Highlights 2021/2022


Roland Kaiser – 14. Oktober 2021

Sie gehören zur SAP Arena wie Eisfläche und Handballboden, kratzende Kufen und quietschende Gummisohlen. Umso schmerzlicher wurden sie in den vergangenen Monaten vermisst – die Musik, die ganz großen Bühnen, die tanzenden Ränge. Der 14. Oktober 2022 ist daher ein ganz besonderer Tag: Nach über eineinhalb Jahren pandemiebedingte Pause bringt Roland Kaiser das Konzertpublikum zurück in die SAP Arena. Die positive Aufregung und große Freude sind überall greifbar: beim hinter den Kulissen arbeitenden Team, bei den herzlichen Worten, die der Sänger zur Begrüßung an seine Fans richtet, und nicht zuletzt am immer wiederkehrenden tosenden Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer. Schon der Empfang des 69-Jährigen fällt gigantisch aus. Kaum betritt er zu Showbeginn die Bühne, gibt es minutenlange Standing Ovations. Und nicht nur das ohrenbetäubende Klatschen hat das Mannheimer Konzertpublikum während der monatelangen Absenz nicht verlernt. Auch Schunkeln und Mitträllern sitzen nach wie vor – nonstop wird voller Einsatz gezeigt! Beim Klassiker „Santa Maria“ wird im orange-roten Licht gefeiert, das mediterrane Abendstimmung vermittelt. Urlaubsstimmung und ein Gefühl von Leichtigkeit kommen auf. Und spätestens bei der Ohrwurm-Nummer „Kurios“ hält es dann endgültig niemanden mehr auf seinem Sitz, eine ganze Halle tanzt und singt ausgelassen zusammen. Endlich, das Warten hat ein Ende!


LET’S DANCE – 20. November 2021

Es ist ein bisschen wie das Abtauchen in eine andere Welt. Schillernde Pailletten auf aufregenden Kleidern, anmutige Bewegungen, beeindruckende Akrobatikelemente, tolle Musik – garniert mit Pyroeffekten wie Feuerfontänen oder Funkenregen. Die Show Let’s Dance füllt die SAP Arena am 20. November 2021 bis auf den letzten Platz. Jeder Tanz erzählt eine andere Geschichte, eingebettet in die spitzbübischen Moderationen von RTL-Geheimwaffe Daniel Hartwich. Ob romantische Rumba oder feuriger Tango – die rund 8.500 Zuschauerinnen und Zuschauer feiern jede einzelne Darbietung euphorisch. Mittendrin die Promis und Profitänzer der letzten beiden „Let’s Dance“-TV-Staffeln: DSDS-Star Luca Hänni und Christina Luft, Zirkus-Artistin Lili Paul-Roncalli und Andrzej Cibis, Schauspieler Tijan Njie und Kathrin Menzinger, Kletterer Moritz Hans und Malika Dzumaew, Ex-„Prince Charming“ Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov sowie Ex-Profi-Kicker Rúrik Gíslason und Renata Lusin. Auch Deutschlands legendäre Lieblingsjury ist natürlich mit dabei: Jorge González und Joachim Llambi. Jury-Mitglied Motsi Mabus wird an diesem Abend würdig von Isabel Edvardsson vertreten. In gewohnter Manier waltet die Jury ihres Amtes, fleißig werden die Wertungstafeln gezückt. Besonders Rúrik Gíslason und Renata Lusin überzeugen Jury wie Publikum an diesem Abend – sie dürfen die SAP Arena als stolzes Sieger-Paar verlassen.


