SAP und Arena Mannheim vereinbaren umfassenden Sponsoringvertrag

Neue Arena trägt künftig den Namen SAP ARENA – Neben Sportveranstaltungen geplanter Einsatz für vielfältiges Angebot mit Schwerpunkt Kultur

Walldorf / Mannheim — 16. September 2004 — Pünktlich zum Richtfest der neuen Arena in Mannheim präsentiert sich SAP in Walldorf als neuer Hauptsponsor der Multifunktionsveranstaltungshalle. Die Vereinbarung mit der Arena Mannheim Besitzgesellschaft mbH sieht das Recht von SAP vor, ihren Markennamen durch Werbung im direkten und indirekten Umfeld der Arena zu platzieren. Das SAP-Logo soll als zentrales Wahrzeichen für Besucher und Gäste von Veranstaltungen erkennbar sein. Durch die Mitarbeit im Planungsausschuss der SAP-Arena wird SAP die Möglichkeit erhalten, die für ihre Zielgruppen relevanten und interessanten Veranstaltungen frühzeitig zu identifizieren und damit mitzugestalten. Weiterhin soll die SAP durch den Vertrag mit zehnjähriger Laufzeit das Recht erhalten, die Arena mit bis zu zwei Großveranstaltungen im Jahr zu belegen. Mit der SAP ARENA wird diese Region in der Mitte Europas über eine attraktive und vielfach nutzbare Kommunikations- und Veranstaltungsplattform mit hoher Ausstrahlungskraft verfügen. Wir sind davon überzeugt, dass hochkarätige Veranstaltungen aus den Feldern Sport und Kultur unsere Markenwahrnehmung deutlich ausbauen können“, sagt Michael Kleinemeier, Managing Director SAP Deutschland AG & Co. KG und President der Region EMEA Central. „Für eine noch stärkere Kundenbindung ziehen wir einen großen Nutzen aus unserer Mitgliedschaft im Planungsausschuss sowie der vielfältigen Nutzbarkeit innerhalb unserer Geschäftsaktivitäten.“

Das jetzt bekannt gegebene Engagement zwischen der SAP in Walldorf und der Arena Mannheim Besitzgesellschaft mbH ist ein weiterer Baustein der umfassenden globalen, nationalen und regionalen Sponsoringaktivitäten der SAP-Gruppe. Neben den bekannten Förderungen im Bereich Sport – Golf, Formel 1 (Team-Sponsor West McLaren Mercedes) und Eishockey (Mannheimer Adler) – ist SAP im Bereich Soziales u.a. Hauptsponsor der World Childhood Foundation sowie im Bereich Kultur Hauptsponsor der Ars Electronica.

Daniel Hopp, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Arena und Gesellschafter der Adler Mannheim, freut sich, ein Jahr vor der offiziellen Eröffnung der Multifunktionsarena, über die Zusammenarbeit mit der SAP: "Wir werden vom weltweit enorm positiven Image der SAP stark profitieren. Diese Konstellation erfüllt uns mit großem Stolz. Die SAP dokumentiert darüber hinaus mit diesem Sponsorship erneut ihre regionale Verbundenheit. Gleichermaßen hilft sie somit aber auch der Arena für den gewünschten Aufwind im internationalen Arenenvergleich.“

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver umfasst das Angebot der SAP die Geschäftsanwendungen der mySAP Business Suite sowie Standardsoftware für den Mittelstand. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios industriespezifische Kernprozesse von Automobil bis Versorgung. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. Mehr als 13 Millionen Anwender in 23.400 Unternehmen setzen SAP-Lösungen in mehr als 120 Ländern ein. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 7,0 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 30.950 Mitarbeiter, davon mehr als 13.250 in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com.