Faustball-WM: VIP-Tageskarte (29. Juli 2023)

Sport

FAUSTBALL-WM 2023
28. & 29. Juli 2023 I diverse Spielzeiten I SAP Arena

ÜBERSICHT DER SPIELE
Freitag, 28. Juli 2023 
(Einlass ab 12:00 Uhr)
Spiel 1 I Beginn: 14:00 Uhr I Spiel um Platz 9
Spiel 2 I Beginn: 16:00 Uhr I Spiel um Platz 7
Spiel 3 I Beginn: 18:00 Uhr I Halbfinale 1
Spiel 4 I Beginn: 20:15 Uhr I Halbfinale 2
Samstag, 29. Juli 2023 (Einlass ab 09:00 Uhr)
Spiel 1 I Beginn: 11:00 Uhr I Spiel um Platz 5
Spiel 2 I Beginn: 13:00 Uhr I Spiel um Platz 3
Spiel 3 I Beginn: 15:30 Uhr I Finale

TICKET-ANGEBOTE
Kombiticket (28. & 29. Juli 2023) I Das Kombiticket gilt für alle Spiele an den beiden Tagen in der SAP Arena
VIP-Tageskarte (28. Juli 2023)
VIP-Tageskarte (29. Juli 2023)


Im Sommer 2023 kommen die besten Faustballspieler nach Mannheim, um in der SAP Arena um den Weltmeistertitel zu kämpfen. Mit dem hochkarätigen Event wird das Veranstaltungsportfolio der Multifunktionshalle um eine weitere Sportart ergänzt. 

„Die WM ist eine große Bereicherung für unser Portfolio“, sagt Jens Reitmann, Leiter des operativen Geschäfts der SAP Arena. „Wir hatten schon große Spiele im Eishockey, im Handball oder auch Motorsportveranstaltungen. Aber Faustball ist komplett neu. Ich kann es kaum erwarten.“

Mit dem Ausflug in die größte Veranstaltungshalle der Region betreten die Verantwortlichen Neuland. Denn in Mannheim wird es das erste Mal sein, dass eine WM-Endrunde zwar auf Naturrasen, aber unter einem Dach ausgetragen wird. „Die Idee ist besonders. Wir wollen die WM zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung machen“, sagt Jörg Trinemeier, Vorsitzender des TV Käfertal. „Sie soll sowohl nach außen als auch nach innen hin strahlen.“ Darüber hinaus erklärt er, dass momentan Gespräche mit der Bundesgartenschau, die ebenfalls 2023 in Mannheim stattfindet, bezüglich einer Kooperation laufen. „Wir wollen, dass die Leute nicht nur wegen des Faustballs kommen, sondern auch wegen des ganzen Drumherums.“

Selbstverständlich, betont Trinemeier, könne man eine solche Veranstaltung nicht ohne ehrenamtliche Helfer auf die Beine stellen. Auch deshalb bekämen die Endspiele in der SAP Arena für den TVK noch einmal eine ganz besondere Note. „Hier ist alles inklusive. So können sich unsere Vereinshelfer an den Finaltagen auch mal zurücklehnen und genießen. Das ist ein schöner Nebeneffekt.“

Zurücklehnen und genießen kommt für die Spieler der Deutschen Nationalmannschaft hingegen nicht in Frage. Nach drei Goldmedaillen in Serie will man auch 2023 vor heimischem Publikum ganz oben auf dem Podest stehen. „Es wäre nicht authentisch zu sagen, dass wir mit dem Halbfinale zufrieden sind“, sagt Nationalmannschaftsangreifer Patrick Thomas. Für ihn gebe die „WM vor der Haustür“ – in der Faustball-Bundesliga sammelt er mit dem TSV Pfungstadt einen Titel nach dem anderen – noch einmal einen besonderen Motivationsschub. „Da wird es sicher leichter fallen, sich durch das Training zu quälen.“

Und auch drei Mannheimer fiebern der Weltmeisterschaft in der Heimatstadt entgegen. Mit Nick Trinemeier, Marcel Stoklasa und Felix Klassen stehen gleich drei Spieler vom TVK im engeren Kreis der Nationalmannschaft. „Die WM ist das Größte, was du spielen kannst“, sagt Stoklasa. „Man hat schon bei der Heim-DM gesehen, was da für eine Stimmung aufkommt, wenn die ganze Hütte hinter dir steht. Und hier vor 10.000 Zuschauern auflaufen zu dürfen, wäre ein Höhepunkt.“