200 Schüler proben für großen Auftritt

Es ist eine Herzensangelegenheit. Am 27. Juni 2019 werden bis zu 6.000 Schüler aus der Metropolregion im Rahmen des Musikprojekts „6K UNITED!“ ein Konzert in der SAP Arena geben. Nun kamen 200 der Nachwuchssänger für eine Probe in der Multifunktionshalle zusammen.

Die Aufwärmübungen sind erfolgreich absolviert, die Stimmen geölt, die Musiker warten auf ihren Einsatz. Ein letztes Räuspern – es kann losgehen. 200 Schüler zwischen 8 und 13 Jahren schmettern den Titel „Zusammen“ von den Fantastischen Vier. Und es wird nicht nur gesungen, sondern schon in echter Entertainer-Manier performt.

Dabei ist es eine der ersten Proben überhaupt für den großen Auftritt im Sommer. Am 27. Juni 2019 werden die Jugendlichen im Rahmen des interaktiven Musikprojekts „6K UNITED!“ in der SAP Arena vor großem Publikum im Scheinwerferlicht stehen – mit bis zu 5.800 weiteren Schülern aus der Metropolregion. Denn bestenfalls sind es am Showtag im Juni etwa 6.000 Schüler, die mit einer Live-Band ein komplettes Konzert geben. Die Anmeldephase läuft noch, interessierte Schulen finden weitere Informationen im Internet unter www.6k-united.de.

Für alle vier Konzerte des Projekts „6K UNITED!“ (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Mannheim) haben sich insgesamt bereits über 20.000 Kinder aus fast 400 Schulen angemeldet. Unter der Leitung von Prof. Fabian Sennholz, Professor für Ensemblearbeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und musikalischer Leiter der Tim Bendzko Band, fördert „6K UNITED!“ unter anderem grundlegende musikalische Kompetenzen, das Rhythmusgefühl, den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme, das Selbstvertrauen und den Teamgeist der Kinder.

Teil des XXL-Schülerchors sind auch Thea (14), Lorena (14) und Sarah (15) von der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule Mannheim. Als Mitglieder der Schulband „RocK5“ sind alle drei auftrittserprobt. Bühnenluft durften sie bereits mehrfach schnuppern. Dennoch: Ein wenig aufgeregt seien sie vor dem Probenvormittag in der SAP Arena schon gewesen, geben sie zu. Schließlich hätten sie ja nicht genau gewusst, was sie erwarte. Die anfängliche Nervosität wich dann allerdings schnell großer Begeisterung.  Die Probe habe großen Spaß gemacht, sei „mega“ gewesen, lautet das einhellige Fazit der drei Schülerinnen.


Interessierte Schulen können sich noch für das Musikprojekt „6K UNITED!“ und das damit verbundene Konzert in der SAP Arena (27. Juni 2019) anmelden. Weitere Infos gibt es unter www.6k-united.de