STING – 26. März 2022

Es ist ein bisschen wie nach einem sehr langen dunklen Winter. Uns ist bewusst: Wir brauchen endlich wieder Sonne! Aber wie sehr sie uns tatsächlich gefehlt hat, das spüren wir erst so richtig, sobald uns im Frühjahr die ersten Strahlen kitzeln und wir aufblühen. Genau dieses Gefühl ist es, dass sich am Abend des 26. März 2022 unwillkürlich einstellt. Nach rund zwei Jahren pandemiebedingter Pause steht mit Sting endlich wieder ein Weltstar in der SAP Arena auf der Bühne. Das britische Ausnahmetalent bringt zurück, was so lange schmerzlich vermisst wurde: die Konzertatmosphäre, unverkennbare Stimmen, brillante Musiker, tanzende Ränge, Gänsehautmomente. Ton um Ton wird vom euphorischen Publikum gierig aufgesaugt, nach Monaten des Verzichts kann endlich wieder Live-Musik getankt werden. Und das tut einfach nur gut. Sting begeistert mit seiner markanten Stimme, einer starken Band und einer Set-List mit extrem hoher Hit-Dichte – von „Englishman in New York“ über „Desert Rose“ und „Fields Of Gold“ bis hin zu „Roxanne“. Es ist die Strahlkraft der Musik, die an diesem Abend im Vordergrund steht – es gibt keine überladene Show, die Leinwand-Animationen sind angenehm reduziert. In diesem Zeichen steht schon der Beginn des Konzerts. Nachdem sein Sohn und Support- Act Joe Sumner performt hat, kommt Sting nach einer Umbaupause ohne viel Aufhebens um seine Person auf die Bühne. Er nutzt diesen ganz besonderen Moment nicht, um im Applaus zu baden und sich von seinen Fans feiern zu lassen. Stattdessen tritt er selbst aus dem Scheinwerferlicht und lenkt die Aufmerksamkeit auf eine politische Botschaft. Mit zwei Cellistinnen aus der Ukraine spielt er als Geste der Solidarität eine neue Version seiner 80er-Ballade „Russians“, während im Hintergrund der Schriftzug „Free Ukraine“ in großen Lettern auf der LED-Leinwand prangt.


James Blunt – 28. März 2022

Es ist mucksmäuschenstill. Andächtiges Lauschen. In Jeans und lässigem Shirt sitzt James Blunt am 28. März 2022 auf der abgedunkelten Bühne am Klavier und performt eine ergreifende Akustikversion des Titels „Goodbye my Lover“. Gänsehaut pur! Schließlich wird die Stille von ohrenbetäubendem Beifall verdrängt – das Mannheimer Publikum ist begeistert. Dem Singer-Songwriter gelingt allerdings nicht nur eine popmusikalische Punktlandung. Auch mit jeder Menge Situationskomik trifft er ins Schwarze: „We were supposed to see you in March 2020 – what the fuck took you so long?”, ruft der für seinen großartigen Humor bekannte Brite zu Beginn des Konzerts in die gut besuchte Halle und spielt auf diese Weise mit einem Augenzwinkern auf die der Pandemie geschuldete mehrfache Verlegung der Veranstaltung an. Über zwei Jahre mussten seine Fans ausharren, um die für den ursprünglichen Termin erworbenen Tickets nun endlich einlösen zu können. Da ist die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten natürlich riesig – Künstler wie Fans kosten jede Konzertminute in vollen Zügen aus. Die Stimmung ist phänomenal! Ausgemergelt durch den monatelangen Konzertentzug, lechzen die Zuschauer nun förmlich danach, endlich wieder gemeinsam zu feiern! Im Zugabenblock („Bonfire Heart“, „1973“) brechen schließlich alle Dämme und die Fans strömen in Scharen Richtung Bühne, um dem sympathischen Sänger noch ein wenig näher zu sein.


