10.000 Kids verwandeln die SAP ARENA in die größte Schulkasse der Welt

10.000 Schülerinnen und Schüler freuen sich auf den Unterricht, denn der ist heute etwas ganz Besonderes: Der Klassenraum ist die SAP ARENA und auf dem Stundenplan stehen Bewegung und Ernährung. „Klassenlehrer“ Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer vermittelt den Kindern spielerisch medizinisches Grundwissen und Spaß an der Bewegung. Der Autor des Bestsellers „Der kleine Medicus“ führt die Kids gemeinsam mit Nanolino, der Hauptfigur seines Buches, durch die Wunderwelt des Körpers. Der bekannte Arzt und Wissenschaftler motiviert sie gleichzeitig, ihre Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und die eigene Fitness zu verbessern.

Effektiver Unterricht mit Langzeitwirkung


Dabei animiert Grönemeyer die Kinder, während des Unterrichts auch selbst körperlich aktiv zu werden und so gleichzeitig ihre Lernfähigkeit zu erhöhen, wie wissenschaftliche Studien ergaben. Dem Initiator, der Sportregion Rhein-Neckar e.V., und Prof. Grönemeyer geht es dabei vor allem um die langfristige Wirkung. Neben dem Top-Event in der SAP ARENA sollen weitere Aktionen der Initiative nachhaltig wirken und sich im Bewusstsein der Kinder verankern: „Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht sind die schlimmsten Auslöser von Krankheiten wie Diabetes, Kreislauf- und Rückenbeschwerden schon im Kindesalter. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder ein Gespür für ihren Körper bekommen und lernen, was ihnen gut tut oder warum Übergewicht so schlecht ist.  Unser Ziel ist es vor allem, dass die Kinder die Freude an der Bewegung und die Wirkung einer guten Ernährung erleben und verinnerlichen“, betont Prof. Grönemeyer. So sollen Aktionen wie Skate-Workshops, Spielfeste und gezielte Förderungen für rund 4.000 Schüler die Initiative „Fit Kids für morgen!“ auch über die Veranstaltung hinaus in Schwung halten.

 

Stars mischen das Klassenzimmer auf


Zwischen zwei Unterrichtseinheiten mischen Stars das Klassenzimmer kräftig auf: Live-Auftritte von Shooting-Star Jimi Blue Ochsenknecht, den neuen Popstars Queensberry, Malte, bekannt aus dem Tigerenten-Club, den Breakdance-Weltmeistern Flying Steps und den BMX-Akrobaten BikemaniaX bringen die jungen Zuschauer garantiert in Bewegung. „Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche Sport machen. Wer fit ist und sich in seinem Körper wohl fühlt, strahlt das aus“, sagt Jimi Blue Ochsenknecht, der  für seine Bühnenprogramme und Filmdrehs regelmäßig trainiert.


Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung in der SAP ARENA ist die Ehrung der Schulklassen, die bei dem Fit-Kids-Ideenwettbewerb zum Thema Gesundheit und Ernährung die besten Vorschläge eingereicht hatten. Die Siegerklasse wird auf der Bühne gefeiert und erhält als Gewinn eine Klassenreise zum neuen Musical „Der kleine Medicus“ in Stuttgart oder Frankfurt.


Die Sportregion Rhein-Neckar kann etwas bewegen


Initiator von „Fit Kids für morgen!“ ist die Sportregion Rhein-Neckar unter der Schirmherrschaft von Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg sowie Roland Koch, Ministerpräsident des Landes Hessen. „Mittlerweile ist in Deutschland etwa jedes sechste Kind übergewichtig. Kinder bewegen sich weniger als früher und verbringen durchschnittlich fünf Stunden am Tag sitzend vor Computer und Fernseher“, sagen die Ministerpräsidenten. „Wir wollen gemeinsam etwas tun, um dieser alarmierenden Entwicklung entgegen zu steuern und die Kinder zu einem Umdenken zu bewegen. „Fit Kids für morgen!“ ist eine beispielhafte Aktion, die länderübergreifend Signale setzt und sicherlich einen Stein ins Rollen bringen wird.“


„Fit Kids für morgen!“ wird von zahlreichen Wirtschaftsunternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützt, allen voran von der BASF SE und der SAP AG. „Wir sind stolz, dass hier mit „Fit Kids für morgen!“ ein länderübergreifendes Konzept umgesetzt wurde, das in Deutschland bisher einmalig ist. Es zeigt erneut die große Innovationskraft der Metropolregion Rhein-Neckar“, so Dr. Harald Schwager, Vorstandsmitglied der BASF SE und Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar.


Als Kompetenzpartner bringt sich die Techniker Krankenkasse ein und bereichert die Initiative mit ihren umfangreichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung an Schulen. Weitere Sponsoren sind die Stadt Mannheim, die Heidelberger Druckmaschinen AG, die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier, die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, die Odenwald-Quelle GmbH, die Südzucker AG und Valensina Schulfit. Als Medienpartner unterstützen Radio Regenbogen und Rhein-Neckar Fernsehen die Initiative.


Sponsoren und Veranstalter setzen sich für eine langfristige Verbesserung des Gesundheitszustandes der Kinder ein. Dabei möchte „Fit Kids für morgen!“ seine Schützlinge auch über konkrete Aktionen hinaus für einen gesunden und aktiven Lebensstil begeistern, im besten Fall ein Leben lang.