Konzept zur Rückkehr von Zuschauern und Gästen

Fast ein Jahr ist es nun her, dass die Pforten der SAP Arena pandemiebedingt für die Öffentlichkeit geschlossen wurden – knapp 365 Tage ohne Zuschauer. Als die Adler Mannheim am 08. März 2020 in der SAP Arena auf die Schwenninger Wild Wings treffen, ist noch nicht klar, dass es nach Spielende nicht nur das Publikum sein wird, das die Halle verlässt. Mit ihm geht die Normalität. Es ist das letzte reguläre Event der SAP Arena, bevor die Corona-Verordnungen Zuschauer bei Großveranstaltungen verbieten. Seither hat sich nicht viel getan, der Veranstaltungsbranche steht das Wasser bis zum Hals.

Eine breit angelegte Initiative aus Experten und Wissenschaftlern sowie Kultur und Sport hat heute im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz ein umfassendes Konzept vorgelegt, das die Teilnahme von Zuschauern und Gästen an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen wieder ermöglichen könnte.

Mit ihrem Konzept präsentieren die etwa 20 beteiligten Wissenschaftler und Experten sowie mehr als 40 Kultur- und Sportinstitutionen – darunter die SAP Arena – erstmalig einen branchenübergreifenden, datenbasierten Ansatz und damit einen differenzierten Beitrag zur Diskussion um angemessene Wege aus dem Lockdown. Das Konzept entstand unter Mitwirkung von namhaften Experten unter anderem aus den Fachbereichen Infektiologie und Virologie, Raumlufttechnik, Gesundheitsökonomie, Sportmedizin und Kultur sowie Rechtswissenschaften.

Primäres Ziel sei es, der Politik geschlossen als Branche ein einheitliches Konzept zu präsentieren, das aufzeige, WIE der Weg zurück zur Normalität gelingen könne, so der Tenor der Expertenrunde der Pressekonferenz. Um das WANN gehe es erst in zweiter Instanz.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.