Das Hygienekonzept der SAP Arena

Seit der Saison 2021/22 dürfen die Zuschauer in die SAP Arena zurückkehren. In Kooperation mit den zuständigen Behörden wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt. In Ihrem eigenen Interesse und zum Schutz aller in der SAP Arena tätigen Personen – inkl. der Hometeams und Veranstalter – bitten wir Sie eindringlich, die folgenden Hinweise, Verhaltensrichtlinien und -empfehlungen unbedingt zu beachten. 

Bitte berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang, dass seit dem 16. September 2021 die neue Corona-Landesverordnung gilt, die gewährleisten soll, dass es nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems durch COVID-19-Erkrankungen kommt. Ab sofort orientieren sich die ergriffenen Maßnahmen und Bestimmungen zur Eindämmung des Pandemiegeschehens daher nicht mehr wie bisher an der Sieben-Tage-Inzidenz. Ausschlaggebend sind nun vielmehr die Hospitalisierungsinzidenz und die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-Patienten in Baden-Württemberg. Anhand dieser Werte wird die jeweils aktuelle Corona-Lage in einem dreistufigen System bewertet (Basisstufe, Warnstufe, Alarmstufe). Die ausgerufene Stufe ist maßgebend für die in der SAP Arena zugelassenen Zuschauerkapazitäten sowie Zutrittsregelungen. Welche Stufe gerade gilt, wird vom Landesgesundheitsamt veröffentlicht. 

Verhaltensrichtlinien und -empfehlungen

1. Zutrittsregelungen 
Basis- und Warnstufe: Nur Geimpfte, Genesene oder Getestete erhalten Zutritt (3G-Regel)
Alarmstufe: Nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt (2G-Regel)

Bei Veranstaltungen in der SAP Arena gilt in der Basis- und Warnstufe bis auf Weiteres prinzipiell die 3G-Regel mit unterschiedlichen Testpflichten. Das bedeutet, dass nur Geimpfte, Genesene oder Getestete Zutritt erhalten. Wer Sportveranstaltungen, Konzerte wie Shows und weitere Events wieder live erleben möchte, muss daher am Veranstaltungstag einen Nachweis über ein 3G-Kriterium vorlegen – also belegen, dass er vollständig geimpft (mindestens zwei Wochen müssen seither vergangen sein) oder genesen (positiver Test, der max. sechs Monate und mind. 28 Tage zurückliegt) ist. Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss in der Basisstufe entweder einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt bei Anpfiff) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt bei Anpfiff) vorlegen. In der Warnstufe gilt bzgl. Tests nur noch ein negativer PCR-Test. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sich auf dem Arena-Gelände kein Testzentrum befindet. Ein zu Hause durchgeführter Selbsttest ist nicht ausreichend.

In der Alarmstufe gilt die 2G-Regel. Das bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene Zutritt erhalten. Für asymptomatische Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission besteht (inkl. Schwangere und Stillende), ist statt eines PCR-Testnachweises ein negativer Antigen-Testnachweis ausreichend.

Schüler, Jugendliche und Kinder

Für asymptomatische Personen unter 18 Jahren ist statt eines PCR-Testnachweises ein negativer Antigen-Testnachweis ausreichend. Asymptomatische Schüler, die an den regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs teilnehmen, gelten gemäß Corona-Verordnung als getestete Person und brauchen keinen Test vorzuweisen. Ein Schülerausweis ist als Nachweis ausreichend. Für Kinder unter 6 Jahren und noch nicht eingeschulte Kinder besteht keine Test- und Ausweispflicht.

Mobile Kontrollteams

Der 3G-Check in der Basis- und Warnstufe bzw. der 2G-Check in der Alarmstufe erfolgt über mobile Kontrollteams. Das ausreichend und entsprechend kenntlich gemachte Personal wird weitläufig auf dem gesamten Arena-Außengelände eingesetzt. Bitte führen Sie bei Betreten des Geländes Ihren 3G- bzw. 2G-Nachweis und Personalausweis griffbereit mit sich. Halten Sie bitte Ausschau nach unseren Kontrollteams und gehen Sie aktiv auf die Kolleginnen und Kollegen zu, um sich – bei erfolgreichem Check – ein 3G- bzw. 2G-Kontrollbändchen um das Handgelenk legen zu lassen.

Bitte um Nachweise in digitaler Form

Um den Ablauf zu beschleunigen, bitten wir um die Vorlage eines entsprechenden Nachweises in digitaler Form (per Smartphone). Alternativ werden aber natürlich auch analoge Nachweise (wie bspw. der gelbe Impfpass/Impfausweis oder Testzertifikate in Papierform) akzeptiert.

