Bargeldloses Bezahlen eingeführt

Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ hat sich über die Sommerpause in der SAP Arena einiges getan: In Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner SAP, dem Mobile-Payment-Anbieter Bluecode und dem Zahlungsdienstleister First Cash Solution wurde das bargeldlose Bezahlen eingeführt.

Ob bei Heimspielen der Adler Mannheim und Rhein-Neckar Löwen, sonstigen Sportveranstaltungen oder Konzerten und Shows – bei allen Events in der SAP Arena kann ab sofort bargeldlos bezahlt werden. Wer etwas an den festen Food-Outlets oder in den Merchandising-Shops der Adler Mannheim kaufen möchte, muss nun nicht mehr die Geldbörse zücken. Stattdessen kann mit dem iPhone oder Android-Smartphone schnell, einfach und komfortabel über die App Bluecode (www.bluecode.com) bezahlt werden. Das sogenannte Cashless Payment wird außerdem im Fanstore WHISTLE in der Mannheimer Innenstadt angeboten. Die positiven Effekte: schnellere Bezahlvorgänge und kürzere Wartezeiten. „Wir sind stolz, dass wir für eine der bedeutendsten Multifunktionsarenen in Deutschland unser europäisches Mobile Paymentsystem Bluecode unter der Projektsteuerung der SAP implementieren durften und ein Stück digitale Transformation auch im Bereich Sport und Entertainment aktiv mitgestalten konnten. Begeistert sind wir, wie einfach und integral das Kundenbindungsprogramm und der Zahlvorgang an der Kasse verschmolzen wurden“, so Hermann Stengele, Business Partner von der Blue Code International AG.

Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, haben Besucher und Fans zwei Möglichkeiten. Zum einen besteht die Option, die originäre App Bluecode zu verwenden. Darüber hinaus gibt es eine weitere bequeme Lösung: die Registrierung bei Bluecode per Fan-App der Adler Mannheim über das neu implementierte Feature Adler Pay by Bluecode. Das Prinzip ist in beiden Fällen das gleiche: Die App wird mit dem eigenen Girokonto verbunden und macht so das moderne mobile Bezahlen möglich. Wer sich für die Variante Adler Pay by Bluecode entscheidet, hat dabei den großen Vorteil, dass während des Bezahlvorgangs über die Adler-App automatisch Bonuspunkte gesammelt werden. Die Kasse scannt die Fan-ID und schreibt die Treuepunkte im Adler-Bonussystem gut. „Mit Bluecode optimieren wir unseren Besucher- und Kundenservice weiter. Das Bezahlen und Punktesammeln ist nun noch einfacher“, sagt Dominik Dobiasch, Mitarbeiter Marketing SAP Arena/Adler Mannheim und Projektmanager der Fan-App.