650 Rammpfähle sind eingebracht

Im Zuge der Arbeiten an der Mannheim Arena wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 650 Fertigrammpfähle mit einer Gesamtlänge von über zehn Kilometern ins Erdreich eingebracht. Auf diesen Pfählen wird in Zukunft das Gebäude fußen. Notwendig ist die Einbringung der im Schnitt zehn bis zwölf Meter langen Rammpfähle, um bei der im Bösfeld recht schlechten Bodenqualität die Lasten von bis zu elf Tonnen entsprechend zu verteilen. Sobald alle Rammpfähle eingebracht worden sind, und die Rohbauarbeiten an den Fundamenten abgeschlossen sind, werden die vier Bodenplatten gelegt. Diese Arbeiten sollen bis Mitte/Ende November abgeschlossen sein.

Parallel zu den Pfahlarbeiten erfolgen noch Arbeiten in den Bereichen Grundleitungen und Entwässerung. Die ersten beiden von vier Kränen stehen ebenfalls schon bereit, um dann in wenigen Wochen die anzuliefernden Fertigteile zu verarbeiten.