Teilnehmer freuen sich auf den Harder13 Cup – Spielplan veröffentlicht

Am 4. Januar 2014 eröffnet die SAP Arena das neue Kalenderjahr mit dem prestigeträchtigen Harder13 Cup. Die vier Spitzenmannschaften aus der Rhein-Neckar-Region und ein Verein aus Hessen werden gleich zu Beginn des Jahres für ein Fußballspektakel in der SAP Arena sorgen. Neben der TSG 1899 Hoffenheim werden auch wieder der Titelverteidiger Karlsruher SC, Vorjahresfinalist SV Sandhausen, Lokalmatador SV Waldhof Mannheim und zum ersten Mal der „Neuling“ FSV Frankfurt um den begehrten Pokal kämpfen. Seitdem der Harder13 Cup vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde, hat sich das Hallenturnier zu einem der spektakulärsten Fußballevents der Winterpause entwickelt. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist natürlich, dass auch im Jahr 2014 der starke regionale Charakter des Turniers beibehalten werden konnte.

Neben der Veröffentlichung des Spielplans, standen natürlich auch die Vereinsvertreter der teilnehmenden Mannschaften im Mittelpunkt der heutigen Pressekonferenz in der SAP Arena. „Wir freuen uns sehr darüber, auch 2014 wieder mit dabei sein zu dürfen“, bedankte sich Burkhard Reich, stellvertretender sportlicher Leiter und Teammanager des KSC, für die Teilnahme am Harder13 Cup. Die Badener, die aktuell als bester Aufsteiger mit 23 Punkten den sechsten Tabellenplatz der zweiten Bundesliga belegen, gelten auch bei der Neuauflage des Hallenturniers als großer Favorit auf den Titel. „Der Harder13 Cup ist ein perfektes Vorbereitungsturnier für die Rückrunde. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder den Titel holen“, legte Reich die Ziele des KSC fest, der mit dem bisherigen Saisonverlauf der Karlsruher mehr als zufrieden ist.

Dem SV Sandhausen, Vorjahresfinalist und derzeitiger Tabellenneunter der zweiten Liga, könnte ein Turniersieg beim Harder13 Cup das nötige Selbstvertrauen für die Rückrunde geben. „Wir können mit den Ergebnissen bislang sehr zufrieden sein“, lobte Cheftrainer Alois Schwartz die Leistungen seines Teams und das vollkommen zu Recht. Denn die Mannschaft aus dem Hardtwald war am Ende der letzten Saison sportlich abgestiegen, doch der SV Sandhausen durfte aufgrund des Lizenzentzugs des MSV Duisburg weiterhin für die zweite Liga planen. „Sollten wir wieder das Finale mit dem KSC erreichen, wollen wir die Karlsruher in die Knie zwingen“, gab Schwartz die Marschroute mit einem Augenzwinkern vor.

Unter Markus Gisdol soll es für die TSG 1899 Hoffenheim bei der achten Auflage des traditionellen Hallenturniers besser laufen als in den Jahren zuvor. „Wir wollen dieses Jahr keine großen Versprechungen machen, sondern einfach unser bestmögliches Ergebnis erzielen“, hielt sich Alexander Rosen, neuer Sportdirektor Profifußball der TSG 1899 Hoffenheim, mit seinen Zielvorgaben eher zurück, der sich aber schon jetzt auf die einzigartige Atmosphäre in der SAP Arena freut: „Es wird eine fantastische Stimmung in der Halle herrschen.“

Für diese atemberaubende Stimmung werden unter anderem die Anhänger des SV Waldhof Mannheim sorgen. Der Lokalmatador ist seit vielen Jahren ein treuer Teilnehmer des spektakulären Hallenturniers in der Winterpause. Für den Regionalligisten ist die Teilnahme am Harder13 Cup in jedem Jahr etwas Besonderes, da sie während des Ligaalltags nicht auf hochkarätige Mannschaften wie die TSG oder den KSC treffen. „Die Rolle des Underdogs ist nicht die Schlechteste. Wir wollen die Chance nutzen und für eine Überraschung sorgen“, so der neue Trainer des SVW Kenan Kocak, der zum ersten Mal die Mannheimer beim Harder13 Cup von der Bande aus betreuen wird.

Ebenfalls völliges Neuland ist das Hallenturnier für den FSV Frankfurt, einziger Vertreter aus dem Bundesland Hessen. Der Harder13 Cup wird das vierte Hallenturnier für das Team aus Bornheim in dieser Winterpause sein. Doch trotz der hohen Belastung konnte Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport des FSV Frankfurt, dem Angebot nicht widerstehen: „Wir freuen uns sehr darüber, bei diesem tollen Turnier mit von der Partie zu sein“, so Stöver.

Spielplan Harder13 Cup 2014

Vorrunde

17:45 – 18:08    Spiel 1:                  TSG 1899 Hoffenheim – Karlsruher SC

18:12 – 18:35    Spiel 2:                  SV Waldhof Mannheim – SV Sandhausen

18:39 – 19:02    Spiel 3: Karlsruher SC – FSV Frankfurt

19:06 – 19:29    Spiel 4: SV Sandhausen – TSG 1899 Hoffenheim

19:33 – 19:56    Spiel 5: FSV Frankfurt – SV Waldhof Mannheim

8 min. Pause      Pause

20:04 – 20:27    Spiel 6: Karlsruher SC – SV Sandhausen

20:31 – 20:54    Spiel 7: FSV Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim

20:58 – 21:21    Spiel 8: SV Waldhof Mannheim – Karlsruher SC

21:25 – 21:48    Spiel 9: SV Sandhausen – FSV Frankfurt

21:52 – 22:15    Spiel 10: TSG 1899 Hoffenheim – SV Waldhof Mannheim

8 min. Pause nach Vorrunde, danach Finale 1. vs. 2.

22:23 – 22:50    Finale   2 x 12 Min.

Sie haben noch keine Tickets für den Harde13 Cup in der SAP Arena? Dann zögern Sie nicht länger! Der Vorverkauf für das hochkarätig besetzte Turnier läuft bereits auf Hochtouren. Sie erhalten Tickets für das prestigeträchtige Hallenturnier unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 - 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP Arena, im Adler City Store und bei allen Vorverkaufsstellen der SAP Arena.

Veranstalter: SAP Arena, Mannheim

Sport