SAP ARENA zieht positive Bilanz nach dem Harder13 Cup

Am vergangenen Samstag hat in der Mannheimer SAP ARENA der Harder13 Cup, das erste Hallenfußballturnier in der SAP ARENA, stattgefunden. 12.000 Zuschauer sorgten nicht nur für eine ausverkaufte Arena, sondern auch für eine tolle Stimmung während des gesamten Turniers. Mit dem VfB Stuttgart hat einer der großen Favoriten das Turnier gewonnnen, doch auch die Fans der gegnerischen Mannschaften spendeten am Ende dem verdienten Sieger freundlichen Applaus. Die Veranstalter zeigten sich am Ende des Turniers mit dessen Verlauf und auch mit dem Fairplay der Zuschauer zufrieden. Friedlich und in Feierstimmung kamen die Fans der sechs teilnehmenden Clubs nach Mannheim in die SAP ARENA, um bei diesem sportlichen Highlight live dabei zu sein. Hierfür ein Dank an alle Fußballfans, die aus dem Turnier ein Fußballfest gemacht haben.

Auch mit den Einschaltquoten während der Live-Übertragung im Deutschen Sport Fernsehen (DSF) dürfen alle Beteiligten sehr zufrieden sein. Trotz großer Wintersportkonkurrenz bei ZDF und RTL lagen die Einschaltquoten deutlich über den Erwartungen.

Mit den Vorrundenspielen erzielte das DSF am späten Nachmittag durchschnittlich 2,7 Prozent Marktanteil bei "Zuschauer gesamt" bzw. 5,2 Prozent in der Zielgruppe "Männer 14 - 49 Jahre" Durchschnittlich waren 630.000 Zuschauer live dabei. In der Spitze saßen sogar 900.000 vor den Fernsehgeräten.

Die Finalspiele erreichten in der Samstagsprimetime aufgrund der starken Konkurrenzsituation nicht mehr ganz die Werte vom Vorabend, als das DSF aus Nürnberg übertragen hatte, liegen mit 370.000 Zuschauern aber im Durchschnitt.

Für das gesamte Turnier heißt das: 500.000 Zuschauer im Schnitt, 1.9 Prozent Marktanteil "Zuschauer gesamt", 3,6 Prozent Marktanteil bei "Männer 14 - 49 Jahre".