Vorsicht vor gefälschten Depeche Mode-Tickets

Für die Mitte Januar startende Depeche Mode Tournee, am 11. März tritt Depeche Mode in der SAP ARENA auf, sind rund 2000 gefälschte Tickets in Umlauf gebracht worden. Die über das Auktionshaus Ebay unter den Mitgliedsnummern „werd mich los“ und „Ediths – 1a Textilien.de“ abgesetzten Eintrittskarten sind Falsifikate, die vom Veranstalter nicht anerkannt werden können und daher nicht zum Eintritt berechtigen. Dies ist auch deshalb nicht möglich, weil sämtliche Hallenkonzerte ausverkauft sind und die zulässigen Kapazitätsgrenzen eingehalten werden müssen.

Die Marek Lieberberg Konzertagentur wird bei allen Depeche Mode-Konzerten gemeinsam mit dem Ticketing-Unternehmen CTS-Eventim strenge Einlasskontrollen vornehmen, bei denen die Barcodes sämtlicher Tickets mit mobilen Lesegeräten (Scannern) überprüft werden. Hierbei lässt sich genau feststellen, ob es sich um echte oder gefälschte Eintrittskarten handelt. Die Käufer von Falsifikaten erhalten keinen Einlass und werden gebeten, ihre Ansprüche gegenüber den betreffenden Ebay-Agenten geltend zu machen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte bereits Mitte Dezember einen 29-Jährigen festgenommen gegen den Haftbefehl wegen des dringenden Betrugsverdachtesund unerlaubten Waffenbesitzes erlassen wurde. Der dringend Tatverdächtigesoll die gefälschten Konzertkarten über zwei „gutgläubige Verkaufsagenten“ im Internet zu Preisen zwischen 100 und 300 Euro versteigert haben. Die Polizeibezifferte den Schaden auf rund 160.000,—Euro.

Das Landeskriminalamt Berlin hat die Erwerber gefälschter Tickets angeschrieben und um „zeugenschaftliche Äußerungen“ gebeten.