Hans Zimmer – 23. April 2022

Blaues Sakko, gelbe Hose – das Outfit des zweifachen Oscarpreisträgers ist kein Zufall. Die Kombination ist bewusst gewählt und ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Auf diese Weise Farbe zu bekennen, liegt Hans Zimmer ehrlich am Herzen, das ist am 23. April 2022 deutlich spürbar. Besonders bewegend: Zehn der Musikerinnen und Musiker, die mit ihm im Rahmen der Tour auf der Bühne stehen, sind Mitglieder des Odessa Opera Orchestra und mussten infolge des Krieges aus der Ukraine fliehen. Da es sich überwiegend um Frauen handelt, widmet er ihnen und allen „Heldinnen des Krieges“ ein Stück aus „Wonder Women“. Ein weiterer äußerst emotionaler Moment entsteht, als Hans Zimmer das Scheinwerferlicht auf eine ganz spezielle Reihe im bestuhlten Innenraum richten lässt. Sichtlich gerührt begrüßt der gebürtige Frankfurter eine Delegation ehemaliger Arbeitskollegen seines Vaters, der starb, als Zimmer noch ein Kind war. Und dann ist da noch das musikalische Feuerwerk, das an diesem Abend für Dauer-Gänsehaut sorgt. Rund 150 Filme sind es inzwischen, für die Zimmer die Musik komponiert hat – darunter der Soundtrack für das Science-Fiction-Epos „Dune“, für den Zimmer seinen zweiten Oscar gewann. Mit Orchester, Band, Sängerinnen und Sängern präsentiert er die Melodien aus Filmen wie „The Dark Knight“, „Gladiator“, „The Lion King“ oder „Interstallar“ – ein Konzert der Superlative.


Ehrlich Brothers – 07. Mai 2022

Eva ist völlig aus dem Häuschen. Die zehnjährige strahlt, ihre Augen leuchten – sie ist im Zauberfieber. Und das, obwohl die Ehrlich Brothers noch gar nicht auf der Bühne stehen. Denn während die übrigen Gäste noch Geduld beweisen und bis Showbeginn ausharren müssen, um die beiden Magier in Aktion zu erleben, wurde Eva bereits eine ganz besondere Ehre zuteil: Als Kinderreporterin des „Mannheimer Morgen“ durfte die Viertklässlerin die beiden Zaubererbrüder gerade backstage interviewen, bevor das Duo mit der Show „Dream & Fly“ an diesem Tag (07. Mai 2022) schon zum zweiten Mal in der SAP Arena auftritt. Und das Beste: Eva verfügt nun über Insiderwissen – Chris und Andreas Ehrlich haben der Nachuchs-Karla-Kolumna einen Trick beigebracht. Einen, den sie nun auch gleich live on stage aufführen werden. Und da sind sie endlich: In einem echten Helikopter landen sie auf der Bühne. Was folgt, ist eine unglaubliche Show. Eingebettet in jede Menge unterhaltsame Interaktion mit dem Publikum schmieden die beiden aus Flammen einen goldenen Lamborghini, verlassen die riesige Bühne immer wieder und zaubern inmitten des bestuhlten Innenraums oder lassen für die kleinen Gäste Süßigkeiten von der Hallendecke schweben. Einen absoluten Gänsehaut-Moment gibt es dann auch noch mal zum Abschluss der Show: Die Ehrlich Brothers heben tatsächlich ab und fliegen in mehreren Metern Höhe über die Bühne.


Die Teddy Show – 15. & 16. Juni 2022

Völlig außer Atem kommt sie vor der Bühne an. Im Eiltempo hat sie den Weg von ihrem Platz im Oberrang bis in den bestuhlten Innenraum zurückgelegt, um nun als eine von insgesamt drei mutigen Freiwilligen mit Teddy im Scheinwerferlicht zu baden und ihr gesangliches Talent unter Beweis zu stellen. Nach einem Schlückchen Wasser wird es auch schon ernst: Denise und ihre Mitstreiter Maike und Lionel müssen abliefern. Während Denise ein türkisches Lied wählt, wagt sich Maike an „Black Velvet“, Lionel singt „Wonderwall“ und begleitet sich dabei selbst am Klavier. Teddy ist platt – eine solch hohe Talentdichte hat er in Mannheim wohl nicht erwartet. Die gelungene Mischung aus Comedy und Musik ist typisch für den 38-Jährigen, der die SAP Arena mit seinen beiden ausverkauften Shows am 15. und 16. Juni 2022 bis unters Dach füllt. Gekrönt wird das Ganze von wechselnden Gastauftritten seiner Alter Egos Ernst Riedler, Percy, Lohan Cohan, Antoine und Co. Neben klugen Parodien, dem Spiel mit Stereotypen und intelligent verpackter Gesellschaftskritik steht ganz viel Interaktion mit dem Publikum auf dem Programm – mit jeder Menge Situationskomik. Als Kunstfigur Percy beispielsweise im Publikum einen Mann mit Sonnenbrille erspäht, ist das für ihn ein gefundenes Fressen. Spontan hält Percy die skurrile Situation für die Nachwelt in einem improvisierten Ständchen fest. Auch der selbsternannte Weltstar Lohan Cohan setzt auf die Macht der Musik und tänzelt mit starker Soulstimme durch die Halle. Und dann gibt Antoine endlich seinen legendären Hit „Flieg, klein Wellensittich“ zum Besten – die Halle tobt.


