Sieben Kontinente, ein Planet – Live in Concert

Sieben Kontinente, ein Planet – Live in Concert

13. Mai 2020 | Beginn: 20:00 Uhr | SAP Arena


Die brandneue BBC-TV-Serie „Seven Worlds, One Planet“ geht ab Mai 2020 als „Live in Concert“-Produktion mit großem Sinfonie-Orchester und Chor auf Tournee durch Europa. Am 13. Mai 2020 macht die spektakuläre Naturdokumentation in der SAP Arena Station.

Die Naturdokumentationen der BBC haben sich zu wahren TV-Highlights entwickelt, die ganze Generationen inspirieren und die Sicht der Menschen auf ihre unmittelbare Umwelt ebenso wie auf den Planeten insgesamt verändern. Mit Hilfe einzigartiger Aufnahmen bringt die BBC den Zuschauern weltweit die Wunder unserer Erde näher. Mehr noch: Dank ihrer objektiven Reflexion über den Zustand des Planeten beeinflussen die Naturserien der BBC die Verhaltensweisen der Menschen nachhaltig positiv.

„Seven Worlds, One Planet“ ist das nächste bahnbrechende TV-Naturdoku-Highlight aus dem Hause BBC. Die siebenteilige Dokumentation „Seven Worlds, One Planet“, die ihre TV-Premiere in Deutschland unter dem Titel „Sieben Kontinente – ein Planet“ am 24. November 2019 im ZDF auf dem „Terra X“-Sendeplatz (sonntags um 19:30 Uhr) feiert, nimmt die Zuschauer mit auf eine epische Reise: Vor Millionen von Jahren haben unglaubliche Kräfte die Erdkruste zerrissen und sieben Kontinente geschaffen – mit einem jeweils spezifischen Klima, ihrer ganz eigenen Topografie und einer unvergleichlichen Fauna und Flora.

Die Live-Adaption „Sieben Kontinente, ein Planet – Live in Concert“ zeigt eine Auswahl der spektakulärsten Szenen der TV-Serie auf einem riesigen LED-Screen – live begleitet von einem Sinfonie-Orchester. Die Musik, die die Aufnahmen passgenau untermalt und emotional auflädt, stammt aus der Feder des in Frankfurt geborenen Oscar-Preisträgers Hans Zimmer sowie von Jacob Shea und wurde von Bleeding Fingers Music produziert. Wie bereits bei den erfolgreichen Live-Umsetzungen der herausragenden BBC-Naturdokumentationen „Planet Erde II“ und „Unser Blauer Planet II“, lässt das renommierte The City of Prague Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Matthew Freeman die Besucher noch tiefer in die Welt der Bilder und der Kontinente eintauchen.

Das Publikum geht auf eine Entdeckungstour durch sieben einzigartige Welten mit einzigartigen Geschichten – von den farbenfrohen Paradiesen Südamerikas zu den endlosen Weiten Asiens, von den Eiswelten der Antarktis bis zur sengenden Hitze Afrikas, von Nordamerika über Australasien bis nach Europa. Spektakuläre Landschaften, eine faszinierende Tierwelt, bislang unbekannte Verhaltensweisen und unerwartete Geschichten – „Sieben Kontinente, ein Planet – Live in Concert“ feiert wie die TV-Serie die Vielfalt des Lebens, der Formen und Farben auf jedem der Kontinente, zeigt aber auch die ungeheuren Herausforderungen, denen Tiere in einer vom Menschen dominierten Welt gegenüberstehen.

Live moderiert wird die rund zweistündige Show vom beliebten TV-Moderator und Umweltschützer Dirk Steffens. Zwischen den einzelnen Filmsequenzen, die unkommentiert bleiben, erläutert er die Entstehung der Aufnahmen und liefert interessante Hintergrund-informationen zu „Sieben Kontinente, ein Planet – Live in Concert“. Dirk Steffens betont: „Es ist toll, nach PLANET ERDE II: eine erde – viele welten und UNSER BLAUER PLANET II nun mit Sieben Kontinente, ein Planet auf eine von Terra X präsentierte Live-in-Concert-Tour gehen zu dürfen. Diese atemberaubenden Naturaufnahmen auf einem riesigen LED-Screen gemeinsam mit Tausenden zu erleben, dazu die Musik von Hans Zimmer live von einem Sinfonieorchester gespielt – das ist einfach ein großartiges Erlebnis. Zudem sind für mich als Fernsehmoderator der direkte Kontakt zum Publikum und seine unmittelbaren Reaktionen stets eine besondere Erfahrung. Ich freue mich schon jetzt darauf, viele Terra X-Zuschauer auf der Tour begrüßen zu können.“

Kultur