Die deutschen Handballer freuen sich auf das Testspiel in der SAP Arena

Am 14. März dürfen sich die Handball-Fans der Region auf einen absoluten Leckerbissen freuen. Dann nämlich trifft die deutsche Nationalmannschaft in der SAP Arena auf das europäische Topteam aus Island. Los geht’s um 20.00 Uhr, Tickets gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Ticketshop der SAP Arena oder im Internet unter www.saparena.de.


Deutschland vs. Island
14. März 2012 - 20.00 Uhr
SAP Arena - Mannheim


Nach der verpassten Olympia-Qualifikation bei der Europameisterschaft in Serbien, arbeitet die deutsche Handball-Nationalmannschaft nun auf die kommende Weltmeisterschaft in Spanien hin. Um sicher bei diesem Turnier dabei zu sein, muss das Team von Bundestrainer Martin Heuberger im Juni zwei Playoff-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina bestreiten. Um optimal auf diese wichtigen Aufgaben vorbereitet zu sein, startet das deutsche Team mit einem Testspiel am 14. März in der SAP Arena.


Für zwei Personen wird dieses Spiel etwas ganz Besonderes werden. So zum Beispiel für den isländischen Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson, der im „Hauptberuf“ Cheftrainer des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist. Er wird genauso in seiner „Heimstätte“ antreten wie Uwe Gensheimer. Der gebürtige Mannheimer ist nicht nur ein Topspieler der Rhein-Neckar Löwen, sondern auch in der Nationalmannschaft eine wichtige Stütze. Er freut sich auf das Spiel vor heimischem Publikum: „Natürlich ist das etwas Besonderes, hier mit dem Nationalteam zu spielen. Zudem treffen wir gegen Island auf einen sehr starken Gegner.“ Nach dem frühzeitigen Aus bei der Europameisterschaft in Serbien hat dieses Testspiel für ihn aber auch noch einen anderen Charakter: „Für uns als Team ist dieses Spiel sehr wichtig. Wir wollen uns weiterentwickeln, auch im Hinblick darauf, dass es bei uns ein paar personelle Veränderungen gegeben hat.“ Angst hat er vor dem starken Gegner aus Island allerdings nicht. „Wir müssen uns vor keinem Gegner verstecken. Auch bei der EM waren die meisten Spiele sehr eng, vor allem gegen den späteren Europameister Dänemark haben wir ein gutes Spiel abgeliefert.“


Auch der isländische Trainer Gudmundur Gudmundsson freut sich auf die Partie gegen die deutsche Mannschaft. Auch für sein Team ist dieses Spiel sehr wichtig. Immerhin kämpfen die Skandinavier drei Wochen später bei einem Olympia-Qualifikationsturnier in Kroatien gegen die Gastgeber, gegen Japan und Chile um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London. Gerade deshalb hat sich der isländische Verband auch die deutsche Mannschaft als Testspiel-Gegner ausgesucht, wie Gudmundsson bestätigt: „Die Deutschen haben eine starke Mannschaft und hatten einige gute Auftritte bei der EM. Wir sind in den letzten Jahren fünf Mal auf das deutsche Team getroffen. Wir haben drei Matches gewonnen, die Deutschen zwei. Das waren immer tolle Handballspiele. Deshalb wird es bestimmt wieder ein enges Spiel mit einer tollen Stimmung werden.“


In der Tat können sich die Handballfans am 14.März auf ein packendes Match in der SAP Arena freuen. Immerhin sind die Isländer eines der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre. So holte das Team aus dem hohen Norden bei den letzten Olympischen Sommerspielen in Peking die Silbermedaille und bei der Europameisterschaft 2010 in Österreich einen starken dritten Platz. Der deutsche Bundestrainer Martin Heuberger freut sich jedenfalls auf ein spannendes Match: „Wir sind froh, dass es kurzfristig mit diesem Länderspiel geklappt hat. Die Isländer haben eine starke Mannschaft und das Spiel wird eine große Herausforderung.“ Neben dem Gegner wird der Bundestrainer auf seine eigene Mannschaft gespannt sein. Denn nach dem Rücktritt von Pascal Hens gilt es auch, innerhalb der Mannschaft ein neues Mannschaftsgefüge zu bilden. Dennoch wird es unter seiner Leitung keinen kompletten Umbruch geben: „Natürlich befinden wir uns in einem Generationenwechsel, aber wir werden trotzdem nicht alles umwerfen. Allerdings werden wir dieses Spiel in Mannheim auch dazu nutzen, um Nachwuchsspieler an das Team heranzuführen.“


Sie haben Lust auf Handball der Spitzenklasse bekommen? Dann sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für den 14. März! Sie erhalten Tickets für dieses Spiel unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 - 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP ARENA, im Adler City Store, bei Engelhorn Sport in Mannheim, der Niebel Sportwelt in Heidelberg, im Kartenshop der Weinheimer Nachrichten in Weinheim, bei banking & fun in Mannheim, den Kundenforen des Mannheimer Morgen in P 3, der Schwetzinger Zeitung, der Hockenheimer Tageszeitung, dem Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger Kundenforum in Bensheim, in den Geschäftsstellen der Rhein Neckar Zeitung in Heidelberg, Sinsheim, Wiesloch, Eberbach, Mosbach, Schriesheim und Buchen, bei Ticketoffice 24 in Karlsruhe, im Ticketforum in Karlsruhe, bei Tickets & More in Germersheim, im Autohaus Falter in Bad Dürkheim, Grünstadt und Neustadt, bei Busverkehr Lannert in Rimbach und im Bücherpunkt am Rathaus in Eppelheim.


Natürlich gibt es die Tickets für das Länderspiel auch in der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar Löwen in Kronau:


Geschäftsstelle der Rhein-Neckar Löwen Kronau

  • Im Sportzentrum 2, 76709 Kronau
  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag 10:00 - 12:00 Uhr und Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr
  • Telefon: 07253- 9347 11
  • E-Mail: tickets@rhein-neckar-loewen.de