FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bitte wählen Sie aus den folgenden Bereichen:

1. Fragen & Antworten zu Events

Wo kann ich mich über die laufenden Veranstaltungen in der SAP Arena informieren?

Unter der Kategorie Events & Tickets können Sie detaillierte Informationen zu allen laufenden Veranstaltungen in der SAP Arena einsehen.

Darf ich Fotos oder Filme während einer Veranstaltung machen?

Das Mitbringen und Gebrauchen von Audio- und Videoaufzeichnungsgeräten sowie professionellen Foto- und Filmkameras, insbesondere Spiegelreflexkameras, ist nicht gestattet, mit Ausnahme bei Spielen der Adler Mannheim und Rhein-Neckar Löwen zu privaten Zwecken. Die SAP Arena kann Besuchern mit verbotswidrig mitgeführten Geräten den Eintritt verweigern bzw. derartige Geräte bis zum Ende der Veranstaltung auf Kosten des Besuchers einziehen. Fotoaufnahmen mit Handys und kleinen Pocketkameras sind in der Regel auch bei Konzerten und Shows möglich, können jedoch in Ausnahmefällen veranstaltungsabhängig verboten werden.

Wo befindet sich die Abholkasse?

An Spieltagen der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar Löwen befindet sich die Abholkasse zwischen Eingang A und B. Auch bei anderen Veranstaltungen finden Sie die Abholkasse üblicherweise zwischen Eingang A und B. In einigen Fällen gibt es jedoch abweichende Regelungen.

Wann erfolgt der Einlass zu Veranstaltungen in die SAP Arena?

Der normale Publikumseinlass erfolgt in der Regel 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Es kann jedoch auch zu Ausnahmen kommen. Die geplante Einlasszeit finden Sie unter Events & Tickets bei der jeweiligen Veranstaltung.

Gibt es immer ein Vorprogramm bei Konzerten? Wenn ja, woher erhalte ich diese Information?

Nicht jede Veranstaltung beinhaltet ein Vorprogramm. Wenn es einen Support-Act gibt, können Sie dies unter Events & Tickets bei der jeweiligen Veranstaltung einsehen.

Kann ich Künstlern Fanpost zukommen lassen?

Fanpost richten Sie bitte unter Angabe des Künstlernamens direkt an die SAP Arena. Wir leiten diese am Veranstaltungstag an das Künstlermanagement weiter. Allerdings können wir die Beantwortung der Fanpost nicht garantieren.

Dürfen Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen Konzerte oder Sportveranstaltungen besuchen?

Für den Besuch von Veranstaltungen gibt es seitens der SAP Arena keine altersbedingten Beschränkungen. Es sei denn, es handelt sich um eine Tanzveranstaltung oder um eine jugendgefährdende Veranstaltung. Falls es sich bei einer Veranstaltung um solch einen Ausnahmefall handelt, können Sie dies unter jeweiligen Veranstaltung einsehen.

Mehr Informationen zum Jugendschutz gibt es hier.

2. Fragen & Antworten zum Ticketkauf

Woher bekomme ich Tickets für die Events & Tickets?

Hier finden Sie eine Übersicht aller Vorverkaufsstellen der SAP Arena.

Wie komme ich zum SAP Arena Ticketshop?

Der Ticketshop befindet sich im Verwaltungstrakt der SAP Arena bei den Trainingshallen. Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Was kann ich tun, wenn eine Veranstaltung abgesagt wurde, für die ich bereits Karten gekauft habe?

Bei Absage einer Veranstaltung können die Karten selbstverständlich zurückgegeben werden. Sie müssen jedoch bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie auch erworben wurden.

Kann man bereits gebuchte Tickets stornieren?

Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Karten generell von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

In unserem Webshop können Sie per Sofortüberweisung, MasterCard, VISA und American Express bezahlen. Bei Bestellungen über die Tickethotline akzeptieren wir MasterCard, VISA und American Express als Zahlungsmittel. In unserem Ticketshop, an der Abendkasse und in den übrigen Vorverkaufsstellen kann neben Kreditkarte auch mit EC-Karte sowie bar bezahlt werden. (Ausnahme: banking&fun – nur Kartenzahlung möglich)

Meine Tickets sind noch nicht angekommen, wo kann ich nachfragen?

