Charity-Konzert anlässlich der Eröffnung der Mannheimer SAP ARENA als Plattform für "Stimmen gegen Armut"

Eine Kooperation der besonderen Art hat sich zwischen dem Verein „Menschen am Fluss“, der Hilfsorganisation des Musikers Rolf Stahlhofen und der Aktion "Deine Stimme gegen Armut" ergeben.

Am 3. September findet in Mannheim, im Rahmen der Eröffnung der SAP ARENA, ein von Rolf Stahlhofen und seinem Mann’em Soul Orchestra organisiertes, Benefizkonzert mit den Größen der deutschen Musikszene statt. Neben Peter Maffay, Silbermond, Sasha und vielen anderen sind die "Söhne Mannheims", deren ehemaliger Frontmann Rolf Stahlhofen ist, eines der absoluten Highlights.

Alle Gagen, Erlöse und Überschüsse des Mammutkonzerts gehen an den Verein "Menschen am Fluss", den Stahlhofen im Zusammenhang mit dem Elbe-Hochwasser im Jahre 2002 gegründet hat.

Die Aktion "Deine Stimme gegen Armut" ist eine internationale Kampagne, die Öffentlichkeit mobilisiert, um die Politiker daran zu erinnern, ihre Verantwortung in Rahmen der weltweiten Armutsbekämpfung ernst zu nehmen und beschlossene Maßnahmen, wie etwa die Millenniumsziele der Vereinten Nationen, schnell und entschlossen umzusetzen.

"Deine Stimme gegen Armut" wird getragen vom Verband Entwicklungspolitik (VENRO) als Zusammenschluss von 100 entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen gemeinsam mit Herbert Grönemeyer und befreundeten PR-Profis, Mediaplanern und Kreativen. Zu den weiteren prominenten Unterstützern gehören Alfred Biolek, Günther Jauch, Heike Makatsch, Franka Potente, Claudia Schiffer, Wim Wenders und Roger Willemsen. Sie alle haben in einem offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder eine engagierte Entwicklungspolitik gefordert. Auch Boris Becker, Nina Hoss, Xavier Naidoo, Anne Will und Spieler der Ersten Fußball-Bundesliga engagieren sich für die Aktion.

Im Rahmen der Arenaeröffnung wird "Deine Stimme gegen Armut" mit einem Spot und Aktionsmaterialien für die Unterschriftenaktion werben und mit Einspielungen über die Problemzusammenhänge der internationalen Armutsbekämpfung informieren.


Gleichzeitig wird an diesem Abend, neben einem regionalen Projekte, ein Projekt einer VENRO Mitgliedsorganisation, das vom Verein "Menschen am Fluss" im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt wird, präsentiert und mit einem Teil der Erlöse des Charity-Events ausgestattet.

Rolf Stahlhofen ist sich sicher: "An diesem Abend wird aus 'Deine Stimme gegen Armut' ein großer Chor aus Musikern, Zuschauern und Beteiligten. Wir wollen unüberhörbare 'Stimmen gegen Armut' sein und den Politikern und Konzernchefs zeigen, dass wir zu weltweiter Ungerechtigkeit und Verarmung nicht schweigen." Claudia Warning, VENRO-Vorstandsmitglied freut sich: "Konzerte sind wunderbare Gelegenheiten, Emotionen für politisches Handeln zu nutzen."
Weitere Informationen:
www.menschen-am-fluss.org
www.deine-stimme-gegen-armut.de
www.venro.org
www.saparena.de

Kontakt:
„Deine Stimme gegen Armut“, Stephanie Angermeier, Tel.: 0228/ 9 46 77-16, s.angermeier@venro.org
„Menschen am Fluß“/SAP ARENA: Sascha Hoffmann, 0621-1786864, s.hoffmann@loudsprecher. com
Projektleitung Mann’em Soul, Uwe Pätzold, uwe.paetzold@uporga.de, Tel.: 0163-458 464 0