Michael Bublé – 08. November 2019
Nichtsahnend verfolgt Cornelius am 08. November 2019 das Geschehen auf der Bühne, als seine Freundin plötzlich auf ihn deutet und er kurzerhand vom Zuschauer zum Protagonisten wird. Zur Erklärung: Michael Bublé befindet sich gerade auf der Suche nach einem freiwilligen Duettpartner aus dem Publikum. Und so steht Cornelius auf einmal selbst im Scheinwerferlicht, mit einem der größten Künstler unserer Zeit performend. Eine Szene, die beispielhaft für das gesamte Konzert ist: Immer wieder sucht Michael Bublé den Kontakt zu seinen Fans, wirkt sehr nahbar, macht Späßchen, plaudert aus dem Nähkästchen. Der weltweit gefeierte Superstar sprüht vor Charme und Humor und beweist einmal mehr, dass er der geborene Entertainer ist. In Begleitung einer rund 40-köpfigen Big Band gibt er Titel wie „Feeling Good“, „Home“ oder das legendäre „Always on My Mind“ zum Besten – mit jeder Menge brillanter Jazz- und Swingmomente.
Die drei ??? – 09. November 2019
Gruselstimmung liegt in der Luft. Es ist mucksmäuschenstill. Lediglich der Ruf eines Käuzchens ist zu hören. Gemeinsam mit den drei Kultdetektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews befindet sich das Publikum gerade auf Spurensuche. Im Rahmen der Jubiläumstour „40 Jahre Die drei ??? im Hörspiel“ machen die Original- Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, und Andreas Fröhlich am 09. November 2019 mit „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ in der ausverkauften SAP Arena Station. Es wird mitgefiebert, gelacht und in Erinnerung en geschwelgt. Und darum geht es: Schon viel zu lange hatten Justus, Peter und Bob keinen spannenden Fall mehr zu bearbeiten. Da taucht plötzlich eine alte Bekannte auf und macht der Langeweile ein Ende, denn sie bittet „Die drei ???“ um Hilfe – der Auftakt zu einem mysteriösen Fall, der die drei Detektive an geheimnisvolle Orte und in mehr als brenzlige Situationen bringt.
Let's Dance – 10. November 2019
Für Profitänzer Massimo Sinato ist es ein ganz besonderer Abend. Ein Heimspiel. Denn der 38-Jährige stammt aus Mannheim-Neckarau. „Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so nervös“, gesteht er Moderator Daniel Hartwich am 10. November 2019 nach seinem Auftritt mit Tanzpartnerin und Ehefrau Rebecca Mir. Das i-Tüpfelchen: Es ist ein Heimspiel in einer bis unters Dach mit Fans besetzten Halle – die Veranstaltung ist restlos ausverkauft. Und das wird mit einem Sold Out Award der SAP Arena belohnt, den Massimo als waschechter Monnemer stellvertretend für das gesamte „Let's Dance“-Team entgegennehmen darf. Ein absolut rundum gelungener Abend für Massimo, denn auch auf dem Parkett brillieren er und Rebecca – das Publikum liebt das Traumpaar. Von den Zuschauern gefeiert werden selbstverständlich auch die legendären Jurymitglieder Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi und die übrigen das Tanzbein schwingenden Promis.
a-ha – 12. November 2019
Einen ihrer größten Hits gibt es direkt zu Konzertbeginn: Mit „Take on Me“ begrüßen Morten Harket (Gesang), Pal Waaktaar-Savoy (Gitarre) und Magne Furuholmen (Keyboard) am 12. November 2019 ihre Mannheimer Fans. Klar, dass es da niemanden lange auf seinem Sitzplatz hält – schon bei den ersten Tönen steht die ausverkaufte Halle. Es folgen „Train of Thought“, „Hunting High and Low“ und „The Blue Sky. Es ist ein eher reduziertes, ein für die norwegische Popgruppe typisches Konzert. Die große Show ist nicht ihr Ding, der Fokus liegt ganz klar auf der Musik. Dennoch gibt es Interaktion mit dem Publikum, die Band wirkt nicht etwa unnahbar. So werden beispielsweise die musikalischen Fähigkeiten der Zuschauer unter die Lupe genommen. Als XXL-Chor darf das Publikum den Refrain von „Hunting High and Low“ a cappella zum Besten geben – sehr zur Zufriedenheit von Dirigent Morten Harket.