Bülent Ceylan – 18. & 19. Juni 2022

Was für eine Leistung: Für seine beiden ausverkauften Shows am 18. und 19. Juni 2022 erhält Lokalmatador Bülent Ceylan seinen 22. und 23 (!) Sold Out Award der SAP Arena. Damit liegt er weiterhin ganz klar in Führung – kein anderer Künstler füllte die Halle bisher so oft bis auf den letzten Platz. Doch es gibt noch einen weiteren Grund, der die beiden „Luschtobjekt“-Heimspiele zu etwas ganz Besonderem macht: An beiden Showtagen wird für die ARD aufgezeichnet. Zu diesem speziellen Anlass kann der 46-Jährige am ersten Abend einen Special Guest im Publikum begrüßen: Seine geliebte Mama. Bestens aufgelegt und voller Energie bringt Bülent Ceylan die Halle immer wieder zum Toben, es fließen Lachtränen. Wie der Programmtitel „Luschtobjekt“ bereits ahnen lässt, nimmt sich Bülent des Themas „Leidenschaft“ an – auf gewohnt zweideutige Art und Weise und immer mit einem Augenzwinkern. Auch die von ihm geschaffenen Kunstfiguren Mompfred, Hasan, Thor und Co plaudern verschmitzt aus dem Nähkästchen. Eine ganz besondere Überraschung wartet auf die Zuschauenden dann noch gegen Ende der Show: Bülent Ceylan stellt unter Beweis, dass an ihm ein begnadeter Sänger verloren gegangen ist. Seine Interpretationen der Titel „Engel” (Rammstein), „Father And Son” (Cat Stevens) oder „Sweet Dreams“ (Eurythmics) beeindrucken und werden mit tosendem Applaus quittiert.


Alicia Keys – 23. Juni 2022

Von einem anderen Stern: Anmutig wie eine Göttin schreitet Alicia Keys am 23. Juni 2022 die Showtreppe hinab, während auf der riesigen Bühnenleinwand im Hintergrund Weltallzauber zu sehen ist. Absolut galaktisch ist auch der Empfang, den das Mannheimer Publikum der Königin des Soul bereitet: Ohrenbetäubender Applaus und Jubel heißen die weltweit gefeierte Musik-Ikone in der ausverkauften SAP Arena willkommen. Nach den ersten beiden Titeln „Nat King Cole“ und „Truth Without Love“ folgt der Mega-Hit „You Don’t Know My Name“, den die Sängerin am weißen Flügel performt. An dem edlen Klavier Platz nimmt schließlich auch ein ganz besonderer Gastmusiker: Der elfjährige Sohn Egypt der New Yorkerin, der in den folgenden Konzertminuten sein enormes musikalisches Talent unter Beweis stellt. Die kleine Showeinlage ihres Sprösslings nutzt Alicia Keys, um unbemerkt zur B-Stage auf der gegenüberliegenden Hallenseite zu gelangen. Hier wird die 41-Jährige zur DJ Queen und liefert eine grandiose Show. Auf der Setlist stehen Titel wie „The Gospel“, „My Boo“, „City Of Gods (Part II)“ und „Empire State Of Mind”. Mit ihrer Ausnahmestimme und alles überstrahlenden Bühnenpräsenz versetzt sie die Halle in Ekstase. Wieder festen Boden unter den Füßen, bahnt sich der amerikanische Superstar – umgeben von einer Schar an Bodyguards – seinen Weg mitten durch das Publikum zurück zur Hauptbühne. Und weiter geht es mit dem Hit-Feuerwerk: Mit „Try Sleeping With A Broken Heart” und „Fallin'” sorgt das Stimmwunder für unvergessliche Gänsehautmomente und singt schließlich die für diesen Abend wohl programmatischen Titel „Girl On Fire“ und „Superwoman“.


