News-Ticker SAP Arena Umbau 2014


Derzeitig werden verschiedene Bereiche der SAP Arena umgebaut und modernisiert. Hier können Sie sich über den aktuellen Stand informieren.


28. August 2014

Das Sommerprojekt ist rundum gelungen - die neue LED-Technik und der neu gestaltete VIP-Empfangsbereich sind einsatzbereit.

Nach einjähriger Planungsphase und rund 14-wöchiger Implementierung kam die neue LED-Technik beim ersten Saison-Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen vergangenen Sonntag erfolgreich zum Einsatz. Die neuen Elemente, bestehend aus Videowürfel, Bottom Ring, Top Ring und Fascia Board gelten europaweit als umfassendste LED-Konstruktion und der Top Ring ist bis dato einzigartig in Deutschland.
Am Glasanbau vor dem VIP-Eingang tätigen die Handwerker noch einige letzte Handgriffe, bevor dieser beim morgigen Eishockey-Derby der Adler Mannheim gegen die Löwen Frankfurt eingeweiht wird.

In den vergangenen Wochen haben viele Fans und Besucher den Fortschritt der Umbaumaßnahmen beobachtet und im Internet heiß darüber diskutiert: Mit dem Abschluss der Modernisierungsarbeiten ist nun ein Großteil der Geheimnisse gelüftet. Ja, der Würfel ist größer, das Bild ist viel schärfer und es gibt auch neue Elemente. Was dem Großteil der Fans noch nicht bekannt sein dürfte, ist die beeindruckende Wirkung der neuen Gesamtkonstruktion, von deren Ausmaß sich ab sofort jeder selbst, vorwiegend bei allen Eishockey- und Handballspielen, in der SAP Arena überzeugen kann. „Wir sind froh, dass beide Projekte pünktlich zu Saisonbeginn abgeschlossen sind. Der knappe Zeitplan für die operative Umsetzung, der veranstaltungsbedingt keinen Spielraum nach hinten zuließ, war eine besondere Herausforderung“, berichtet Markus Wincher, der die technische Leitung des Umbaus seitens der SAP Arena inne hat. Rund fünf Millionen Euro investierte die Besitzgesellschaft der SAP Arena in das Gesamtpaket aus neuer LED-Technik, stilvollem Glasanbau vor dem VIP-Eingang und passend dazu umgestaltetem VIP-Foyer. „Es ist schön, nach dieser intensiven Planungs- und Umsetzungsphase das gelungene Endprodukt vor Augen zu haben“, beurteilt Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, das Ergebnis der Arbeiten. Bereits seit 2011 beschäftigte er sich mit der Frage, wie die Arena sich auch in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren fit und modern am Markt behaupten kann. „Als wir 2005 die SAP Arena eröffneten, war das Fascia Board quasi einmalig in Europa. Mit der neuen, hochmodernen LED-Konstruktion können wir diese Technologieführerschaft im Arenen-Markt auch 2014 wieder für uns beanspruchen. Wir haben definitiv etwas geschaffen, das weit über die Grenzen von Deutschland für Aufsehen sorgen wird“, erklärt Daniel Hopp sichtlich stolz.

Die augenscheinlichste Veränderung in der Arena thront als hoch erhabenes Oval über dem Videowürfel und hat sich aus diesem Grund bereits den Spitznamen „Heiligenschein“ eingefangen. Mit einem Umfang von 100 Metern, bestehend aus 300 einzelnen Modulen, ist das LED-Oval, der Top Ring, perfekt in die Mitte der SAP Arena integriert - der Clou dabei - er ist sowohl, von innen als auch von außen mit einem Pixelabstand von zehn Millimetern bespielbar. Der neue Videowürfel präsentiert sich aufgrund der bewusst fehlenden Seitenverblendungen in ungewohnter Leichtigkeit. „Dass die LED-Screens des Würfels für sich einzeln, frei hängen, war mir persönlich sehr wichtig“, erläutert Daniel Hopp die Veränderung. „Auf diese Weise wirkt er trotz einer Bildfläche von 25 qm, ohne das Score-Board gerechnet, im Vergleich zu den vorherigen 17 qm locker und luftig“. Spezielle „black-face“-LEDs sorgen darüber hinaus für einen maximalen Kontrast. Direkt unterhalb des Würfels wurde mit dem Bottom Ring, der eine Länge von 30 Metern misst, ebenfalls ein zusätzliches Element integriert. Der neue Videowürfel sieht jedoch nicht nur leichter aus, er ist es tatsächlich auch. Würfel und Bottom Ring bringen insgesamt 13 Tonnen auf die Waage, so viel wie vier gängige LKW, und sind damit zusammen immer noch zwei Tonnen leichter als das Vorgängermodell. Messerscharfe Bildqualität verspricht zukünftig auch das 270 Meter lange Fascia-Board, das sich wie eine Bande oberhalb des Logenranges entlangzieht. Auch hier wurde der Pixelabstand von ehemals 22 Millimeter auf zehn Millimeter verdichtet.

Die VIP-Gäste werden ab sofort mit einer neuen, modernen Empfangssituation in der SAP Arena begrüßt. Rechts und links neben Treppenhaus E flankieren zwei wolkengleiche, geschwungene Glasanbauten die Gebäudefassade und schaffen so einen stilvollen, vorgelagerten Aufenthaltsbereich. Das eigentliche Highlight der Anbauten wird jedoch erst bei Eintritt der Dämmerung sichtbar, denn zwischen den doppelten Glaswänden sitzen mehrere hundert LED-Leuchten, welche die Wolkenpavillions in unterschiedlichen Farben zum Strahlen bringen. Auch der VIP-Check-in hat eine geschwungene Rundumerneuerung erhalten. Hier sticht vor allem die Monitorwand, bestehend aus 24 steglosen Bildschirmen, auf einer Fläche von 14 qm, ins Auge. „Architektonisch und bautechnisch bewegen wir uns mit dem jetzigen VIP-Empfang auf einem modernen und äußerst hochwertigen Level“, freut sich Daniel Hopp sichtlich über die gelungene Gebäudeerweiterung. „Mit dem VIP-Anbau können wir unseren Partnern einen zusätzlichen Service bieten und runden unser Hospitality-Angebot optimal ab.“

Den Gesamtprozess der Umbaumaßnahmen beurteilt Daniel Hopp durchweg positiv: „Wir haben zuverlässige Firmen, Bauleiter, Architekten und selbstverständlich auch Arena-Kollegen, die viel Zeit und Engagement in die Modernisierungen gesteckt haben.“ Mit Abschluss der Umbauarbeiten, starten jedoch schon wieder weitere Projekte. In den kommenden Wochen werden die Planungen für das im nächsten Jahr anstehende zehnjährige Jubiläum der SAP Arena vorangetrieben. „Jeder soll mitbekommen, dass wir einen runden Geburtstag feiern und dass wir uns freuen, in einer so tollen Umgebung, wie der Metropolregion Rhein-Neckar, beheimatet zu sein“, skizziert der 33-Jährige grob das Vorhaben. Außerdem stehen im kommenden Jahr die Renovierung des Business Clubs und weitere Verbesserungen rund um den Arena-Betrieb an. Getreu dem Motto „Es gibt immer etwas zu tun“ schmunzelt er abschließend: „Das Planungsteam ist bereits wieder aktiv, um auch die Sommermonate in 2015 sinnvoll zu nutzen.“


19. August 2014

LED-Elemente werden testweise bespielt

Bevor die neuen LED-Elemente kommenden Sonntag bei Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den SC Magdeburg erstmals zum Einsatz kommen, wird die Technik testweise bespielt und mit Hochdruck an der Umprogrammierung der bestehenden Spots gearbeitet.


07. August 2014

Auch ein Vertreter des Wochenblatts stattete der SAP Arena einen Besuch ab, um die Leser über den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen zu informieren.


06. August 2014

Glaswände wurden eingesetzt

Ein Teil des neuen VIP-Empfangsbereichs ist nahezu fertig. Vergangene Woche wurden die speziell angefertigten geschwungenen Glaswände eingesetzt und bis Umbauende zum Schutz mit blauer Folie verkleidet. Auf der linken Seite bereiten Die Arbeiter ebenfalls alles für die Montage der Glasfassade vor.


