Highlights 2015/2016


Jubiläumsempfang 10 Jahre SAP Arena – 03. September 2015

10 Jahre Stars, Sport und emotionale Höhenflüge! Anfang September jährt sich die Eröffnung der SAP Arena bereits zum zehnten Mal. Ein runder Geburtstag muss selbstverständlich auch offiziell geehrt und gefeiert werden. Deswegen empfängt Hausherr Daniel Hopp am 03. September Vertreter der Stadt und aus der Politik sowie langjährige Partner, wie Sponsoren, Veranstalter und Dienstleister der SAP Arena im neu gestalteten Business Club.

Unter dem Motto „Es ist uns ein Fest“ lädt die SAP Arena seit Jahresbeginn alle zum Mitfeiern ein. Zentrale Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind das Handball-Länderspiel gegen Spanien, welches bereits am 29. April stattfand, sowie der Eishockeytag am 05. September, bei dem das Traditionsspiel „10 Jahre SAP Arena“ und ein Champions Eishockey League-Spiel ausgetragen werden. Zum großen Finale der Feierlichkeiten beehrt Madonna am 29. November die SAP Arena.


Eishockeytag - Traditionsspiel „10 Jahre SAP Arena“ – 05. September 2015

Eins steht fest: An Highlights mangelt es definitiv nicht an diesem besonderen Samstag in der SAP Arena. Um die perfekte Saison der Adler Mannheim zu krönen und die Bedeutung des Sports für die Eishockeystadt Mannheim im letzten Jahrzehnt zu symbolisieren, findet im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre SAP Arena“ ein Eishockeytag statt. Auf die große Autogrammstunde zu Beginn folgt das Traditionsspiel zwischen den Teams „Adler“ und „SAP Arena“, für das zahlreiche ehemalige Spieler wie Felix Brückmann, René Corbet und Craig McDonald anreisen. Bei so viel Kult und so vielen Legenden auf der Eisfläche, scheint das Ergebnis von 8:6 für die „Adler“ fast schon nebensächlich. Wer nun aber meint, das wär’s gewesen – falsch gedacht! Am Abend folgt noch das CHL-Duell der aktuellen Adler Mannheim-Profis gegen Vitkovice Ostrava, welches im Penalty-Schießen mit 2:1 an die Mannheimer geht. Ein vollkommener Tag – ganz im Zeichen der schwarzen Hartgummischeibe in der SAP Arena.


Eros Ramazzotti – 24. Oktober 2015

Auf einem dünnen, weißen Leintuch erscheint der überdimensional große Schatten einer Person. Ein kräftiger moderner Beat setzt ein, und es folgt eine Lasershow auf dem gesamten weißen Vorhang. Es ist der „King of Pop Italiano“ Eros Ramazzotti, welcher hinter der weißen Barriere seine Show mit „L’ombra del gigante“ beginnt. Nachdem Ramazzotti die erste Hälfte seines Auftrittes mit Liedern aus seinem neuen Album „perfetto“ füllt, sind es gegen Ende die alten Klassiker, welche für große Emotionen sorgen. Mit „Fuoco nel fuoco“ in einer aufgepeppten Latino-Version und „Più bella cosa“ beendet der italienische Popstar sein nahezu „perfetto Konzert“. Nach zwei Stunden purer „emozione“ und „amore“ verlassen die Besucher die SAP Arena und nehmen ein Stück „Bella Italia“ mit nach Hause.


Madonna – 29. November 2015

Provokation, Perfektion und Revolution! Madonna akzentuiert ihr neues Album „Rebel Heart“ mit einer Show der Extraklasse. Umrahmt von reizvollen Toptänzern dominiert die 57-jährige Pop-Ikone ihre Bühne in der SAP Arena. Es beginnt ein Auftritt mit leicht bekleideten Ordensschwestern an Poledancestangen und tanzenden Priestern. Sie beeindruckt mit ihrer unglaublichen Fitness und einer ins kleinste Detail vollendeten Choreographie. Umhüllt von einer schwarz-rot-goldenen Nationalflagge perfomt die „Grande Dame“ ihren letzten Song mit den Textzeilen „Come on let’s celebrate“, welche wahrlich einen gebührenden Abschluss zum zehnjährigen Jubiläum der SAP Arena symbolisieren und einen Abend zu Ende gehen lassen, der in Mannheim sicherlich nie in Vergessenheit geraten wird.


