Rückblick: Das Winter Game 2017 in Zahlen

Gelungene Metamorphose: Für das DEL Winter Game 2017 verwandelte sich die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena Sinsheim binnen 17 Tagen von der Fußball- in eine Eisarena. Die Betriebsgesellschaft der SAP Arena bedankt sich als Ausrichter des Events bei allen Beteiligten und Zuschauern für einen unvergesslichen Veranstaltungstag.

Trotz eisiger Temperaturen strömten am Samstag, 07. Januar 2017, 25.022 Zuschauer in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena – allein 75 Fanbusse reisten an.

Welch immenser Aufwand betrieben wurde, um das Freiluftspektakel auf die Beine zu stellen, zeigt der Blick hinter die Kulissen.

17 Tage – ein enges Zeitfenster, um aus einer Fußball- eine Eisarena zu machen. Jede Menge Arbeit wartete auf die Beteiligten – eine ordentliche Portion Stress inklusive. Denn wo sonst der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim aufläuft, sollte eine Eisfläche im Retro-Design entstehen, optisch angelehnt an einen zugefrorenen See.

Ein Gefühl für den Umfang des Projekts verdeutlicht der Blick auf die eingesetzten Materialien und Requisiten:

- 320 Kubikmeter Schottermaterial für ein ebenes Eisfeld
- 4.000 Quadratmeter Folie als Unterbau der Eispiste
- 105.000 Meter Kälteleitungen für die Eispiste
- 8 Sattelzüge mit Material für die Eispiste
- 2.000 Liter Warmwasser für die Eisaufbereitung
- 20 Kubikmeter Bauholz für den Bühnen- und Dekobau
- 5.000 Schilfpflanzen zur Dekoration des Innenraumes
- 5.000 Quadratmeter Schneevlies zur Ausschmückung des Innenraumes

Bereits weit im Vorfeld der Veranstaltung stand daher fest: Es gibt einiges zu tun. Die LED-Banden am Spielfeldrand und Teile des Rasens mussten weichen. Zehn Sattelzüge, voll beladen mit Lavagestein, rückten an. Benötigt wurde das Lavagestein für ein ebenes Eisfeld. Da Rasenplätze zu den Seiten hin etwas abfallen, damit nach Regenfällen das Wasser besser abfließen kann, wurde der Platz in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena begradigt. Für diesen Zweck wurde ein Holzrahmen gebaut, der mit dem Lavagestein aufgefüllt wurde.

Damit die Spieler und Eismaschinen überhaupt aufs Eis gelangen konnten, mussten von der Kabine zum Spielfeld außerdem Rampen und Wege aufgebaut bzw. angelegt werden. Zudem wurden im Kabinentrakt Schutzmatten verlegt, um einen von Schlittschuhen zerkratzten Boden zu vermeiden. Die Schutzmatten pflasterten auch den Weg von den Umkleiden zum Spielfeld, damit Adler und Wild Wings nicht mit stumpfen Schlittschuhen das Eis betreten mussten. Und schließlich ging es natürlich daran, die Eisfläche aufzubereiten.

Dann ist es soweit: Der große Tag ist da. Nun wird sich zeigen, ob die im Vorfeld geleisteten Anstrengungen fruchten. 1.420 Arbeitskräfte sind im Einsatz, darunter 320 Ordner, 200 Einsatzkräfte mit Sicherheitsaufgaben, 180 Technikdienstleister sowie Eventmanager, Reinigungskräfte, Hostessen und Marketing-Experten. Die Anspannung ist groß, keine Zeit für Verschnaufpausen. Auch die 550 Mitarbeiter im Bereich „Gastronomie“ sind natürlich im Dauereinsatz: 11.797 Bratwürste, 750 Kilogramm Pommes, 4.164 Liter Bier, 4.136 Liter Glühwein und 1.217 Brezeln werden konsumiert.

Und schließlich die Krönung des XXL-Events: Die Adler Mannheim gewinnen das Winter Game 2017 gegen die Schwenninger Wild Wings 7:3 – großes Aufatmen bei allen Beteiligten.  

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle noch einmal allen Dienstleistern, Mitarbeitern, Spielern, Partnern und Besuchern, die das Winter Game 2017 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben!