Schlagersause vereint Jung und Alt in der SAP Arena

Es war ein Abend voller Gefühle und Herzschmerz, aber auch unbändiger Partylaune. Rund 11.000 Zuschauer strömten am 29. März zur SWR4 Schlagernacht des Jahres 2014 in die SAP Arena. Unter den Schlagerfans tummelten sich auch überraschend viele junge Leute, zumeist in Dirndl und Lederhosen gekleidet. Das generationenübergreifende Konzert wartete mit zwölf Acts der deutschen Schlagerszene auf, die sowohl bei Jung, als auch bei Alt für eine Wahnsinnsstimmung sorgten. Vor allem die Auftritte von Volksrock ’n‘ Roller Andreas Gabalier und Superstar-Gewinnerin Beatrice Egli zeigten deutlich, dass Schlager auch hip sein kann.

Sechs Stunden Schlagergaudi und eine Stimmung, die so manch einem Volksfest den Rang ablaufen dürfte. Die SWR4 Schlagernacht brachte am vergangenen Samstag die Stars der deutschen Schlagerszene auf die Bühne der ausverkauften SAP Arena. Den Abend läutete Peter Michael mit dem poppig klingenden „Keine halben Sachen“ ein. Auch bei Andreas Martin stand das Thema Liebe an erster Stelle und so konnte das Publikum eifrig die zahlreich mitgebrachten LED-Leuchtwedel schwingen. DJ Ötzi fiel leider aus familiären Gründen kurzfristig aus und wurde deswegen vom Schlager-Duo Fantasy vertreten, welches dem Publikum eine Nacht im Paradies versprach und es aufforderte zu kreischen als stünde Justin Bieber auf der Bühne. Gesagt, getan - das Publikum war zu diesem Zeitpunkt bereits für alles zu haben. Einen Hauch Rührseligkeit erhielt das Konzert als Nicole „Ein bisschen Frieden“ zum Besten gab, mit welchem sie 1982 den Eurovision Song Contest gewann. Zu Tränen gerührt bekundete sie, dass das Lied gerade auch mit Blick auf die aktuelle Lage in Syrien oder der Ukraine leider immer noch nichts an seiner Aktualität verloren habe. Danach bescherte Roland Kaiser mit „Dich zu lieben“ und „Joana“ einzigartige Mitsing-Hits, doch so richtig zum Kochen kam die Halle als der selbsternannte Volksrock ’n’ Roller Andreas Gabalier mit seinem Akkordeon die Bühne betrat. Zur Freude des weiblichen Publikums ließ der 29-Jährige immer wieder die Hüfte kreisen und tauchte sogar kurz in den Bühnengraben ab.

Nach der Pause sorgte neben Voxxclub, Nino de Angelo und Jürgen Drews vor allem Superstar-Gewinnerin Beatrice Egli für Furore in der Halle. Unterstützt von zwei Tänzern, trällerte die Schweizerin im pinkfarbenen Kleid kokett ihren Hit „Mein Herz“ und verursachte so zum Ausgleich auf Männerseite das ein oder andere Herzflattern. Die 25-jährige Sängerin nahm vor ihrem Auftritt stellvertretend für alle Künstler der Schlagernacht den SAP Arena Sold-Out Award entgegen und freute sich sichtlich über diese Ehre.

Zum Abschluss der Schlagerparade standen Micky Krause und Matthias Reim im Rampenlicht und verhalfen der Schlagernacht 2014 zu einem gebührenden Finale. Das buntgemischte Publikum zeigte nach sechs Stunden immer noch keine Ermüdungserscheinungen und bedankte sich mit tosendem Applaus und Standing Ovations für die gelungene Schlagersause.

Die gute Nachricht für alle Fans: Auch 2015 trifft sich die deutsche Schlagerszene wieder in der SAP Arena. Der Vorverkauf für die SWR4 Schlagernacht 2015 am 14. März hat bereits begonnen.