The Kelly Family – 23. November 2019
Es ist ein ganz besonderes Jubiläum, das mit der Tour gefeiert wird: Das legendäre Album „Over The Hump“, mit dem The Kelly Family 1994 der Durchbruch gelang, feiert 25. Geburtstag. Und noch immer gelingt es Kathy, John, Paul, Jimmy, Joey, Patricia und Angelo Kelly, die größten Hallen bis unters Dach zu füllen. So auch am 23. November 2019 die SAP Arena. „Es ist eine große Ehre für uns, noch mal auf große Tour gehen zu dürfen“, bedankt sich Patricia zu Beginn des Konzerts bei den Fans, bevor sie die Zuschauer auffordert, beim folgenden Titel „First time“ ihre Handylichter einzuschalten. Binnen weniger Sekunden entsteht ein Meer aus Lichtern – ein Gänsehautmoment, dem im Lauf des Abends zahlreiche weitere folgen. Immer wieder suchen die Musiker während der Show den Kontakt zu ihren Fans, signalisieren deutlich, wie sehr sie die Treue ihrer Anhänger zu schätzen wissen. Die Fans danken es ihnen mit tosendem Applaus, Jubelrufen und Standing Ovations.
Carolin Kebekus – 07. Dezember 2019
„Ich schwöre, dass ich über alles, was Carolin Kebekus sagt, lachen werde“, tönt es vom Band, bevor die Comedyqueen am 07. Dezember 2019 ins Rampenlicht tritt. Die treuen Untertanen sind zahlreich erschienen – die SAP Arena ist bis auf den letzten Platz restlos gefüllt. Das gehörige Publikum befolgt den geleisteten Eid äußerst geflissentlich. Das Programm „Pussy Nation“ der Kölnerin sorgt für große Erheiterung – es werden Tränen gelacht. Wie üblich nimmt die 39-Jährige kein Blatt vor den Mund. Beispielsweise dann, wenn sie einen detaillierten Erfahrungsbericht ihrer ersten „Sugaring“-Sitzung liefert. Verdutze Blicke im Publikum. „Sugaring“? Dem Publikum scheint der Begriff neu. „Alles klar – Mannheim trägt Naturbusch“, kommentiert die Komikerin augenzwinkernd die Ahnungslosigkeit der Zuschauer. Großes Gelächter im Publikum. Auch sich selbst nimmt die Powerfrau ordentlich auf die Schippe. „Ich bin flirtbehindert“, sagt sie, von klassischen Dating-Pannen berichtend.
Cirque du Soleil – Corteo – 25. bis 29. Dezember 2019
In etwa so muss sich Alice beim Betreten des Wunderlands gefühlt haben. Die „Cirque du Soleil“-Produktion „Corteo“ nimmt das Publikum vom 25. bis 29. Dezember 2019 mit in eine Welt voller Fantasie, Wunderwesen und Zauber. Eine Mischung aus Theater- und Zirkusatmosphäre legt sich über die Ränge. Den ersten Wow-Effekt gibt schon beim Betreten der Halle: Die beeindruckende Bühne teilt den Innenraum in zwei Hälften, in zwei sich gegenüberliegende Publikumsbereiche. Dieser Effekt führt dazu, dass die Zuschauer die Show auch aus der Perspektive der Artisten erleben. Und dann sind da noch die Kronleuchter, von denen die Hallendecke geschmückt wird. Die XXL-Variante dieser Kronleuchter findet sich schließlich auch in der Show wieder: An den opulenten Leuchten schwingen Artistinnen anmutig durch die Luft. Die gesamte Produktion hat einen hohen künstlerischen Anspruch, vereint Schauspiel und Artistik miteinander – von der klassischen Jonglage über die Stangen- bis hin zur Luftakrobatik. Alles umgebend: ein Hauch Nostalgie.
Ehrlich Brothers – 30. Dezember 2019
Eine Center Stage, jede Menge Pyroeffekte und eine ordentliche Portion Humor: Andreas und Chris Ehrlich sorgen am 30. Dezember 2019 mit einer „Dream & Fly“-Doppelshow einmal mehr für beste Unterhaltung. Aus Feuerflammen schmieden die beiden Zauberbrüder einen echten Lamborghini, ganz in Gold. James Bond würde erblassen, würde er erleben, wie dieser einzigartige Supersportwagen abhebt und über die Köpfe der Zuschauer hinwegfliegt. Auch manch Autoliebhaber im Publikum würde wohl so einiges dafür geben, um mit diesem Schmuckstück die ein oder andere Runde drehen zu dürfen. Für die Kids gibt es eine Illusion, die Träume wahr werden lässt: Auf der Bühne erscheint das größte Süßigkeiten-Glas der Welt, prall gefüllt mit Leckereien, die anschließend im Publikum verteilt werden. Außerdem teilen sich die beiden die Bühne mit einer Live-Band, um ihre spektakulären Illusionen mit heißen Grooves und mächtig Power zu unterlegen.
