Night of Light: SAP Arena erstrahlt heute in Rot

Signalrot. Eine Farbe, die förmlich „Höchste Alarmstufe!!!“ schreit, vor einer drohenden Gefahr warnt. Heute Nacht steht sie bundesweit sinnbildlich für die coronabedingte dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft. Im Rahmen der zweiten Night of Light werden Event-Locations und Spielstätten sowie ausgewählte Gebäude und Bauwerke rot beleuchtet – darunter die SAP Arena. Von etwa 21:30 bis 03:00 Uhr wird der Dachrand der Halle mit rotem Licht illuminiert.

Mit der zweiten bundesweiten und grenzüberscheitenden Protestaktion Night of Light nach 2020 wird erneut ein Zeichen der Solidarität für alle betroffenen Event- und Kulturschaffenden gesetzt. Tausende Menschen, Akteure, Betriebe und Institutionen beteiligen sich.

„Deutschland befindet sich im fortgeschrittenen zweiten Pandemiejahr und die gesamte Kultur- und Veranstaltungswirtschaft im ununterbrochenen Lockdown“, heißt es in einer Pressemitteilung der Initiative #AlarmstufeRot. „Seit 15 Monaten heißt es: Berufsverbot. Damit erbringen die Event- und Kulturschaffenden das größtmögliche wirtschaftliche Opfer.“ Große Wirtschafts-, Sozial- und Kulturveranstaltungen würden noch lange Zeit nicht durchführbar sein, da sie eines langen Vorlaufs bedürften und der Neustart in keiner Weise politisch geregelt sei. Eines der Ziele der heutigen Night of Light ist daher die Forderung des Schaffens von perspektiven.

Weitre Informationen rund um die Aktion gibt es hier.