James Last kommt im Rahmen seiner "Mit 80 Jahren um die Welt"-Tournee am 2. Mai 2009 in die SAP ARENA

Der 80. Geburtstag des erfolgreichsten Bandleaders aller Zeiten wird mit 23 Konzerten in Deutschland, Holland, Schweiz, Luxembourg und Frankreich gebührend gefeiert! Im Rahmen seiner großen Tournee gastiert James Last im Mai 2009 auch in der Mannheimer SAP ARENA. Der Vorverkauf beginnt am 17. April 2008.


2. Mai 2009, 20:00 Uhr

SAP ARENA, Mannheim


„Klar, zum 80. noch mal so richtig auf die Pauke zu hauen und mit den Fans „on tour“ gemeinsam feiern – das wäre das Größte!“ (James Last).


Gute Nachrichten für alle James Last-Fans: Sein Wunsch soll ihm und uns allen erfüllt werden! Kurz vor seinem 79. Geburtstag kündigen James Last und sein Tourneeveranstalter Semmel Concerts GmbH jetzt an „Mit 80 Jahren um die Welt“ zu starten. Die einmalige und unvergleichliche Reise des erfolgreichsten Bandleaders aller Zeiten über die Bühnen der Welt geht im April 2009 weiter!


Er habe die vergangenen Tourneen bestens weggesteckt, betonte der 78-Jährige in einem Interview. „Ich habe sie unglaublich genossen. Wer mich kennt, weiß, dass ich Musik machen will - und das auch auf der Bühne - solange ich kann! Wer so lange Musik gemacht hat wie ich, der kann einfach nicht aufhören. Auf der Bühne zu stehen gehört für mich zum Glücklichsein – und hier gebe ich ein Stückchen von meinem Glück ab. Ich bin sehr dankbar, dass es mir gesundheitlich so gut geht und dass ich immer noch in der Lage bin, so viele Menschen zu begeistern“, meinte Last.


Dies wohl auch mit Blick auf die letzten, äußerst erfolgreichen Tourneen. 2006 gab James Last über 30 Konzerte und 2007 war der Bandleader mit 14 Konzerten vor allem England unterwegs – davon allein dreimal in der legendären Royal Albert Hall in London: insgesamt 85 Mal trat er bislang hier auf. Das ist Weltrekord und Wahnsinn! Deswegen freue es ihn besonders, dass das Konzert und die Stimmung hier live aufgenommen wurden. DVD und CD „James Last live at Royal Albert Hall“ werden pünktlich zu seinem Geburtstag und Tournee-Vorverkaufsstart im April 2008 veröffentlicht. Ein einmaliges Dokument: Genau 30 Jahre nach seinem ersten Auftritt in der Royal Albert Hall, 1978.


Zum 80. Geburtstag gibt`s 23 Konzerte: „Warm Up“ in Bayreuth – und nonstop dancing weiter.

Im Frühling 2009 soll es soweit sein: Die komplett neue Produktion wird in Bayreuth geprobt und am 23. April erstmals öffentlich zu sehen sein. Direkt anschließend führt der Weg der Tournee-Karawane durch weitere 22 Städte des Kontinents und dabei in die größten Hallen. Unter anderem auch wieder in der Schweiz, Frankreich, Holland und Luxembourg. Nach der Sommerpause wird die Tournee im Herbst 2009 u.a. in England und Skandinavien weitergehen. Die zahlreichen Konzertanfragen aus aller Welt empfindet James Last als Ehre und herrliche Herausforderung. So kann es also durchaus sein, dass der Herbst 2009 noch für so manche Überraschung sorgen wird.


Dass er und „seine große Bandfamilie“ sich auch 2009 noch einmal im ganz großen Stil mit neuer Produktion präsentieren können, sieht der Perfektionist James Last dabei als großes Geschenk. Musik wolle er sein Leben lang machen, da ist sich der Grandseigneur der Bandleader sicher. Aber er genieße sein Leben heute bewußter, weil er weiß, dass alles sehr schnell zu Ende sein kann. „Mit 80 Jahren um die Welt“ wird eine einmalige Reise der großen (Vor-) Freude, Spannung, Abenteuer - open end garantiert …


Vorverkaufsstart für dieses ganz besondere Geburtstagsgeschenk zum „Runden“ ist sein 79. Geburtstag – 17. April 2008. The party goes on!


Sichern auch Sie sich Ihr Ticket unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 - 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP ARENA, bei Engelhorn Sport in Mannheim, der Niebel Sportwelt in Heidelberg, im Kartenshop der Weinheimer Nachrichten in Weinheim, bei banking & fun in Mannheim, Happy Eyes in Mannheim und den Kundenforen des Mannheimer Morgen in O 6 und P 3, der Schwetzinger Zeitung, der Hockenheimer Tageszeitung, dem Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger Kundenforum in Bensheim, in den Geschäftsstellen der Rhein Neckar Zeitung in Heidelberg, Sinsheim, Wiesloch, Eberbach, Mosbach, Schriesheim und Buchen, bei Ticketoffice 24 in Karlsruhe, bei Tickets & More in Germersheim, im Autohaus Falter in Bad Dürkheim, Grünstadt und Neustadt und bei Busverkehr Lannert in Rimbach.