Handball-Länderspiel GER vs. ISL – 04. Januar 2020
Das Team von Nationaltrainer Christian Prokop setzt sich am 04. Januar 2020 in der restlos ausverkauften SAP Arena gegen EM-Teilnehmer Island 33:25 (16:13) durch. Beste Torschützen sind Kapitän Uwe Gensheimer und Paul Drux mit jeweils vier Treffern. Daneben weiß auch das Torhüterduo Andreas Wolff und Rückkehrer Johannes Bitter zu überzeugen. Die deutsche Mannschaft erwischt einen gelungenen Start. Angeführt vom starken Drux, der vier der ersten fünf Treffer erzielt, können sich die Gastgeber früh leicht absetzen. Allerdings leistet sich die Mannschaft auch etliche einfache Ballverluste im Angriff. Erst in den Schlussminuten steigert sich die DHB-Auswahl wieder und nimmt dank Gensheimers Treffer mit der Schlusssirene sogar eine Drei-Tore-Führung mit in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte, in der „Jogi“ Bitter nach neun Jahren sein Comeback im Nationaltrikot gibt, baut Deutschland den Vorsprung dann konsequent weiter aus. Der Sieg gegen am Ende deutlich unterlegene Isländer gerät deshalb nie ernsthaft in Gefahr.
DVV-Pokalfinale – 16. Februar 2020
Zum fünften Mal in Folge gastierte das DVV-Pokalfinale der Frauen und Männer am 16. Februar 2020 in der SAP Arena. Im Zuge des Pokalwochenendes wurde der Vertrag mit der SAP Arena als Austragungsort bis zum Jahr 2025 verlängert. „Wir sind davon überzeugt, dass uns die SAP Arena die besten Bedingungen für ein Event wie das DVV-Pokalfinale bietet“, so Michael Evers, Präsident der Volleyball-Bundesliga. „Wir sind vom ersten Tag an mit offenen Armen und offenen Ohren aufgenommen worden. Dieses Zusammenspiel von Organisation, Arenagefühl und Spitzensport hat das Pokalfinale hier in Mannheim zum Volleyball-Highlight des Jahres gemacht.“ Und so kochte auch bei der diesjährigen Auflage die Stimmung. Die unglaubliche Unterstützung der Fans ließ die Sportler Höchstleistungen vollbringen. Bei den Männern gewannen die Berlin Recycling Volleys zum fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte den DVV-Pokal. Bei den Frauen sicherte sich der Dresdner SC den Pokal.
2019/2020
Datum | Veranstaltung | Zuschauer |
---|---|---|
02.08.19 | BABIT | 2.500 |
03.09.19 | Rhein-Neckar Löwen - Bergischer HC | 6.057 |
06.09.19 | Champions Hockey League: Adler Mannheim - GKS Tychy | 7.752 |
07.09.19 | Adler Meisterfilm & Bannerzeremonie | 2.838 |
08.09.19 | Champions Hockey League: Adler Mannheim - Vienna Capitals | 8.051 |
11.09.19 | Alice Cooper | 3.300 |
12.09.19 | Rhein-Neckar Löwen - HBW Balingen-Weilstetten | 5.265 |
15.09.19 | Adler Mannheim - Kölner Haie | 12.541 |
20.09.19 | Adler Mannheim - EHC Red Bull München | 11.522 |
21.09.19 | Chris Tall | 8.000 |
26.09.19 | Adler Mannheim - Eisbären Berlin | 9.891 |
28.09.19 | Finger Heart Festival | 6.000 |
02.10.19 | DHB Pokal: Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen | 3.753 |
04.10.19 | Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg | 10.992 |
05.10.19 | Dieter Bohlen | 6.000 |
06.10.19 | Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar | 8.572 |
11.10.19 | Cher | 9.000 |
15.10.19 | Champions Hockey League: Adler Mannheim - Djurgarden Stockholm | 8.764 |
17.10.19 | Seeed | 10.000 |
18.10.19 | Adler Mannheim - Augsburger Panther | 10.822 |
25.10.19 | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 10.270 |
26.10.19 | Tarkan | 5.000 |
27.10.19 | Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers | 10.687 |
29.10.19 | Adler Mannheim - Iserlohn Roosters | 8.712 |
03.11.19 | Adler Mannheim - Krefeld Pinguine | 12.136 |