Sicherheits- und Ticketkontrolle bei unseren Hometeams

Mit dem 3G- bzw. 2G-Kontrollbändchen an Ihrem Handgelenk geht es weiter zu einem unserer Besuchereingänge, wo wie üblich ein Bodycheck sowie eine Taschen- und Ticketkontrolle durchgeführt werden. Um einen reibungslosen und schnellen Ablauf des Einlassprozesses gewährleisten zu können, bitten wir Sie, auch hier Ihr Ticket und Ihren Personalausweis griffbereit zu halten. Bei unseren Hometeams sind alle Dauer- und Einzelkarten über den Ticketverkauf bzw. eine spätere Umpersonalisierung bei Kartenweitergabe bereits personalisiert. Eine gesonderte Gästeregistrierung zur Kontaktrückverfolgung ist an dieser Stelle nicht mehr notwendig. Ausnahme: Inhaber von VIP-Tickets müssen individuell erfasst werden, wurden aber bereits im Vorfeld ausführlich über das Vorgehen am Veranstaltungstag informiert.

Sicherheits- und Ticketkontrolle bei Konzerten und Shows

Mit dem 3G- bzw. 2G-Kontrollbändchen an Ihrem Handgelenk geht es weiter zu einem unserer Besuchereingänge, wo wie üblich ein Bodycheck sowie eine Taschen- und Ticketkontrolle durchgeführt werden. Um einen reibungslosen und schnellen Ablauf des Einlassprozesses gewährleisten zu können, bitten wir Sie, auch hier Ihr Ticket und Ihren Personalausweis griffbereit zu halten. Alle Eintrittskarten müssen personalisiert sein. Das genaue Vorgehen hierzu erfahren Sie vom jeweiligen Veranstalter.

2. Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinisch bzw. FFP2) ist auf dem gesamten Gelände der SAP Arena – drinnen wie draußen – und während der Veranstaltung am Platz verpflichtend. Nur beim Verzehr von Speisen und Getränken darf die Maske kurzzeitig abgenommen werden – sowohl in den Besucherfoyers, in den VIP-Bereichen, auf dem Außengelände als auch am Sitz- bzw. Stehplatz. Kinder unter 6 Jahren und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können (ärztliche Bescheinigung notwendig), sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

3. Abstandsgebot

Das strenge Abstandsgebot ist aufgehoben, da sich – je nach Warnstufe – nur geimpfte, genesene oder getestete bzw. lediglich geimpfte und genesene Personen in der SAP Arena aufhalten und Maskenpflicht besteht. Sowohl auf dem Außengelände wie auch in der Arena dürfen sich unsere Gäste frei bewegen. Dennoch bitten wir Sie eindringlich, den empfohlenen Mindestabstand – wo möglich – zu anderen Besuchern einzuhalten. Auf den Sitz- und Stehplätzen ist das nicht durchgängig möglich. Dies ist jedoch auch laut Corona-Verordnung Baden-Württemberg nicht verpflichtend vorgeschrieben.

4. Weitere wichtige Hygiene- und Schutzmaßnahmen

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, zusätzlich die folgenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen umzusetzen:

  • Hände regelmäßig gründlich waschen, mind. 30 Sekunden
  • Hände regelmäßig desinfizieren
  • Bitte husten und niesen Sie in die Ellenbeuge
  • Vermeiden Sie es, mit Ihren Händen ins Gesicht zu fassen
  • Verzicht auf Händeschütteln
  • Ansammlungen vermeiden

5. An- und Abreise

Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise, damit genügend Zeit für den 3G- bzw. 2G-Check sowie die Sicherheits- und Ticketkontrolle bleibt.

Alle Parkplätze (P1 bis P3 und P6 bis P8) sind geöffnet, so dass genauso viele Parkplätze zur Verfügung stehen wie bei einer ausverkauften Veranstaltung. Bitte halten Sie auf den Parkplätzen die Abstandsregeln ein, da die 3G- bzw. 2G-Kontrolle erst auf dem Gelände der SAP Arena erfolgt. Ferner sind alle Eintrittskarten sogenannte Kombi-Tickets. Die Tickets gelten für die direkte Hin- und Rückfahrt in allen mit dem VRN-Symbol gekennzeichneten Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im gesamten VRN-Gebiet. Seitens der Verkehrsbetriebe werden ausreichend Busse und Bahnen eingesetzt, um das Einhalten der Abstandsregel zu ermöglichen. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über die Hygieneregeln des jeweiligen Verkehrsbetriebs auf dessen Internetseite.

Weitere wichtige Hinweise zum Hygienekonzept der SAP Arena finden Sie hier.

Bitte beachten Sie außerdem die Informationen rund um unsere Sicherheitsmaßnahmen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind sicher, durch die beschriebenen Vorkehrungen, Verhaltensrichtlinien und -empfehlungen eine bestmögliche Situation geschaffen zu haben.