PUR – 12. Dezember 2015

Man nehme 14.500 Zuschauer (bisheriger SAP Arena Rekord), eine Centerstage mit ein bisschen Pyrotechnik und platziert eine Band auf ihr, die die SAP Arena zum Beben bringt. Was dann folgt, ist ein PURer Selbstläufer. Von gefühlvollen Balladen bis hin zu waschechten Partykrachern ist alles dabei. Zu Beginn gibt Frontmann Hartmut Engler einige seiner neuen Songs vom aktuellen Album „Achtung“ zum Besten, und schon hier ist das Publikum äußerst textsicher. Auf halber Strecke gibt es noch ein Gastspiel von „Glasperlenspiel“, welche mit ihren Hits „Echt“ und „Geiles Leben“ neben den 14.500 auch Hartmut Engler begeistern. Daher lässt er sich im Anschluss auch ein Duett mit Sängerin Caro Niemczyk nicht nehmen. Am Schluss verharrt die Band noch lange Zeit auf der Bühne und nimmt den tobenden Applaus der Fans herzlich und dankend entgegen.


Volleyball-Pokalendspiele der Frauen und Männer – 28. Februar 2016

Neuer Austragungsort, neuer Rekord: 12.000 Zuschauer fiebern beim Pokalfinale der Frauen und Männer von der ersten bis zur letzten Minute mit. Für die Endspiele verwandelte sich die SAP Arena dank modernster Technik erstmalig über Nacht in ein Volleyballfeld. Durch seine besondere Atmosphäre, spektakulären Ballwechsel und einzigartige Stimmung avancierte das DVV-Pokalfinale in den vergangenen Jahren zum Publikumsmagneten – Spannung bis zum letzten Ballwechsel garantiert. So ist auch das diesjährige Endspiel der Frauen nichts für schwache Nerven. Am Ende setzt sich der Dresdner SC mit 3:2 gegen den letztjährigen Gewinner, Allianz MTV Stuttgart, durch. Bei den Männern brechen die Berlin Recycling Volleys ihren „Pokalfluch“: Nach 16 Jahren gewinnen sie endlich wieder den DVV-Pokal. Der Favorit siegt mit 3:0 gegen den TV Ingersoll Bühl.


Hans Zimmer – 16. April 2016

Ob Bruce Wayne, Maximus, Jack Sparrow oder Sherlock Holmes – sie sind die Stars der großartigsten Filme unserer Zeit. Doch sie alle werden in ihren Handlungen von jemandem begleitet. Von jemandem, dessen Lebensaufgabe es geworden ist, sich mit seiner Kunst in das Unterbewusstsein des Publikums einzubrennen und die Bildsequenzen untrennbar mit den ausgefeilten Tönen seiner Musik zu verschmelzen: Filmkomponist Hans Zimmer. Vor ausverkauften Rängen steht der sympathische Künstler mit einem 70 Personen starken Orchester auf der Bühne der SAP Arena. Das Publikum ist hellauf begeistert und würdigt seine Arbeit mit Standing Ovations. Zum Abschluss seines Programmes kreiert er eine einmalige Atmosphäre im Innenraum der Arena. Sein Song „Time“ („Inception“) sorgt für Gänsehaut und endet in simplen Einzeltönen am Klavier, gespielt vom Meister persönlich.


Andreas Bourani – 27. Mai 2016

Seit seinem Debütalbum „Staub und Fantasie“ und dem ersten Hit „Nur in meinem Kopf“ schwimmt der Wahl-Berliner auf der Erfolgswelle. Doch auch nach seinen großen Erfolgen: Bourani präsentiert sich in der SAP Arena bodenständig und gewährt Einblicke in sein Gefühlsleben abseits der Bühne. Während der über zweistündigen Show sucht er immer wieder die Nähe zu seinen Fans, schafft ganz besondere Konzertmomente mit einigen Überraschungen. Während er bei der ersten seiner Zugaben plötzlich inmitten des Publikums alleine am E-Piano sitzt und die ersten Takte von „Eisberg“ anstimmt, übernimmt er bei „Astronaut“ den Rap-Part von Sido. Ob bei „Auf uns“, „Auf anderen Wegen“ oder der rockigen Nummer „Ein Ende nach dem anderen“ – die Fans stehen Kopf. Und erweisen sich nebenbei als äußerst textsicher, sodass Bourani dem Mannheimer Publikum schließlich das Attribut „Schönster Chor der Welt“ verleiht.


