Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! 

Nachdem Corona unserer Welt für mehrere Monate komplett auf den Kopf gestellt hat, sind wir nun überaus dankbar, dass der Veranstaltungsbetrieb der SAP Arena wieder auf Hochtouren läuft und wir auf einen prall gefüllten Veranstaltungskalender blicken dürfen.

Die Krise hat uns eine gewisse Demut gelehrt, hat uns die Zerbrechlichkeit unserer Welt bewusst gemacht. Das zu akzeptieren, war nicht einfach. Gleichzeitig hat uns die Pandemie die Augen geöffnet. Sie hat uns gezwungen, zu reflektieren, uns darauf zu besinnen, was wirklich zählt und wie wichtig vor allem das Miteinander ist. 

Die elementare Bedeutung eines gesunden Teamgeistes ist im Profisportbereich längst bekannt. Mannschaften wie die Adler Mannheim oder Rhein-Neckar Löwen wissen, dass es nur gemeinsam geht. Sie haben verinnerlicht, dass jedes einzelne Schräubchen zählt. Ob Trainer, Spieler, Physiotherapeuten oder Fans – alle haben im Zusammenspiel eine wichtige Funktion, leisten ihren individuellen Beitrag zum Erreichen des gemeinsamen Zieles.

Gleiches gilt für Konzerte und Shows: Produktion, Eventmanagement, Veranstaltungstechnik, Aufbaucrew oder Sicherheitspersonal müssen gemeinsam an einem Strang ziehen, sich gegenseitig unterstützen, damit die Künstlerinnen und Künstler die Halle am Ende gemeinsam mit dem Publikum zum Kochen bringen können.

Die Welt hat sich 2022 trotz des vermeintlichen Endes der Corona-Pandemie nicht in allen Bereichen verbessert. Wer hätte gedacht, dass wir mitten in Europa wieder einen Krieg erleben müssen. Das Leid der ukrainischen Bevölkerung ist entsetzlich und bedarf unser aller Mitgefühl. Die Folgen dieses schrecklichen Angriffskrieges sind leider auch bei uns in Deutschland zu spüren. Im Augenblick in erster Linie hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte, aber auch sozialpolitisch hat sich die Welt weiter verändert.

Um ein Zeichen für das Miteinander zu setzen, haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr auf das Versenden von Weihnachtsgeschenken zu verzichten und stattdessen an zwei gemeinnützige Organisationen der Region zu spenden – den Caritasverband Mannheim e. V. („Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine“) und den Futteranker Mannheim e. V. Die beiden karitativen Einrichtungen erhielten von Arena-Geschäftsführer Daniel Hopp jeweils einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. „Ich freue mich, auf diese Weise zwei wichtige Projekte unterstützen zu können“, so Hopp.