütlichem und bodenständigem Ambiente liebevolle Details wie Tischbierzapfanlagen mit eigenen TV-Screens zu präsentieren.

Inwieweit konnten diese Vorstellungen umgesetzt werden?
Glücklicherweise konnten wir quasi alle Ideen umsetzen. Wir haben mit der Marke WHISTLE noch einiges vor. Daher ist es für uns wichtig, mit der Sportsbar in Mannheim Maßstäbe für die Zukunft zu setzen.

Machen wir eine kleine Reise in die Zukunft und begeben uns auf einen Rundgang durch das eröffnungsbereite WHISTLE. Was fällt uns dort als Besucher direkt ins Auge?
Auf jeden Fall der Video-Screen über der zentral gelegenen Bar, die das Herzstück der Sportsbar bildet. Darüber hinaus werden viele kleine, aber feine Details im WHISTLE verarbeitet sein, die den Besuch zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Führen wir unsere Besichtigung noch ein wenig fort. Was wird wohl Ihr Lieblingsplatz im WHISTLE werden?
Ich glaube, dass man sich quasi an jedem Platz in der Bar wohlfühlen wird, denn überall hat man einen tollen Blick auf die Bildschirme – egal ob an der Bar, auf der Loggia oder in den Privatecken. Ich persönlich bin immer ein Fan von Hochtischen, die es natürlich auch im WHISTLE geben wird. Und ganz besonders freue ich mich dann auf einen „The Mannheimer“-Cheeseburger und ein kaltes Bier in Verbindung mit einem Auswärtsspiel der Adler.

Allzu lange müssen Sie ja glücklicherweise nicht mehr warten, um dort Platz zu nehmen. Die Eröffnung ist für August geplant. Wird es eine große Feier geben?
Spätestens zu Beginn der neuen Sportsaison im August wollen wir die Eröffnung feiern. Wir sind alle hochmotiviert und sehr gespannt, wie unsere Sportsbar ankommen wird, und werden das sicherlich mit einem Eröffnungsveranstaltungsprogramm und damit verbundenen Attraktionen feiern. In Verbindung mit unserem Fanstore „WHISTLE – Fanwear · Tickets“ in direkter Nachbarschaft zur Sportsbar stehen uns viele attraktive Möglichkeiten offen.


Weitere Neuigkeiten rund um die SAP Arena gibt es im aktuellen SAP Arena Magazin. Die Printversion ist ab sofort in den Shops der SAP Arena, im Restaurant Rosso (SAP Arena), im neuen Fanshop „WHISTLE – Fanwear · Tickets“ (Q 6 Q 7) sowie bei allen Veranstaltungen am Info-Counter (Ebene 1) erhältlich. Zur Online-Version geht es hier.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!​