Rhein-Neckar-Löwen holen ihren ersten Meistertitel – 05. Juni 2016

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen: Spieler und Fans der Löwen lagen sich in den Armen, vergossen Tränen und jubelten ausgelassen. Nach zwei Vizemeisterschaften in Folge sicherten sich die Badener am 05. Juni 2016 beim TuS N-Lübbecke die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Natürlich beschränkte sich die Feier nicht nur auf die Mannschaft und Fans in Lübbecke, auch in der Heimat wurde gefeiert. So verfolgten tausende Löwen-Fans beim Public Viewing im Mannheimer Friedrichspark das Spiel und harrten dort aus, bis das Team zurück in der Heimat war und begeistert auf der Bühne empfangen wurde. „Wir hatten hier heute praktisch ein Heimspiel, es ist unglaublich wie viele Leute uns hier unterstützt haben, man sieht, wie sehr die Leute diese Meisterschaft herbeigesehnt haben“, sprach der Sportliche Leiter der Löwen, Oliver Roggisch, nach der Partie.


5 Seconds of Summer – 07. Juni 2016

Für manche Fans ist es der allererste Konzertbesuch. Ein großer Tag. Einziger Haken: Der Sitznachbar nervt. Papa ist dabei und spielt Aufpasser. Das junge Publikum lässt sich jedoch von der elterlichen Begleitung nicht weiter stören. Es ist auch viel zu sehr damit beschäftigt, sich die Seele aus dem Leib zu kreischen, zu tanzen und zu springen. 5 Seconds of Summer haben leichtes Spiel. Ihre reine Anwesenheit genügt, um die Halle ausrasten zu lassen – großartige Stimmung schon vor den ersten Takten. Rund fünf Jahre nach Gründung der Band lassen Songs wie „Don’t stop“, „Amnesia“ oder „Good Girls“ weltweit Teenie-Herzen tanzen. Und auch der ein oder andere Elternteil lässt sich in der SAP Arena von der Begeisterung seiner Teenie-Tochter anstecken und schwingt ganz leicht die Hüften.