Für den Fall, dass Ihre Tickets nicht ankommen, können Sie entweder direkt bei DHL eine Sendungsverfolgung durchführen oder sich an uns wenden. Wir stehen Ihnen sowohl telefonisch (+49 (0) 621/18190333) als auch per E-Mail (ticketing@saparena.de) zur Verfügung.

Wo kann ich SAP Arena Gutscheine kaufen und einlösen?

SAP Arena Gutscheine können nur im SAP Arena Ticketshop oder im „WHISTLE – Fanwear · Tickets“ erworben und eingelöst werden. Der Gutschein gilt ausschließlich für Veranstaltungen, die in der SAP Arena stattfinden, und für Merchandising-Artikel der Adler Mannheim.

Wo befindet sich die Abendkasse und wann öffnet diese?

Die Abendkasse befindet sich zwischen Eingang A und B und öffnet in der Regel 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Wo befindet sich die Abholkasse?

An Spieltagen der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar Löwen befindet sich die Abholkasse zwischen Eingang A und B. Bei anderen Veranstaltungen finden Sie die Abholkasse in der Regel zwischen Eingang A und B, was jedoch in manchen Fällen auch variieren kann.

Welche Leistungen sind in den VIP-Tickets der SAP Arena enthalten?

Hier finden Sie nähere Informationen zu unseren VIP-Tickets.

Wer legt die Ticketpreise für Veranstaltungen fest?

Die Ticketpreise für die einzelnen Veranstaltungen werden jeweils vom örtlichen Veranstalter festgelegt. Unter der Rubrik Events & Tickets können Sie im Infokasten der einzelnen Veranstaltungen den jeweiligen Veranstalter einsehen.

Kann ich meine über den SAP Arena Ticket Webshop erworbenen Tickets zu Hause ausdrucken?

Über den SAP Arena Ticket Webshop bestellte Tickets können zu Hause gedruckt werden. Hierfür steht im Warenkorb die Versandart „Print@Home“ zur Verfügung.

Wie funktioniert „Print@Home“?

Nach Auswahl der gewünschten Tickets muss im Warenkorb die Versandart „Print@Home“ gewählt werden. Wurden die Tickets personalisiert und der Bezahlvorgang erfolgreich abgeschlossen, erhält der Kunde eine E-Mail mit der Bestellbestätigung sowie den Tickets im PDF-Format.

Wie erhalte ich mein „Print@Home“-Ticket?

Kunden unseres Ticket Webshops werden die „Print@Home“-Tickets zum einen nach erfolgreich abgeschlossenem Bestellvorgang per E-Mail im PDF-Format zugestellt. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die Tickets über den Kundenbereich des Ticket Webshops auszudrucken oder herunterzuladen.

Muss ich beim Ausdrucken der Tickets etwas beachten?

Die „Print@Home“-Tickets müssen in hoher Druckqualität auf weißes DIN A4-Papier gedruckt werden. Von jedem Ticket darf nur ein Exemplar gedruckt werden.

Ist mein „Print@Home“-Ticket auch als Screenshot auf dem Handy gültig?

„Print@Home“-Tickets sind nur in ausgedruckter Form gültig.

Was ist unter der Personalisierung der Tickets zu verstehen und warum ist sie notwendig?

Jedes Ticket, das für Veranstaltungen in der SAP Arena gültig ist, enthält einen Gebührenanteil für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar, der zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar am Veranstaltungstag berechtigt. Um auch „Print@Home“-Tickets am Veranstaltungstag als Fahrausweis nutzen zu können, ist es notwendig, dass der Kunde bei Ticketkauf im Warenkorb die Namen der Ticketnutzer einträgt.

Können Tickets auch nachträglich personalisiert werden?

Sollte bei Buchung noch nicht feststehen, wer die Tickets nutzt, besteht die Möglichkeit, die Tickets nachträglich im Kundenbereich des SAP Arena Ticket Webshops zu personalisieren und schließlich auszudrucken.

Was muss ich außerdem bei „Print@Home“ beachten?