Udo Lindenberg – 09. & 10. Juli 2022

Doppelgänger-Alarm: Der stattliche Panik-Flieger ist gelandet, die Türen öffnen sich und eine ganze Schar vermeintlicher Udos hüpft auf Bühne. Alle stilecht mit Hut, dunkler Sonnenbrille und unter den Hosenbeinen hervorblitzenden neongrünen Socken. Doch was ein waschechter Lindenberg-Anhänger ist, der lässt sich von so ein bisschen Show nicht hinters Licht führen. Das geschulte Fan-Auge ist nicht zu täuschen. Ganz klar: Es gibt nur einen wahren Udo. Besagtes Original schwebt schließlich unter tosendem Beifall und Jubelrufen von der Hallendecke auf die nebelumhüllte Bühne. „Hallo Mannheim, danke für die grandiose Begrüßung!“, ruft der Panikrocker. Gleich zweimal in Folge – am 09. und 10. Juli 2022 – füllt er die SAP Arena bis auf den letzten Platz. Die galaktische Show wird eröffnet mit „Woody Woody Wodka“, „Honky Tonky Show“ und „Mein Ding“. Bereits da, ganz zu Beginn des rund zweieinhalbstündigen Konzerts, ist die Stimmung gigantisch. Und die Rock-Ikone heizt der Masse weiter ein: „Jetzt die volle Dröhnung, die volle Ladung“, preist er den weiteren Verlauf des Abends an. In typischer Udo-Manier – extrem lässig, das Mikro wie ein Lasso schwingend – tänzelt der 76-Jährige über die Bühne und den durch den Stehplatzbereich führenden Catwalk. Legendäre Hits wie „Alles klar auf der Andrea Doria“, „Candy Jane“ oder „Reeperbahn“ werden vom Publikum textsicher mitgeschmettert und bringen die Halle zum Kochen.

2021/2022

Hinweis zur folgenden Zuschauerstatistik: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die für öffentliche Veranstaltungen zugelassenen Zuschauerzahlen im Lauf der Saison 2021/2022 vom Land Baden-Württemberg zeitweise stark beschränkt. Während die Rhein-Neckar Löwen in dieser Phase daher vor lediglich 750 Zuschauenden spielten, entschieden die Adler Mannheim, gänzlich auf Publikum zu verzichten.