2015/2016

Datum Veranstaltung Zuschauer
31.07.2015 "Boys are back in town"- Fanparty 3.000
27.08.2015 Champions Hockey League: Adler Mannheim - Neman Grodno 7.219
02.09.2015 Rhein-Nackar Löwen - ThSV Eisenach 5.165
05.09.2015 Eishockeytag Traditionsspiel; Champions Hockey League: Adler Mannheim - Viktovice Ostrava 9.744
09.09.2015 Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf! Göppingen 5.722
11.09.2015 Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings 13.382
18.09.2015 Adler Mannheim - Augsburger Panther 9.574
20.09.2015 Champions League: Rhein-Neckar Löwen - FC Barcelona 7.099
23.09.2015 Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart 4.412
25.09.2015 Adler Mannheim - Düsseldorfer EG 10.424
30.09.2015 Champions League: Rhein-Neckar Löwen - Vive Tauron Kielce 3.387
03.10.2015 Rhein-Neckar Löwen - TuS N-Lübbecke 5.164
04.10.2015 Adler Mannheim - Thomas Sabo Ice Tigers 10.827
06.10.2015 Champions League: Adler Mannheim - Espoo Blues 5.571
07.10.2015 Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel 13.200
09.10.2015 Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg 10.068
12.10.2015 Imagine Dragons 7.000
16.10.2015 Marius Müller-Westernhagen 7.400
17.10.2015 Champions League: Rhein-Neckar Löwen - MOL Pick Szeged 4.062
18.10.2015 Adler Mannheim - Hamburg Freezers 10.091
20.10.2015 Adler Mannheim - ERC Ingolstadt 8.573
23.10.2015 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 12.185
24.10.2015 Eros Ramazzotti 7.000
25.10.2015 Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar 9.606
28.10.2015 Cirque du Soleil 2.500
29.10.2015 Cirque du Soleil 3.000
30.10.2015 Cirque du Soleil 3.500
31.10.2015 Cirque du Soleil 2.500
31.10.2015 Cirque du Soleil 3.500
01.11.2015 Cirque du Soleil 2.500
01.11.2015 Cirque du Soleil 2.500
07.11.2015 RTL-Spendenmarathon: Xavier Naidoo & Söhne Mannheims 10.800
10.11.2015 Simply Red 8.500
11.11.2015 Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig 4.649
13.11.2015 Adler Mannheim - Kölner Haie 13.600
14.11.2015 Mario Barth 10.000
18.11.2015 Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings 10.338
19.11.2015 Sido 3.300
20.11.2015 Adler Mannheim - Hamburg Freezers 11.259
22.11.2015 Adler Mannheim - ERC Ingolstadt 11.712
24.11.2015 Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin 7.818
27.11.2015 Adler Mannheim - Krefeld Pinguine 10.718
29.11.2015 Madonna 11.000
06.12.2015 Adler Mannheim - Thomas Sabo Ice Tigers 11.496
09.12.2015 Santiano 6.000
11.12.2015 Rhein-Neckar Löwen - Vfl Gummersbach 8.432
12.12.2015 PUR 14.500
13.12.2015 Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg 11.494
15.12.2015 Adler Mannheim - ERC Red Bull München 9.386
16.12.2015 Night of the Proms 5.500
18.12.2015 Adler Mannheim - Kölner Haie 13.600
19.12.2015 Rhein-Neckar Löwen - HBW Balingen Weilstetten 9.484
26.12.2015 Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg 12.312
06.01.2016 TurnGala 4.750
07.01.2016 The Voice of Germany 3.700
08.01.2016 Adler Mannheim - Iserlohn Roosters 13.600
17.01.2016 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 13.600
21.01.2016 Holiday on Ice 2.000
22.01.2016 Holiday on Ice 2.000
22.01.2016 Holiday on Ice 2.500
23.01.2016 Holiday on Ice 1.500
23.01.2016 Holiday on Ice 3.000
23.01.2016 Holiday on Ice 2.500
24.01.2016 Holiday on Ice 2.000
24.01.2016 Holiday on Ice 2.500
26.01.2016 Adler Mannheim - Straubing Tigers 10.136
29.01.2016 Adler Mannheim - ERC Red Bull München 13.400
07.02.2016 Adler Mannheim - Augsburger Panther 13.361
12.02.2016 Wrestling 6.500
14.02.2016 Mario Barth 10.500
17.02.2016 Rhein-Neckar Löwen - Flensburg 13.200
20.02.2016 Planet Erde: Eisige Welten 5.200
21.02.2016 Adler Mannheim - Krefeld Pinguine 13.304
24.02.2016 DHB-Pokal Viertelfinale: Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen 8.903
26.02.2016 Adler Mannheim - Düsseldorfer EG 13.600
28.02.2016 Volleyball-Pokalendspiele der Frauen und Männer 12.000
02.03.2016 Adler Mannheim - Iserlohn Roosters 10.541
03.03.2016 Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen 9.154
04.03.2016 Adler Mannheim - Straubing Tigers 13.325
05.03.2016 Semino Rossi 2.400
06.03.2016 ABBA The Show 3.700
10.03.2016 Sarah Connor 7.000
11.03.2016 Pre-Playoffs: Adler Mannheim - Kölner Haie 12.644
12.03.2016 Ehrlich Brothers 1. Show 4.500
12.03.2016 Ehrlich Brothers 2. Show 7.000
19.03.2016 Scorpions 11.000
23.03.2016 Rhein-Neckar Löwen - Bergischer HC 8.209
27.03.2016 Champions League: Rhein-Neckar Löwen - HC Zagreb 10.521
02.04.2016 SWR4 Schlagernacht 11.500
11.04.2016 The Australian Pink Floyd Show 2.500
16.04.2016 Hans Zimmer 9.000
20.04.2015 Bülent Ceylan 10.000
21.04.2016 Bülent Ceylan 10.000
23.04.2016 a-ha 8.000
24.04.2016 Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo 10.845
14.05.2016 Disney in Concert 5.000
21.05.2016 Night of the Jumps 6.000
24.05.2016 Silbermond 6.000
27.05.2016 Andreas Bourani 7.000
29.05.2016 Rhein-Neckar Löwen - Hannover 13.200
04.06.2016 Music Show Scotland 6.000
07.06.2016 5 Seconds of Summer 5.000
08.06.2016 Handball Länderspiel: Deutschland - Russland 8.235