Bitte beachten Sie die aufgedruckte Faltanleitung, damit der Barcode nicht beschädigt wird und problemlos an der Zugangskontrolle gelesen werden kann. Schützen Sie Ihr Ticket zusätzlich vor Nässe und Schmutz.

Was ist die Versandart „Passbook“/E-Ticket?

Mit der Versandart „Passbook“/E-Ticket werden Ihnen Ihre Tickets nicht physisch als Papiertickets ausgestellt, sondern in digitaler Form per E-Mail zugesendet und unter Ihrem Account im SAP Arena Ticket Webshop bereitgestellt. Diese Tickets werden auf Ihrem Smartphone in die App „Wallett“ (iOS) übertragen und dort gesammelt.

Was ist „Wallett“?

„Wallet“ ist eine Art elektronische Brieftasche, die seit dem Betriebssystem iOS 6 von Apple automatisch bereitgestellt wird. „Wallet“ ermöglicht das Hin- und Herblättern zwischen Veranstaltungstickets, Kinokarten, Gutscheinen, Theaterkarten, Hotelzimmer-Buchungen, Treuekarten etc. Diese werden per App, E-Mail oder Webseite in Ihre „Wallet“ übertragen und dort gesammelt.

Kann ich „Passbook“/mein E-Ticket auch mit anderen Betriebssystemen als iOS 6/iOS 7 nutzen?

Die Nutzung auf Smartphones mit anderen Betriebssystemen ist grundsätzlich möglich, wenn eine entsprechende App auf dem System installiert wurde (z.B. „PassWallet“ auf Android- oder Windows-Geräten).

Ich habe meine Tickets per „Passbook“/als E-Ticket bestellt. Wie komme ich an mein Ticket?

Im Anhang der Bestätigungs-E-Mail finden Sie eine Datei. Nach dem Klick auf das entsprechende Symbol wird Ihnen das „Passbook“-/E-Ticket“ angezeigt. Durch einen weiteren Klick auf „Hinzufügen“ ist das Ticket in „Wallett“ gespeichert und somit offline verfügbar.

Wie funktioniert „Passbook“ genau? Wie verfahre ich mit meinem E-Ticket?

  • Bestätigungs-E-Mail: Nach erfolgreich abgeschlossenem Bestellvorgang erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Tickets im PDF-Format (im Anhang). Wenn Sie die Dateien auf Ihren Smartphone öffnen, können Sie die Tickets zur „Wallet“-App hinzufügen.
  • Weiterleiten: Sie können die Bestätigungs-E-Mail auch an Ihre Begleiter weiterleiten, damit diese die Tickets ebenfalls „Wallet“ hinzufügen können. Apple verhindert nicht, dass ein einzelnes Ticket mehrmals im Umlauf ist. Weisen Sie Ihre Begleiter also darauf hin, welche Tickets sie verwenden sollen. Sobald ein Ticket bei der Einlasskontrolle eingescannt wird, verlieren Tickets mit der gleichen Nummer ihre Gültigkeit.
  • Einlasskontrolle: Das Ticket wird durch den Barcode (QR-Code) bei der Einlasskontrolle sicher identifiziert und automatisch entwertet. Bitte beachten Sie: Das „Wallet“-Ticket muss für die Mitarbeiter am Einlass lesbar und scanbar sein.

Was ist der Vorteil von „Passbook“/von E-Tickets?

Mit „Passbook können Tickets auf dem Smartphone gespeichert und zentral verwaltet werden. Daraus ergeben sich viele neue, praktische Funktionen: Nähert man sich beispielsweise dem Veranstaltungsort, erscheint auf dem Display automatisch das sogleich benötigte Ticket, welches anschließend gescannt und entwertet werden kann.

Was passiert, wenn ich mein Handy vergessen habe bzw. der Akku leer ist?

Für diesen Fall wenden Sie sich bitte an die Abendkasse oder das Service-Personal an den Eingängen.

3. Fragen & Antworten zur Anfahrt

Wie komme ich zur SAP Arena?

Die SAP Arena ist sowohl mit dem Auto, als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anfahrt.

Sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit den erworbenen Tickets möglich?

Alle Eintrittskarten zur SAP Arena sind Kombi-Tickets. Die Tickets gelten für die direkte Hin- und Rückfahrt in allen mit dem VRN-Symbol gekennzeichneten Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN).