Datum Veranstaltung Zuschauer
02.09.21 Adler Mannheim - Cardiff Devils 4.183
04.09.21 Adler Mannheim - Lukko Rauma 3.822
12.09.21 Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg 4.004
17.09.21 Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers 5.854
21.09.21 Adler Mannheim - Krefeld Pinguine 6.051
24.09.21 Adler Mannheim - Fishtown Pinguine 7.207
26.09.21 Rhein-Neckar Löwen - Frisch auf! Göppingen 4.096
30.09.21 Adler Mannheim - Kölner Haie 7.659
10.10.21 Adler Mannheim - ERC Ingolstadt 8.035
13.10.21 Adler Mannheim - HC Lousanne 4.238
14.10.21 Roland Kaiser 4.500
17.10.21 Adler Mannheim - Bietigheim Steelers 9.097
22.10.21 Adler Mannheim - Augsburger Panther 8.683
28.10.21 Rhein-Neckar Löwen - HBW Balingen- Weilstetten 2.957
31.10.21 Adler Mannheim - Straubing Tigers 8.046
03.11.21 Adler Mannheim - Iserlohn Roosters 6.897
07.11.21 Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers 8.139
10.11.21 Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo Lippe 3.387
16.11.21 Adler Mannheim - Frölunda HC 2.968
18.11.21 Rhein-Neckar Löwen - GWD Minden 2.901
20.11.21 Let's Dance 8.500
21.11.21 Adler Mannheim - Kölner Haie 8.142
23.11.21 Rhein-Neckar Löwen - DHfK Leipzig 3.269
28.11.21 Adler Mannheim - EHC Red Bull München 6.798
05.12.21 Adler Mannheim - Grizzlys Wolfburg 0
10.12.21 Adler Mannheim - Düsseldorfer EG 0
15.12.21 Rhein-Neckar Löwen - TUS Nettelstedt-Lübbecke 750
19.12.21 Adler Mannheim - Augsburger Panther 0
23.12.21 Adler Mannheim - Düsseldorfer EG 750
26.12.21 Adler Mannheim - EHC Red Bull München 0
27.12.21 Rhein-Neckar Löwen - TSV Hannover-Burgdorf 500
07.01.22 Handball-Länderspiel: Deutschland - Schweiz 0
09.01.22 Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings 0
16.01.22 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 0
12.02.22 Rhein-Neckar Löwen - HC Erlangen 2.469
25.02.22 Adler Mannheim - Iserlohn Roosters 5.365
27.02.22 Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar 3.566
02.03.22 Adler Mannheim - Straubing Tigers 4.907
06.03.22 Volleyball: DVV-Pokalfinale 3.425
09.03.22 Adler Mannheim - ERC Ingolstadt 5.142
11.03.22 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 8.494
13.03.22 Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen 3.652
18.03.22 Adler Mannheim - Bietigheim Steelers 7.689
22.03.22 Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings 6.277
25.03.22 Adler Mannheim - Pinguins Bremerhaven 7.139
26.03.22 Sting 6.000
27.03.22 Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin 4.557
28.03.22 James Blunt 5.000
30.03.22 Adler Mannheim - Krefeld Pinguine 6.176
31.03.22 ABBAmania 1.900
01.04.22 Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg 8.280
02.04.22 Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg Handewitt 5.144
07.04.22 Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg 3.220
12.04.22 Adler Mannheim - Straubing Tigers 10.225
16.04.22 Adler Mannheim - Straubing Tigers 10.311
21.04.22 Rhein-Neckar Löwen - TVB Stuttgart 4.024
22.04.22 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 12.670
23.04.22 Hans Zimmer 10.000
26.04.22 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 11.512
30.04.22 Adler Mannheim: Abschlussfeier 1.000
07.05.22 Ehrlich Brothers (Mittagsshow) 3.800
07.05.22 Ehrlich Brother (Abendshow) 4.200
09.05.22 Das große Schlagerfest.XXL 4.000
15.05.22 WAHNSINN! – Die neue Show mit den größten Hits von Wolfgang Petry 2.000
21.05.22 Die Schlagernacht des Jahres 7.500
25.05.22 Disney in Concert 4.700
26.05.22 Luke Mockridge 9.000
27.05.22 Luke Mockridge 9.000
02.06.22 We will rock you 800
03.06.22 We will rock you 990
04.06.22 We will rock you (Mittagsshoiw) 1.000
04.06.22 We will rock you (Abendshow) 1.000
05.06.22 We will rock you 850
10.06.22 Round Table Gala
15.06.22 Die Teddy Show 7.000
16.06.22 Die Teddy Show 10.000
18.06.22 Bülent Ceylan 10.000
19.06.22 Bülent Ceylan 10.000
22.06.22 6K United! 3.000
23.06.22 Alicia Keys 10.000
25.06.22 Music Show Scotland 3.500
30.06.22 Australian Pink Floyd Show 2.000
02.07.22 Cavalluna (Mittagsshow) 4.000
02.07.22 Cavalluna (Abendshow) 3.000
03.07.22 Cavalluna 3.500
09.07.22 Udo Lindenberg 11.000
10.07.22 Udo Lindenberg 9.500