SAP Arena zeigt in 2012 Flagge

"Wir zeigen Flagge", so heißt die aktuelle Kampagne, mit der die SAP Arena auf deutschsprachige Künstler aufmerksam machen möchte. Denn allein in diesem Jahr treten über 15 deutschsprachige Künstler in unserer Arena auf. Darunter national wie international anerkannte Größen wie Udo Jürgens, Die Ärzte, Helene Fischer, David Garrett, Andrea Berg oder Atze Schröder.

Nach nun fast sieben Jahren seit der Eröffnung ist die Bilanz der SAP Arena überaus erfolgreich. Mehr als 750 Events fanden seit 2005 in der Multifunktionsarena in Mannheim statt. Davon waren mehr als 70 Veranstaltungen ausverkauft und wurden mit unserem SAP Arena Sold Out-Award ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten waren auch viele deutschsprachige Künstler wie zum Beispiel Andrea Berg, die Söhne Mannheims, David Garrett, die Flippers, The Scorpions, Peter Maffay, Xavier Naidoo, Rosenstolz, Die Toten Hosen, Dieter Thomas Kuhn, aber auch viele Comedians wie Bülent Ceylan oder Mario Barth.


Wir freuen uns, dass dieser Boom in 2012 nicht nur anhält, sondern so deutlich wie noch nie zu spüren ist. Über 15 deutschsprachige Künstler sind bisher für das Jahr 2012 eingebucht und werden ihren Fans in der SAP Arena unvergessliche Abende bereiten. Martin Rütter machte vor kurzem mit seiner Show „Deutsch-Hund, Hund-Deutsch“ den Anfang. Er brachte seine Fans derart zum Lachen, dass diese nach gut zwei Stunden mit einem ordentlichen Muskelkater aus der Arena verabschiedet werden konnten. Am 22. Februar beehrt Udo Jürgens die Arena und verlässt die Bühne dann hoffentlich im Bademantel, so wie es sich für ein Udo Jürgens-Konzert gehört. Nur wenige Tage später verwandelt sich unsere Arena in ein Piratenschiff, am Steuer steht dann die Königin des deutschen Schlagers, Andrea Berg. Und am 10. März freuen wir uns auf die Tourpremiere des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg, der in Mannheim seine Tour 2012 eröffnet. Schon heute dürfen sich alle Lindenberg-Fans auf einen fulminanten Abend freuen. Doch das war natürlich noch nicht alles, denn neben all diesen Künstlern sind weitere hochkarätige Stars der deutschen Musikszene im Lineup der SAP Arena 2012. Auf die Konzerte und Shows von Silbermond, Herbert Grönemeyer, Marius-Müller Westernhagen, Bülent Ceylan und Xavier Naidoo freuen nicht nur wir uns, sondern auch die Fans. Dass wir all diese hochkarätigen Künstler, die national wie international für Furore sogen, unter dem Dach unserer Arena vereinen dürfen, ist uns eine ganz besondere Freude.


Deutschsprachige Musik ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Es ist auffällig, dass so viele Künstler derart große Hallen füllen. Interessant ist auch die Tatsache, dass die auftretenden Musiker aus komplett unterschiedlichen Musikbereichen bzw. Genres stammen. Bemerkenswert ist außerdem die extrem hohe Nachfrage nach diesen Veranstaltungen. Die Udo Lindenberg-Tour verkaufte sich sensationell gut und für das Konzert der Ärzte waren bereits nach zwei Wochen alle 10.000 Tickets vergriffen. Spannend bleibt, ob diese Entwicklung anhält und sich die deutschsprachigen Stars eventuell auch im Ausland etablieren können und mit ihren Hits, wie einst Nena mit „99 Luftballons“, die internationalen Charts stürmen.


Wir drücken auf jeden Fall beide Daumen und freuen uns auf außergewöhnliche Shows und unvergessliche Konzerte in der SAP Arena.