Eishockey: Bundestrainer Söderholm im Interview

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trifft bei ihrem letzten Vorbereitungsspiel vor der 2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft am 07. Mai 2019 in der SAP Arena auf die USA. Neu-Bundestrainer Toni Söderholm spricht im Interview über die Vorbereitung auf seine erste Weltmeisterschaft und das Testspiel in Mannheim.

Herr Söderholm, die erste Phase der WM-Vorbereitung hat bereits begonnen. Wie sieht der Fahrplan für die nächsten Wochen aus? Wie ist die WM-Vorbereitung eingeteilt?
Söderholm: Wir haben einen guten Mix aus erfahrenen Spielern aber auch jungen Talenten geschaffen, die diese Saison sehr gute Leistung gezeigt haben. Wir gehen fokussiert in die ersten Maßnahmen und formen nach und nach unseren bestmöglichen Kader für die Weltmeisterschaft im Mai und das finale Testspiel gegen die USA am 07. Mai in Mannheim. Natürlich verfolgen wir zudem die Playoffs in der DEL.

Woran wurde die ersten Tage gearbeitet? Der Auftakt mit dem 2:1-Sieg gegen die Slowakei war ja erfolgreich.
Söderholm: Wir haben uns zunächst einen Gesamteindruck der Mannschaft verschafft. Danach lag der Fokus sowohl auf dem physischen als auch auf den technisch-taktischen Bereich.

Sie waren die letzten Wochen sehr viel unterwegs. Wie froh waren Sie als nun der Startschuss fiel?
Söderholm: Das stimmt. Die letzten Wochen vor dem Trainingsauftakt waren wirklich lange Tage und harte Tage. Umso größer war die Freude auf den Start und die Rückkehr aufs Eis. (...)

Das letzte Testspiel vor der WM steigt in Mannheim. Was erwarten Sie von der Partie gegen die USA?
Söderholm: Durch einen starken und attraktiven Gegner wie es die USA ist, können wir nochmals den letzten Test fahren, bevor wir dann zur Weltmeisterschaft in die Slowakei starten. Natürlich lässt es uns auch nicht kalt, wenn wir aus dem Kabinengang kommen und dann von über 10.000 Zuschauern im Stadion Unterstützung bekommen. Es ist ein tolles Gefühl in einer Arena spielen zu können, in der die Heimmannschaft eine durchweg erfolgreiche Saison gespielt hat, zumal der Kader der Adler Mannheim auch viele gute Spieler der Nationalmannschaft beinhaltet. Wir freuen uns alle sehr, unser letztes Trainingslager in Mannheim abzuhalten und fast eine ganze Woche vor Ort zu sein. In Mannheim wollen wir uns den letzten Feinschliff für die WM holen.

Veranstalter: SAP Arena

Sport