SAP Arena ist erfolgreich ins Jahr 2014 gestartet!

Das Jahr 2014 ist gerade einmal etwas mehr drei Monate alt und die SAP Arena verzeichnet schon jetzt zwölf ausverkaufte Veranstaltungen. Damit war die Mannheimer Multifunktionsarena bei einem Drittel aller bisherigen Events aus den Bereichen Konzert, Show und Sport restlos gefüllt. Bis Ende März strömten rund 310.000 Zuschauer zu 35 Events ins Bösfeld, ein toller Erfolg für Künstler, Sportler, Veranstalter und die SAP Arena gleichermaßen. Dabei wurde neben spannenden Eishockey- und Handballspielen die komplette Klaviatur des Live Entertainments gespielt. Ob Rock, Pop, Schlager, Klassik, Comedy oder Hörspiel, das Veranstaltungsprogramm ließ in den letzten drei Monaten keine Wünsche offen und bot Unterhaltung auf höchstem Niveau für jeden Geschmack. Mit der Entwicklerjahreskonferenz SAP D-Code konnte im Februar außerdem ein großformatiges Firmenevent abgewickelt werden.

Der Besucheransturm spiegelt sich auch in der Anzahl bereits verliehener Sold Out Awards wider. Ganze siebenmal konnte die Auszeichnung in den vergangenen zwölf Wochen an nationale und internationale Künstler vergeben werden. Im Einzelnen erhielten Michael Bublé, Depeche Mode, Mario Barth, die Sprecher von „Die drei ???“, Andrea Berg, die Backstreet Boys und die Musiker der SWR4 Schlagernacht die begehrte Trophäe. Erwähnenswert ist außerdem, dass Sängerin und Entertainerin Ina Müller die SAP Arena in der Micro-Version restlos ausverkaufte.

Auch das Anfang April veröffentlichte Spielstätten-Ranking des Brachenmagazins „Pollstar“ bestätigt den Quartalserfolg der SAP Arena. Mit Platz 34 in der internationalen Wertung kann sich die Mannheimer Multifunktionsarena weiterhin auf Position fünf unter den deutschen Veranstaltungshallen behaupten. Das „Pollstar-Ranking“ wird viermal jährlich erhoben und basiert auf den von Veranstaltern gemeldeten Ticketverkäufen von Konzerten und Shows. Vor der SAP Arena befinden sich im nationalen Vergleich die LANXESS arena in Köln, die O2 World Berlin, die O2 World Hamburg und die König-Pilsner-ARENA in Oberhausen.

Zwar bedingen das schnelle Ausscheiden der Adler Mannheim aus den Playoffs sowie die im Mai anstehende Fußballweltmeisterschaft ein etwas ruhigeres Frühjahr in der SAP Arena, doch der Eventkalender bietet mit Veranstaltungen und Künstlern wie Afrika! Afrika!, Night of the Jumps, Eric Clapton und Rod Stewart auch in den nächsten drei Monaten einmalige Erlebnisse. Darüber hinaus kommt es ebenfalls aus sportlicher Sicht, neben vier Spielen der Rhein-Neckar Löwen, beim Eishockeyländerspiel Deutschland gegen Schweiz, dem Abschiedsspiel von Oliver Roggisch und dem SAP Arena Marathon zu spannenden Begegnungen in der Mannheimer Multifunktionsarena.