Men’s EHF EURO 2024 kommt nach Mannheim

Mannheim darf sich auf ein sportliches Großereignis freuen: Die Quadratestadt ist einer von sechs Standorten der Handball-Europameisterschaft 2024 – Teile der Vorrunde werden in der SAP Arena ausgetragen.

Der Rahmen der Men’s EHF EURO 2024 steht: Der Deutsche Handballbund und die Europäische Handball-Föderation haben die Spielorte bekanntgeben, in denen vom 10. bis zum 28. Januar 2024 das Handball-Leben pulsieren wird.

Düsseldorf soll mit einem Zuschauer-Weltrekord Schauplatz des Eröffnungsspiels werden. Vorrundenspielorte der ersten Men’s EHF EURO mit 24 Teams und insgesamt 65 Spielen in einem Gastgeberland sind Berlin mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft sowie Mannheim und München. Die Hauptrunde findet in Köln – bei erfolgreicher Qualifikation mit dem DHB-Team – sowie Hamburg statt. Köln bereitet zudem das Spielfeld für die Finalrunde und ist damit der Ort, an dem sich die Träume der EHF EURO 2024 erfüllen.

„Ich gehe davon aus, dass die EHF EURO 2024 von zentraler Bedeutung für den Stellenwert und die Zukunft des Handballs sein wird“, sagt Michael Wiederer, Präsident der Europäischen Handball-Föderation. „In der Summe haben wir in Deutschland die besten Hallen und das begeisterungsfähigste Handballpublikum in Europa. Das zeigt sich auch jedes Jahr beim EHF FINAL4 der EHF Champions League in Köln.“

„Leuchtturm im Jahrzehnt des Handballs“

„Dieses Turnier wird ein Leuchtturm im Jahrzehnt des Handballs. Vorfreude stellt sich schon jetzt ein“, erklärt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Es ist uns gelungen, die Standorte der EHF EURO 2024 nahezu deutschlandweit zu verteilen, so dass wir dem Handball überall eine Plattform bieten können. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei den anderen Spielorten, die viel Energie investiert und sich beworben haben, aber diesmal leider nicht zum Zuge gekommen.“

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet: „Fleiß, Fairness und vor allem Kampfgeist – das verbinden wir mit dem Handballsport. Da ist es nur folgerichtig, dass die Handball-Europameisterschaft in Deutschland auch zu uns nach Nordrhein-Westfalen kommt! Das Eröffnungsspiel und die Finalrunde werden in unseren Arenen in Köln und Düsseldorf ausgetragen. Mit der großen Begeisterung für den Sport in unserem Land werden wir uns als perfekter Gastgeber für dieses hochkarätige Turnier präsentieren. Und die Fans können schon einmal notieren: Der Handball-Europameister 2024 wird in jedem Falle im Sportland Nummer 1, in Nordrhein-Westfalen, gekürt.“

„Vorfreude bereits jetzt unbeschreiblich“

Die SAP Arena war bereits 2007 Schauplatz der Männer-Weltmeisterschaft. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft spielte bisher elf Mal in der Heimspielstätte der Rhein-Neckar Löwen und zog dabei mehr als 100.000 Zuschauer*innen an.

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim: „Es freut mich außerordentlich, dass die SAP Arena bei der Bewerbung um die Men’s EHF EURO 2024 den Zuschlag erhalten hat. Ich bin mir sicher, dass wir uns schon jetzt in Mannheim auf ein großartiges internationales Sportereignis freuen können.“

Auch Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, freut sich über den Zuschlag: „Die SAP Arena und die Stadt Mannheim sind bereit für das nächste internationale Handballturnier nach der WM 2007. Besonders nach der WM-Absage 2019 war die Enttäuschung groß. Umso stolzer sind wir nun, die Men’s EHF EURO 2024 in die Metropolregion Rhein-Neckar zu holen. Die Vorfreude ist bereits jetzt unbeschreiblich.“