WM-Kampf des Jahres am 22. April 2006 in der SAP ARENA - Wladimir Klitschko vs. Chris Byrd

Der Kampf des Jahres steht. Am 22. April 2006 werden Wladimir Klitschko (29) und der US-Amerikaner Chris Byrd (35) in der neuen SAP ARENA in Mannheim im Duell um die IBF und IBO Weltmeisterschaft im Schwergewicht aufeinandertreffen.

Nach wochenlangen Verhandlungen zwischen Chris Byrds Management auf der einen und Europas größtem Sportrechtevermarkter SPORTFIVE, der die Brüder Klitschko vertritt, sowie deren Promotionfirma K2 auf der anderen Seite, wurde gestern eine Einigung erzielt.

Wladimir Klitschko: “Es ist ein großartiges Gefühl, endlich wieder um die Weltmeisterschaft boxen zu können. Chris Byrd ist als Rechtsausleger ein äußerst unbequem zu boxender Gegner. Ich habe ihn zwar vor fünf Jahren nach Punkten geschlagen, aber der Byrd von heute ist mit Sicherheit stärker und viel erfahrener. Seine Siege gegen Top-Leute wie Evander Holyfield, Jameel McCline und David Tua sprechen für sich. Besonders freue ich mich, dass dieses Duell in Deutschland stattfindet. Mit der Unterstützung meiner Fans im Rücken will ich wieder Weltmeister werden.“

Weltmeister Chris Byrd holte sich im April 2000 durch verletzungsbedingte Aufgabe von Vitali Klitschko den WBO-Titel, verlor ihn dann aber sechs Monate später gegen dessen Bruder Wladimir. Seitdem hat Byrd keinen seiner folgenden neun Kämpfe verloren. Byrd holte sich gegen den vierfachen Schwergewichts -Rekordweltmeister Evander Holyfield den IBF-Titel, den er bereits viermal erfolgreich verteidigt hat.

Chris Byrd: “Ich kann es kaum erwarten, meinen Titel gegen Wladimir Klitschko in Deutschland zu verteidigen. Es hat lange gedauert, dass es zu diesem Kampf kommt. Aber jetzt ist alles klar und ich freue mich auf ein spannendes Duell, einen grandiosen Sieg von mir und damit die erfolgreiche Verteidigung meines Schwergewichtstitels.“

Für Wladimir Klitschko, WBO-Weltmeister von 2000-2003, ist dieser Kampf der zweite Anlauf sich nach der Niederlage gegen Corrie Sanders im März 2003 einen WM-Titel zurückzuholen.

Wladimir Klitschko ist nach seinem Sieg im vergangenen September in den USA über den jungen und gefürchteten KO-Puncher Samuel Peter offizieller Herausforderer und Nr.1 der Rangliste bei den Weltverbänden IBF und WBO.

Der Kampfabend, der unter Mitwirkung von Sauerland Event durchgeführt wird, wird in Deutschland vom Ersten live übertragen, in den USA vom dortigen Boxsport-Sender Nr.1, HBO.
Der Ticketvorverkauf für den Kampf zwischen Wladimir Klitschko und Chris Byrd beginnt am 20. Februar 2006.

Die Ticketpreise wurden wie folgt festgelegt:

Oberrang (Kurve) 36,00 Euro
Oberrang (Gerade) 76,00 Euro
Unterrang (Kurve) 91,00 Euro
Unterrang (Gerade) 176,00 Euro
Innenraum 176,00 – 301,00 Euro
Innenraum (inkl. Zugang zur Klitschko-VIP-Lounge*) 551,00 – 751,00 Euro

* Als besonderes Highlight bieten wir Ihnen einen exklusiven Zugang zur Klitschko-Lounge an. Hier können Sie vor und nach dem Hauptkampf an der großen Klitschko-Party teilnehmen, auf der sich Stars und Sternchen, Promis aus Sport, TV, Wirtschaft, Industrie – einfach alles, was Rang und Namen hat – tummeln werden. Sicherlich wird Ihnen auch der Sieger nach der Veranstaltung über den Weg laufen.


Alle Preise verstehen sich zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr + 1,00 Euro Systemgebühr. Ermäßigungen oder Rabatte sind nicht möglich!

Die Tickets können ab dem 20.02.06 im Ticketshop in der SAP ARENA und zusätzlich an weiteren Kassen zwischen den Eingängen A und B erworben werden. Darüberhinaus über die Webseite der SAP ARENA unter www.saparena.de oder die Hotline +49-621-1819 0 333. Ebenfalls sind die Tickets bei Engelhorn Sports (N5, 7, 68161 Mannheim) und bei der Volksbank Rhein Neckar eG (Seckenheimer Str. 45, 68165 Mannheim) erhältlich.

Der Ticketshop in der SAP ARENA und die Ticket-Hotline sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr und an Samstagen von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.