07.11.19 | Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel | 13.200 |
08.11.19 | Michael Bublé | 9.500 |
09.11.19 | Die drei ??? | 10.000 |
10.11.19 | Let's Dance | 9.000 |
11.11.19 | Cesar Millan | 2.000 |
12.11.19 | a-ha | 10.000 |
14.11.19 | WWE | 3.500 |
17.11.19 | Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 10.964 |
19.11.19 | Champions Hockey League: Adler Mannheim - Mountfield HK | 3.611 |
22.11.19 | Adler Mannheim - Eisbären Berlin | 13.136 |
23.11.19 | The Kelly Family | 10.000 |
24.11.19 | Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart | 6.523 |
29.11.19 | Night of the Proms | 7.500 |
01.12.19 | Adler Mannheim - Düsseldorfer EG | 12.194 |
02.12.19 | Sarah Connor | 8.500 |
04.12.19 | DHB-Pokal Viertelfinale: Rhein-Neckar Löwen - TSV Hannover-Burgdorf | 7.620 |
05.12.19 | RAF Camora & Bonez MC | 7.000 |
06.12.0019 | Adler Mannheim - ERC Ingolstadt | 11.130 |
06.12.0019 | Schulwandertag | 8.500 |
07.12.19 | Carolin Kebekus | 10.000 |
08.12.19 | Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen | 8.457 |
09.12.19 | The Voice of Germany | 2.500 |
11.12.19 | Xavier Naidoo | 13.000 |
13.12.19 | Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings | 12.210 |
19.12.19 | Rhein-Neckar Löwen - HSG Nordhorn-Lingen | 6.516 |
21.12.19 | Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt | 13.200 |
22.12.19 | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 13.600 |
25.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 3.000 |
26.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 3.000 |
26.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 3.000 |
27.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 3.000 |
28.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 3.300 |
28.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 4.000 |
29.12.19 | Cirque du Soleil: Corteo | 3.000 |
30.12.19 | Ehrlich Brothers | 7.500 |
30.12.19 | Ehrlich Brothers - Zusatzshow | 7.500 |
03.01.20 | Adler Mannheim - Iserlohn Roosters | 13.600 |
04.01.20 | Handball Länderspiel: Deutschland vs. Island | 12.000 |
06.01.20 | Turngala | 4.500 |
09.01.20 | Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 9.961 |
12.02.20 | Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg | 11.514 |
16.01.20 | André Rieu | 6.500 |
17.01.20 | Martin Rütter | 4.500 |
19.01.20 | Adler Mannheim - Augsburger Panther | 13.318 |
25.01.20 | Andrea Berg | 6.500 |
26.01.20 | Adler Mannheim - Kölner Haie | 13.600 |
27.01.20 | Silbermond | 5.000 |
30.01.20 | Holiday on Ice | 2.400 |
31.01.20 | Holiday on Ice | 2.800 |
01.02.20 | Holiday on Ice | 3.700 |
01.02.20 | Holiday on Ice | 2.900 |
01.02.20 | Holiday on Ice | 2.700 |
02.02.20 | Holiday on Ice | 2.300 |
02.02.20 | Holiday on Ice | 2.500 |
06.02.20 | Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen | 7.251 |
13.02.20 | Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers | 11.309 |
16.02.20 | DVV Volleyball-Pokalendspiele Damen & Herren | 10.689 |
18.02.20 | Adler Mannheim - EHC Red Bull München | 13.305 |
20.02.20 | Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo | 6.086 |
21.02.20 | Adler Mannheim - Düsseldorfer EG | 13.392 |
22.02.20 | Schlagerfest mit Florian Silbereisen | 8.000 |
23.02.20 | Cem Yilmaz | 2.000 |
28.02.20 | Adler Mannheim - Krefeld Pinguine | 12.551 |
29.02.20 | Rhein-Neckar Löwen - TSV Hannover-Burgdorf | 11.992 |
01.03.20 | Adler Mannheim - ERC Ingolstadt | 12.637 |
03.03.20 | Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig | 6.182 |
08.03.20 | Adler Mannheim – Schwenninger Wild Wings | 13.167 |