Sind in der Nähe Bus und Bahn und S-Bahn Verbindungen?

Die SAP Arena ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Alle Verbindungen finden Sie hier.

Wie lange fahren Bus und Bahn nach der Veranstaltung?

Nach Veranstaltungsende werden oftmals Sonderbahnen eingesetzt. Informationen zu Sonderbahnen finden Sie hier. Die letztmöglichen Verbindungen ab der SAP Arena können Sie hier einsehen.

Gibt es Parkplätze an der SAP Arena und wenn ja, wie finde ich diese?

In direkter Nähe der SAP Arena gibt es ausreichend Parkplätze. Ein Parkleitsystem hilft Ihnen bei der Parkplatzsuche. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wie hoch sind die Parkgebühren?

Die Höhe der Parkgebühren ist abhängig von der Veranstaltungsart und wird vom Betreiber der Parkplätze, den Mannheimer Parkhausbetrieben, festgelegt. Bei Spielen der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar Löwen beträgt die Parkgebühr pauschal 4,00 Euro und bei allen anderen Veranstaltungen pauschal 5,00 Euro. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ab wann öffnen die Parkplätze?

Der Parkplatz P1 ist auch an veranstaltungsfreien Tagen geöffnet. P2 und P3 öffnen an Veranstaltungstagen mind. eine Stunde vor Einlassbeginn.

Gibt es einen kostenlosen Behindertenparkplatz? Wenn ja, welcher Ausweis berechtigt mich darauf zu parken?

Behinderte mit Ausweis der Kennung aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) können kostenlos auf dem VIP-Parkplatz parken. Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit finden Sie hier.

Gibt es Busparkplätze?

Direkt neben dem VIP-Parkplatz gibt es in Richtung Maimarktgelände einen großen Busparkplatz. Die Parkgebühr beträgt pro Tag pauschal 10 Euro.

Wo kann ich mit meinem Wohnwagen parken?

Für den Veranstaltungsabend können Wohnwagen auf dem Busparkplatz für pauschal 10 Euro am Tag geparkt werden. Allerdings ist das Campieren auf allen Parkplätzen verboten. Zum Übernachten empfehlen wir Ihnen den 8 km entfernten Campingplatz in Mannheim. Weitere Informationen finden sie unter www.campingplatz-mannheim-strandbad.de

Gibt es in der Nähe einen Taxistand?

Ein Taxistand befindet sich neben der Straßenbahnhaltestelle Neuhermsheim SAP Arena Süd. In der Regel halten nach Veranstaltungsende jedoch auch in der Xaver-Fuhr-Straße gegenüber der Haupteingänge A und B Taxen. Hier finden Sie einen Übersichtsplan.

Gibt es in der Nähe ein Hotel?

In Mannheim gibt es zahlreiche Hotels unterschiedlicher Preisklassen. Hier finden Sie unsere Hotelpartner.

4. Fragen & Antworten zur Gastronomie

Bekomme ich in der SAP Arena Speisen und Getränke bei Veranstaltungen?

Ob für den kleinen oder großen Hunger, in der SAP Arena gibt es an insgesamt zwölf Imbiss-Ständen (Xxtra Wurst, Pizza Dome, Pommes Point, Big Pan) ein breites Gastronomieangebot, auf zwei Ebenen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Darf ich zu Veranstaltungen eigene Getränke und Speisen in die SAP Arena mitbringen?

Die Mitnahme von Speisen und Getränken in die SAP Arena ist nicht gestattet. Ausnahmen gelten für Gäste, die Speisen und Getränke krankheitsbedingt nach Vorlage eines ärztlichen Attests oder eines entsprechenden Ausweises mitführen müssen. Ebenso ausgenommen ist die Verpflegung von Babys und Kleinkindern.

5. Fragen & Antworten zur SAP Arena

Was darf ich in die SAP Arena nicht mitbringen?

