1.000 Events. 1.000 Dank!

Tausendmal Gänsehaut, tausendmal Beifall für Sportler, Musiker, Comedians und Künstler. Bei der Abendshow des Musicals "Vom Geist der Weihnacht" am 20. Dezember 2014 empfängt die SAP Arena zum tausendsten Mal ihre Besucher. Zum tausendsten Mal bereiten sich die Kioske im Besucherfoyer auf den Andrang vor, zum tausendsten Mal beziehen die Hostessen, Securities und Sanitäter Position und zum tausendsten Mal öffnen sich die Türen der SAP Arena. 1.000 Events mit rund 8.240.000 Zuschauern in 111 Monaten, die SAP Arena zieht den Hut und möchte sich bei all ihren kleinen und großen Fans für ihre Treue bedanken.

Für Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, ist das eine beeindruckende Zahl: „Es macht mich stolz, dass wir weit vor unserem 10. Geburtstag die 1.000 Veranstaltung durchführen können. Seit der Eröffnung der Arena ist unheimlich viel passiert. Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen. Aufgrund der SAP Arena kommen viel mehr Künstler in die Region, das Kulturangebot hat sich erweitert. Das ist ein schönes Gefühl.“

Eishockeyweltmeisterschaft, Handballweltmeisterschaft, zahlreiche Boxkämpfe mit Wladimir Klitschko, Konzerte von Tina Turner, Elton John, Roger Waters, 30 Seconds to Mars und den Toten Hosen, der Cirque du Soleil, Shows von Deutschlands erfolgreichsten Comedians  Bülent Ceylan und Mario Barth und TV-Aufzeichnungen wie das Finale von Germany‘s next Topmodel. In den vergangenen Jahren gab es viele Highlights, doch das was die SAP Arena letztendlich ausmacht, ist der gelungene Mix aus Sport, Konzerten und Shows. Von den 1.000 Events waren 314 Eishockeyspiele, 182 Handballspiele, 419 Konzerte und Shows und 85 Sportveranstaltungen. Die Hälfte aller Veranstaltungen geht somit auf das Konto der Hometeams Adler Mannheim und Rhein-Neckar Löwen.

Daniel Hopp überreichte Matthias Mantel, dem Geschäftsführer von BB Promotion, im Vorfeld symbolisch einen  Event-Award zur tausendsten Veranstaltung. Der örtliche Veranstalter BB Promotion hat von den bis dato 419 Konzerten und Shows 153 durchgeführt und positioniert sich mit dieser Anzahl als Spitzenreiter unter den Veranstaltern. Umso erfreulicher ist, dass mit  der Samstagsabendshow des Musicals „Vom Geist der Weichnacht“ am 20. Dezember 2014 auch die 1.000 Veranstaltung aus dem Eigen-Repertoire des Mannheimer Veranstalters BB Promotion stammt. Auf dem zweiten und dritten Platz finden sich die Veranstalter Stage Entertainment mit 69 Shows  und S-Promotion mit 41 Veranstaltungen aus ihrem ständig wachsenden Comedy-Portfolio.  Die bisher höchste Besucherzahl  erreichten die Boxkämpfe 2006, 2007 und 2013 von Wladimir Klitschko mit je 14.000 Gästen.

1.000 Events 1.000 Dank! All das wäre nicht möglich, ohne die Menschen, die hinter dieser Zahl stehen. „In erster Linie ist unseren Veranstaltungsbesuchern, den Veranstaltern und den Rechteinhabern, die ihre Veranstaltung bei uns durchführen, unseren Dienstleistern, die mit Einsatz und Engagement ihre Aufgaben erfüllen, aber auch ganz besonders allen Kolleginnen und Kollegen der SAP Arena herzlich zu danken“, sagt Daniel Hopp. „Wir wollen kundenfreundlich und nahbar sein. Das alles verkörpern die Menschen,  welche die SAP Arena repräsentieren. Ich bin sehr stolz auf unser Team und auf die Erfolgsgeschichte der SAP Arena, an der viele Menschen maßgeblichen Anteil haben.“

Wir freuen uns auf die nächsten 1.000 Veranstaltungen!