Das Maskottchen der SAP ARENA

Selbstverständlich bekommt die SAP ARENA auch ein Maskottchen! Von Anfang an wird ein Hamster treuer Begleiter des multifunktionalen Stadions sein und den Besuchern, vor allem aber Familien und Kindern, den Aufenthalt in der SAP ARENA verschönern. Er wird auf sämtlichen Events dabei sein, für Fotos zur Verfügung stehen und stets für gute Laune bei den Zuschauern sorgen. Einen Namen besitzt das SAP ARENA Maskottchen bislang noch nicht, was keineswegs auf einen Ideenmangel seitens der Verantwortlichen zurückzuführen ist. Vielmehr sollen Schulklassen in Mannheim die Möglichkeit erhalten ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und im Zuge eines Gewinnspiels Namensvorschläge einzureichen. Als Preis winkt der gesamten Klasse, die den besten Vorschlag unterbreitet, eine Führung durch die SAP ARENA mit anschließendem Besuch eines Spiels der Mannheimer Adler. Dass die Wahl des Maskottchens auf einen Hamster fiel, war keine willkürliche Entscheidung, sondern bot sich geradezu an – schließlich haben diese possierlichen Tierchen die Bauherren einige Zeit auf Trab gehalten.

Im Mannheimer Bösfeld – jenem Terrain, das nach langer und intensiver Planung zum Standort der SAP ARENA auserkoren wurde – fand sich eine Kolonie der europaweit unter Artenschutz stehenden Nager. Diese bis dahin unbekannte Hamsterpopulation konnte erfolgreich in ein großzügiges Areal in Straßenheim umgesiedelt werden, wo dank eines eigens erarbeiteten Schutzkonzeptes der Fortbestand und die Vermehrung der kleinen Nager gesichert wird.