  • Waffen und Gegenstände, die wie eine Waffe eingesetzt werden können;
  • Gassprühflaschen, ätzende oder färbende Substanzen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, ausgenommen handelsübliche Taschenfeuerzeuge;
  • Glasbehälter, Flaschen, Dosen, Plastikkanister, Hartverpackungen;
  • pyrotechnisches Material wie Feuerwerkskörper, bengalische Feuer, Rauchpulver, Leuchtkugeln, Wunderkerzen etc.;
  • Fackeln, Stangen, Stöcke (ausgenommen für Gehbehinderte) etc.;
  • mechanisch oder elektrisch betriebene Lärminstrumente;
  • Laserpointer;
  • Schriften, Plakate und andere Gegenstände, die einer extremistischen, rassistischen, fremdenfeindlichen oder fundamentalistischen Meinungskundgabe dienen;
  • sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, Stühle, Kisten, Reisekoffer;
  • Fahnen- oder Transparentstangen, die nicht aus Holz oder die länger als 1,80 m oder deren Durchmesser größer ist als 2 cm;
  • großflächige Spruchbänder, Doppelhalter, größere Mengen von Papier, Tapetenrollen;
  • Drogen;
  • jegliche Lebensmittel (Speisen und Getränke). Ausnahmen gelten für Gäste, die Speisen und Getränke krankheitsbedingt nach Vorlage eines ärztlichen Attestes oder eines entsprechenden Ausweises mitführen müssen. Ebenso ausgenommen von einem Verbot ist die Verpflegung von Babys und Kleinkindern;
  • Tiere, mit Ausnahme von Blindenhunden.

Gibt es in der SAP Arena eine Garderobe, an der ich meine persönlichen Sachen abgeben kann und wenn ja was kostet diese?

Eine Garderobe finden Sie im Besucherfoyer der Ebene 1 gegenüber Block 211. Für die Garderobe wir eine Gebühr in Höhe von 1,00 Euro erhoben.

Gibt es in der SAP Arena Schließfächer?

Schließfächer finden Sie im Besucherfoyer der Ebene 1 gegenüber Block 212. Schlüssel für die Schließfächer erhalten Sie an der daneben liegenden Garderobe gegen eine Gebühr von 1,00 Euro. Die persönlichen Wertgegenstände müssen nach der Veranstaltung wieder abgeholt werden.

Darf ich in der SAP Arena rauchen?

Im gesamten Gebäude ist Rauchverbot.

Gibt es ein Fundbüro für verloren gegangene Gegenstände?

Verlorene Gegenstände können noch während der Veranstaltung am Info-Counter in Ebene 1 erfragt werden. Wenn Sie erst am Folgetag feststellen, dass Sie etwas vermissen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale unter der Rufnummer +49 (0) 621/18190204.

Welche Hausordnung gilt in der SAP Arena?

Unsere Hausordnung finden Sie hier.

Wo finde ich Informationen für Rollstuhlfahrer?

Informationen zum barrierefreien Aufenthalt in der SAP Arena finden Sie hier.

Gibt es an der SAP Arena einen Shop mit Merchandising-Artikeln?

Neben dem SAP Arena Ticketshop befindet sich auch ein Fanshop, in welchem Merchandising-Artikel der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar Löwen erworben werden können. Während Eishockeyspielen hat auch der Fanshop in Ebene 1 gegenüber Block 216 geöffnet.

Befindet sich die SAP Arena in der Umweltzone?

Nein, die SAP Arena befindet sich außerhalb der Mannheimer Umweltzone.

Gibt es in der Nähe ein Hotel?

In Mannheim gibt es zahlreiche Hotels unterschiedlicher Preisklassen. Hier finden Sie unsere Hotelpartner.

Gibt es in der SAP Arena bei Veranstaltungen einen kostenfreien WLAN-Zugang für Besucher?

Ja, die SAP Arena bietet in Kooperation mit Unitymedia einen kostenfreien WLAN-Service für alle Besucher an. Das WLAN-Netz heißt arena-internet. Mehr Informationen zum Login-Prozess finden Sie hier.

Wie sind die Temperaturen bei Veranstaltungen in der SAP Arena?

Grundsätzlich kann von einer Mindesttemperatur zwischen 20° und 22° Celsius ausgegangen werden. In den Sommermonaten wird die SAP Arena Abhängigkeit zur Außentemperatur auf ein verträgliches Niveau klimatisiert.