Mit Klassik ins Abenteuerland - Hartmut Engler und Ingo Reidl von PUR bei der Nokia Night Of The Proms 2007

Nachdem bereits 90.000 Tickets für dieses weltweit einmalige Musikspektakel verkauft sind, geben die Organisatoren der Nokia Night Of The Proms nun die an der diesjährigen Tournee teilnehmenden Künstler bekannt. Bei den 18 Shows der Nokia Night Of The Proms 2007 in Deutschland werden im Dezember Hartmut Engler und Ingo Reidl von Pur, Paul Carrack, Soulsister, I Muvrini und Roby Lakatos teilnehmen. Begleitet werden die Stars vom 75-köpfigen Sinfonieorchester Il Novecento unter der Leitung von Robert Groslot, dem Chor Fine Fleur sowie der Electric Band von John „Music“ Miles.


Mehr als 130 Musiker werden in einer dreistündigen Show wieder klassische Hits und populäre Klassiker in einer Weise präsentieren, die weltweit einmalig ist. Während das Sinfonieorchester Il Novecento und der Chor Fine Fleur eben noch die Klassiker von Brahms, Händel, Verdi oder Bach intonieren, begleiten sie im nächsten Augenblick zusammen mit der Electric Band um John Miles die diesjährigen Stargäste. Klassik trifft Pop, Abendkleid trifft Jeans, Frack trifft Lederjacke - kein anderer Event spricht eine so breite Zielgruppe an wie die in Fankreisen titulierte „Proms“.


Mit Sänger und Texter Hartmut Engler sowie Keyboarder und Komponist Ingo Reidl von PUR wird es erstmals in der Geschichte der Nokia Night Of The Proms einen deutschen Haupt-Act geben. PUR zählt zu den erfolgreichsten deutschen Bands und begeistern seit drei Jahrzehnten ihre Fans mit abwechslungs- und ideenreichem Deutsch-Rock. Millionen verkaufter Alben und zahllose Auszeichnungen und Preise belegen die Ausnahmeposition der fünf Musiker im deutschen Musikgeschäft. Die beiden kreativen Köpfe von PUR werden zusammen mit ihrem Produzenten Martin Ansel im Rahmen der „Proms“ die bekanntesten Hits aus der 25-jährigen Bandgeschichte präsentieren. Dass die Schwaben keine Berührungsängste mit Klassik haben, bewies deren Projekt PUR klassisch, bei dem sie mit einem Philharmonischen Orchester auftraten und 150.000 Fans in der Veltins-Arena begeisterten. Im Rahmen der Nokia Night Of The Proms werden sie die Besucher jetzt zusammen mit dem großen Sinfonieorchester Il Novecento ins Abenteuerland entführen.


Mit Paul Carrack, der den meisten als Sänger von Mike and the Mechanics bekannt sein dürfte, konnte ein Musiker für die Nokia Night Of The Proms gewonnen werden, der für den Erfolg von Popklassikern wie „Living Years“ und „Over My Shoulder“ verantwortlich ist. Neben der Veröffentlichung von 10 Soloalben erscheint sein Name auf 65 weiteren Tonträgern, so unter anderem bei Tom Jones, Rod Stewart, Diana Ross, The Eagles oder Eric Clapton.

Mit Soulsister präsentieren die Macher der „Proms“ eine Band aus Antwerpen, der Heimatstadt der Night Of The Proms. Wer mit dem Namen der beiden belgischen Musiker wenig anfangen kann, wird sich aber mit Sicherheit an deren Ohrwürmer erinnern. Mit „The Way To Your Heart” landeten Soulsister den deutschen Frühjahrshit 1989. „Through Before We Startet“ und „Ain't That Simple“ gehören heute noch zum täglichen Radioprogramm. Das Markenzeichen von Jan Leyers und Paul Michiels als Soulsister sind einfühlsame wie eingängig soulige Pophymnen. Nach über zehnjähriger Trennung treten die bei-den sympathischen Belgier nun erstmals wieder live zusammen auf.


Für ihre Fans auf Korsika sind sie Nationalhelden, im Bereich Worldmusic gelten Sie als gesellschaftskritisches und politisches Sprachrohr der kulturellen korsischen Identität. Dieses Jahr präsentiert die Nokia Night Of The Proms I Muvrini einem großen deutschen Publikum. Inzwischen verbindet das Ensemble die Folklore längst mit Elementen der Welt- und der Popmusik und feiert europaweit große Erfolge. Die Wildschafe, wie "I Muvrini" übersetzt heißt, waren bereits in Frankreich mit der Night Of The Proms auf Tournee und haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch der Brückenschlag zwischen traditi-oneller Folklore und einem Sinfonieorchester bestens funktioniert.


Auch dieses Jahr präsentiert die Nokia Night Of The Proms wieder ein Soloinstrument, nämlich die Geige. Roby Lakatos ist der legitime Erbe einer langen Traditionslinie der Zigeunermusik, denn immerhin gehört zu seinen Vorfahren der berühmte Geiger János Bihari, dem die Ungarn ihren patriotischen Rákóczy-Marsch verdanken. Als Zubin Mehta Roby Lakatos zum ersten Mal hörte, lud er ihn spontan als musikalischen Gast in seine Fledermaus-Produktion an der Bayerischen Staatsoper München ein. Unmittelbar hierauf folgten seine Debüts bei Riccardo Mutis Festival in Ravenna und beim Maggio Musicale Florenz. Als erster Roma-Geiger weltweit erhielt Roby Lakatos einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon Gesellschaft und für seine erste CD den ECHO-Klassik-Preis der Deutschen Phono-Akademie.


Am 4. Dezember 2007 gastiert die Nokia Night of the Proms auch in der Mannheimer SAP ARENA.


Sie erhalten Tickets für Veranstaltungen in der SAP ARENA unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 - 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP ARENA, bei Engelhorn Sport in Mannheim, der Niebel Sportwelt in Heidelberg, im Kartenshop der Weinheimer Nachrichten in Weinheim, bei banking & fun in Mannheim, Happy Eyes in Mannheim und den Kundenforen des Mannheimer Morgen in O 6 und P 3, der Schwetzinger Zeitung, der Hockenheimer Tageszeitung und dem Südhessen Morgen.