30. Juli 2014

Der Mannheimer Morgen berichtete in der vergangenen Samstagsausgabe über die neue LED-Technik, die gerade in der SAP Arena eingebuat wird. Hier finden Sie den vollständigen Artikel.


24. Juli 2014

LED-Ring wird bestückt

Die einzelnen LED-Module, die ein bisschen wie schwarze Aktenkoffer aussehen,  wurden auf mehreren Paletten in die Arena transportiert und warten nun darauf verschraubt zu werden. Um die einzelnen LED-Module zu befestigen, muss der Ring einen knappen Meter über dem Boden schweben. Wenn alles fertig ist, wird das imposante LED-Element auf Position über den Videowürfel gefahren.

 


16. Juli 2014

Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren

Sowohl am Videowürfel als auch am VIP-Eingang sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Der obere LED-Ring, der über dem Videowürfel hängen soll, wird momentan zusammengefügt. Das Dach am VIP-Eingang wurde komplett montiert und auch am VIP Check-in wird fleißig gearbeitet.

 


14. Juli 2014

"Die Rheinpfalz" hält Leser auf neuestem Stand

Am Samstag veröffentlichte "Die Rheinpfalz" einen ausführlichen Artikel über den gesamten Umbau in der SAP Arena.


11. Juli 2014

Gestern war das RNF noch einmal bei uns um den aktuellen Stand der Dinge aufzunehmen. Das Ergebnis kam kurz danach in RNF life. Unter folgendem Link könnt ihr euch das Video anschauen.

http://www.rnf.de/mediathek/video/modernisierung-der-sap-arena-laeuft-nach-plan/


10. Juli 2014

Das neue Dachgerüst wurde befestigt

Nach der Zusammenfügung der Stahlelemente wurde gestern Abend das Dachgerüst auf das Gestell montiert. Auch beim Videowürfel gibt es ersichtliche Fortschritte zu sehen. Das Grundgerüst wächst und nun kann man die tatsächliche Größe unseres neuen Videowürfels gut abschätzen. Ebenfalls werden die einzelnen LED-Module an den unteren LED-Ring angebracht.


04. Juli 2014

Befestigung des neuen LED-Rings

Nachdem das Grundgerüst erfolgreich montiert wurde, erfolgt die Anbringung des LED-Rings unterhalb des Videowürfels.


02. Juli 2014

Montage des neuen Videowürfels hat begonnen

Nach einer Woche Ruhephase schreiten die Umbaumaßnahmen zügig voran. Heute wurde das Gestell des neuen Videowürfels montiert. Auch beim VIP-Eingang sind Fortschritte zu erkennen. In den letzten Tagen wurden einzelne Stahlelemente der Fassade zusammengefügt.


30. Juni 2014

Aufgrund der Konzerte von Eric Clapton und Rod Stewart, mussten die Umbaumaßnahmen vergangene Woche ruhen.


16. Juni 2014

VIP-Eingang kaum wieder zu erkennen.

In der Arena werden schon Vorkehrungen für die neuen Ausstattungen getroffen:
Während im Innenraum der Arena die Stahlschienen für die neue LED-Bande an die Betonwände angebracht werden,
sind vor dem VIP-Eingang die Scharniere für die bevorstehenden Stahlbauelemente bereits befestigt.
Der VIP Check-In hingegen ist kaum wieder zu erkennen – hier wurde in den letzten Tagen die komplette Einrichtung herausgerissen. Durch die Arbeiten an Decke, Boden und Wänden ist der Raum bis auf den Rohbau demontiert und wird in einiger Zeit in komplett neuem Glanz erstrahlen.


13. Juni 2014

Noch immer viel zu tun beim Umbau des VIP-Eingangs

Weder vom Video-Würfel noch von der LED-Bande ist noch etwas übrig. Nun werden mit Spannung die neuen Elemente erwartet, die nach den beiden anstehenden Konzerten im Juni, verbaut werden.
Im Außenbereich vor dem VIP-Eingang gehen die Arbeiten weiterhin zügig voran:
Die restlichen Teile der Gräben in Höhe der Betonfundamente werden mit Grundmaterial gefüllt und für die Stahlbebauung, die bereits am Dienstag beginnen soll, vorbereitet.


11. Juni 2014

Endspurt bei den Grundarbeiten vor dem VIP-Eingang.

Die Dachkonstruktion der Arena ist durch die Demontage des Video-Würfels um rund 15 Tonnen entlastet, während die zwei Meter tiefen Gräben vor dem VIP-Eingang bereits wieder von einem Bagger mit Grundmaterial gefüllt werden. Nur noch die Kabel- und Rohrverlegungen fehlen, damit die Bodenarbeiten abgeschlossen werden können.


10. Juni 2014

LED-Bande und Videowürfel verabschieden sich.

Während von unserem Videowürfel nur noch die vier Eckstützen in der Luft hängen und die LED-Bande zu 80% bereits abgebaut ist, 
wird auf der Baustelle im Außengelände weiter fleißig gearbeitet:
Nun werden die Fundamente vor dem VIP-Eingang ausgeschalt und mit einem speziellen Betumen-Feuchtigkeitsschutz verschweißt und versiegelt. Somit ist der Untergrund für die bevorstehenden Bebauungen verstärkt und stabilisiert.


06. Juni 2014

Jetzt ist der Würfel tatsächlich gefallen

Vom eigentlichen 15 Tonnen schweren Video-Würfel, der uns knapp neun Jahre beim Eishockey und Handball begleitet hat, ist nicht mehr viel übrig. Tschüss und RIP!


05. Juni 2014

Die Arbeiten schreiten zügig voran.

Vor dem VIP-Eingang werden bereits die Fundamente betoniert und der Video-Würfel besteht nur noch aus einem viereckigen Grundgerüst.

Im Wochenblatt erschien heute ein großer Artikel zu den aktuellen Arbeiten.

 

Auch in der Rheinpfalz waren die Umbauarbeiten in der SAP Arena heute Thema.


04. Juni 2014

Die 270 Meter lange LED-Bande wird demontiert.

Stück für Stück geht es auch der LED-Bande an den Kragen. Zurück bleiben vorerst der nackte Beton und das blose Stahlgerippe des Video-Würfels.

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet im großen Stil über unsere Umbaumaßnahmen. Hier finden Sie den vollständigen Artikel.

 

Auch das Rhein-Neckar-Fernsehen ist auf unsere Modernisierungsarbeiten aufmerksam geworden. Hier könnt ihr euch einen Beitrag aus den gestrigen 18:00 Uhr-Nachrichten anschauen.

 


03. Juni 2014

Das Stahlgerüst des Video-Würfels ist freigelegt.

Insgesamt 336 einzelne LED-Teile wurden abgeschraubt, gebündelt und auf Paletten zum Abtransport verladen.


02. Juni 2014

Der 15 Tonnen schwere Videowürfel wird demontiert.

Im ersten Schritt erfolgt die Demontage der analogen Score-Boards. Danach werden die einzelnen LED-Elemente entfernt.


30. Mai 2014

Erste Vorbereitungen für das große 10-jährige SAP Arena-Jubiläum in 2015 laufen bereits

In der Sommerpause werden verschiedene Bereiche der SAP Arena umgebaut und modernisiert.

Im Juni 2014 stehen mit dem einzigen Deutschlandkonzert von Eric Clapton und dem Tour-Stopp von Rod Stewart zwei große Highlights vor dem Saisonende im Veranstaltungskalender der SAP Arena. Danach beginnt die Sommerpause, in der sich das Konzertgeschehen auf Festivals im Freien verlagert. Nichtsdestotrotz wird in den nächsten drei Monaten hinter den Kulissen der Mannheimer Multifunktionsarena fleißig gearbeitet. Neben den üblichen Instandhaltungsmaßnahmen nutzt die SAP Arena die kurze Pause, um Umbauarbeiten und Modernisierungen in verschiedenen Bereichen vorzunehmen. „Bei der Eröffnung im Jahr 2005 konnten wir eine europaweit konkurrenzfähige Multifunktionsarena präsentieren.“, erklärt Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena. „In diesem Sommer bereiten wir die SAP Arena auf ihr 10-jähriges Jubiläum vor, um auch in den nächsten Jahren unserem Anspruch nach Modernität und neuen Technologien gerecht zu werden.“ Die Investitionen fließen sowohl direkt in das Gebäude und in die LED-Technik, als auch in den erweiterten Service-Bereich.

