Happy Birthday SAP Arena

Den Kinderschuhen entwachsen: Seit ihrer Eröffnung am 02. September 2005 sind sage und schreibe bereits 13 Jahre vergangen. Damit zählt die SAP Arena in Mannheim nun offiziell als Teenie unter ihresgleichen.

Doch wer aufgrund des vergleichsweise jungen Alters eine unbekümmerte Heranwachsende erwartet, liegt falsch. Bereits in ihrer ersten Spielzeit 2005/2006 reihte sich die Mannheimer Multifunktionshalle nahtlos in die Riege der großen Spielstätten Deutschlands ein und etablierte sich mit einem breiten Veranstaltungsmix aus Sport, Konzerten und Shows, innerhalb kürzester Zeit als wichtiger Akteur am Freizeitmarkt. Internationale sowie nationale Künstler geben sich seit dem alljährlich die Klinke in die Hand, darunter Stars wie Madonna, Eric Clapton, Roger Waters, Tina Turner, Elton John, P!nk, und Justin Timberlake.

Der rasche, aber dennoch nachhaltige Erfolg spiegelt sich auch in Zahlen wider: In 13 Jahren lockte die SAP Arena 11.353.654 Zuschauer zu 1.387 öffentlichen Veranstaltungen. Gemessen an den Zuschauerzahlen folgt die SAP Arena sogar direkt auf die Lanxess Arena in Köln und die Mercedes-Benz Arena in Berlin und belegt damit den dritten Platz im nationalen Spielstättenvergleich 2017 der Fachzeitschrift Stadionwelt.

Innerlich gereift und äußerlich „state of the art“, setzt die SAP Arena als Eventtempel auch nach 13 Jahren neue Maßstäbe im Live Entertainment. Dabei sind Innovation gepaart mit einer extra Portion Kundenservice für Arena-Geschäftsführer Daniel Hopp die Schlüssel zum Erfolg: „Wir stellen unser Handeln regelmäßig auf den Prüfstand und beobachten den Veranstaltungsmarkt intensiv, um neue Trends frühzeitig einer Machbarkeitsanalyse zu unterziehen.“ Bereits seit 2013 verfolgt er eine sukzessive Investitionsstrategie in das Gebäude, die Veranstaltungstechnik und zusätzliche Besucherservices, um ein perfektes Fanerlebnis zu garantieren. „Unsere nun 13-jährige Erfolgsgeschichte ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Akteure, die in einem perfekten Zusammenspiel wie Zahnrädchen ineinandergreifen“, erklärt Daniel Hopp. „Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, Partnern, Dienstleistern und nicht zu guter Letzt unseren Besuchern, welche die SAP Arena vom ersten Moment an so gut angenommen haben.“

Ein Blick in den Veranstaltungskalender 2018/2019 verrät einen weiteren Trend: In der gerade eingeläuteten Saison stehen wieder vermehrt deutschsprachige Künstler auf dem Programm. Auf die Doppelshow von Helene Fischer an diesem Wochenende, folgen in den kommenden Monaten Konzerte und Shows von Andreas Gabalier, Roland Kaiser, PUR, Scooter, Mario Barth, Bülent Ceylan, Herbert Grönemeyer, den Ehrlich Brothers, Schiller, DJ BoBo, David Garrett und Udo Lindenberg – wie es der Zufall zum Arena-Geburtstag will, aktuell ganze 13 an der Zahl.