Bereits seit letzter Woche sichtbar sind die Umbauarbeiten vor dem VIP-Eingang. Hier entsteht in den nächsten Wochen ein vorgelagerter, großzügiger Empfangsbereich. Für die Verankerung des 140 Quadratmeter großen Glasanbaus wurde vergangenen Donnerstag der Asphalt aufgebrochen und ein knapp zwei Meter tiefes Loch gegraben. Die so geschaffene neue Fläche bietet in Zukunft eine stilvolle Einlasssituation für VIP-Gäste, die individuell auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmt gestaltet werden kann und somit zur einmaligen Atmosphäre eines jeden Besuchs in der SAP Arena beiträgt. Außerdem kann der lichtdurchlässige Anbau für kleinere Veranstaltungen und Empfänge genutzt werden. In Ergänzung dazu ist die Modernisierung des Business Clubs für den Sommer 2015 geplant.

Auch die LED-Technik in der SAP Arena erhält eine Rundumerneuerung. So wird zum einen der 15 Tonnen schwere Videowürfel und zum anderen die 270 Meter lange LED-Bande, ausgetauscht und um weitere prägnante LED-Elemente ergänzt. Als Vorbild für die neue Technik dienen LED-Systeme, wie sie bereits in den USA in Multifunktionsarenen eingesetzt werden. In Europa nimmt die SAP Arena mit dieser umfassenden LED-Konstruktion, bis auf Weiteres, eine Vorreiterrolle ein. Darüber hinaus erfolgt in der hauseigenen TV-Regie eine Anpassung an die neusten technischen Standards.

Mit der Ausweitung der SAP-Partnerschaft im Bereich Ticketing wird ab Juli 2014 ein neuer Ticket-Webshop online gehen. Das Programm SAP Event Ticketing löst dabei das bisherige hauseigene Ticketsystem ab. Zum Einsatz kommt die neue Software bereits seit Mai 2014 für die Buchung der Dauerkarten beider Hometeams. Bei der Programmierung und Gestaltung des neuen Webshops wird vor allem auf eine intuitive Bedienung sowie einen übersichtlichen und einfachen Bestellvorgang Wert gelegt. Hinzu kommt das ebenfalls neue Kassensystem von SAP, welches den Kunden seit wenigen Wochen kürzere Wartezeiten in den Fanartikel-Shops der SAP Arena verschafft und ihn über ein Kassendisplay mit individueller Sortimentsinformation versorgt.

„Auch ein statisches Gebäude muss sich und die damit verknüpften Dienstleistungen an die jeweils aktuellen Bedürfnisse und Wünsche seiner Besucher anpassen, um zukunftsfähig zu bleiben. Deswegen ist es uns wichtig, die Wandelbarkeit der SAP Arena immer wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen“, erläutert Daniel Hopp sein Vorhaben abschließend. Mit dem Einbau eines Vorhangs zur optischen Abtrennung des Oberrangs für kleine Veranstaltungsformate sowie dem kostenfreien WLAN-Service für alle Gäste, hat die SAP Arena bereits in den vergangenen zwei Jahren auf Markt- und Kommunikationsveränderungen reagiert. Die geplanten Umbauarbeiten über den Sommer sollen bis Ende August vollständig abgeschlossen sein. Auch im Hinblick auf das große Jubiläum in 2015 freuen sich Daniel Hopp und sein Team, alle Gäste und Kunden zu Saisonbeginn mit dem neuen Erscheinungsbild der SAP Arena überraschen zu können.

Der Fortschritt des Umbaus kann über die nächsten Monate hinweg auf der SAP Arena Homepage und der SAP Arena Facebook-Seite begleitet werden.

 


23. Mai 2014

Die Umbauarbeiten vor dem VIP-Eingang beginnen.

Zuerst musste der Asphalt weichen. Danach wurde ein knapp zwei Meter tiefes Loch gegraben.