SAP Arena Marathon mit neuem Konzept

Der Dämmermarathon findet im nächsten Jahr am 09. Mai 2015 statt. Jessica Herbert, die neue Sportliche Leiterin, stellte bei der gestrigen Pressekonferenz die optimierte Streckenführung vor. Auch der Start-Ziel-Bereich am Wasserturm wird neu organisiert. Die SAP Arena bleibt für ein weiteres Jahr als Titelsponsor des regionalen Laufspektakels erhalten.

Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, räumte direkt zu Beginn der Pressekonferenz Unstimmigkeiten beim letzten Marathon ein. „Wir haben den Dämmermarathon 2014 analysiert und daraus unsere Schlüsse gezogen“, sagte er. Die sportorganisatorischen Vorbereitungen und die Umsetzung am Tag des Rennens seien fehlerhaft gewesen. Doch nun wird nach vorne geblickt: Neues Konzept, optimierte Strecke und Neuorganisation des Start-Ziel-Bereichs am Wasserturm. All das soll helfen, den beliebten Dämmermarathon wieder reibungslos über die Bühne zu bringen. Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, sprach seine Zuversicht für einen erfolgreichen Marathon in 2015 aus: „Das Team der m3 hat mein Vertrauen. Gerade zu unserem zehnjährigen Bestehen in 2015 ergänzt der Dämmermarathon erneut wunderbar unser Eventportfolio“.

Mit Jessica Herbert als neue Sportliche Leitung steht nun eine Frau an der Spitze des Organisationsteams, die sich mit der Veranstaltung bestens auskennt. Bereits seit 2004 arbeitet die ehemalige Leistungssportlerin bei der Umsetzung des Marathons mit. Sie freut sich auf die spannende Aufgabe:  „Ich setze mich einhundert Prozent dafür ein, dass alle Sportler, Helfer, Partner und Zuschauer einen optimalen Dämmermarathon erleben werden.“ Neben ihren früheren Tätigkeiten, die schwerpunktmäßig in der Logistik lagen, kümmert sich Jessica Herbert ab sofort auch um das Helfermanagement und die Streckenplanung.

Die neue Strecke für 2015 beinhaltet bewährte Etappen aus den vorherigen Jahren und auch teilweise neue Abschnitte. Mit nur einer Weiche, an der die Halbmarathonfinisher abzweigen, vereinfacht sich die Route für Sportler und Helfer gleichermaßen. Den zukünftigen Start hat das Organisationsteam auf die Augustaanlage verlegt. „Auf diese Weise sind die Startblöcke von beiden Seiten aus zugänglich und wir vermeiden Engstellen“, erklärt Jessica Herbert. Die Zielmarke befindet sich jedoch weiterhin am Wasserturm. Ein strafferer Zeitplan ermöglicht außerdem, dass der Kaiserring bis 19 Uhr offen für den Verkehr bleibt. Einziges Manko des neuen Konzepts: Eine Inliner-Wertung kann innerhalb des Dämmermarathons 2015 nicht durchgeführt werden. Die Anforderungen der Inline-Skater sind sehr umfassend und verkomplizieren die Strecke. „Wir konzentrieren uns lieber darauf, eine sichere Gesamtveranstaltung auf die Beine zu stellen“, stellt Dr. Christian Herbert seine Prioritäten klar.

Im Gegensatz zum vorherigen Jahr wird die Strecke  aufgrund einer Parallelveranstaltung nicht durch die SAP Arena, sondern an ihr vorbei führen. Nach der diesjährigen Austragung des Marathons ist es Daniel Hopp besonders wichtig, in 2015 noch einmal Flagge zu zeigen und den Lauf als Namensgeber mitzugestalten. „Wir haben unseren Teil dazu beigetragen, dass das regional bedeutende Sportereignis fortgeführt werden kann.“ Doch bereits in diesem Jahr sei es schwierig gewesen, mit der Stadt und dem Rosengarten einen geeigneten Termin zu finden. Deswegen zieht sich die SAP Arena nach der Austragung in 2015 aus dem Namens-Sponsoring zurück. „Die hohe Veranstaltungsdichte im Mai und bereits geplante  Investitionen in die Ausstattung der SAP Arena machen eine Partnerschaft in diesem Umfang leider nicht mehr möglich“, begründete Daniel Hopp die Entscheidung. Natürlich wird die SAP Arena den Mannheim Marathon aber auch zukünftig in anderer Form unterstützen.

Selbstverständlich wird auch 2015 wieder ein Team der SAP Arena an den Start gehen. „Wir haben den letzten Lauf als sehr positives Ereignis wahrgenommen“, sagt Daniel Hopp. „In der Vorbereitungszeit und dem wöchentlichen Training haben sich alle super gegenseitig motiviert und unterstützt.“

Anmeldung ab dem 15. November 2014
Die Anmeldung für alle Disziplinen des SAP Arena Marathon Mannheim/Ludwigshafen ist ab dem 15. November online auf www.saparena-marathon.de möglich. Der erste Anmeldezeitraum endet am 31. Dezember 2014 um 24 Uhr. Bis zu diesem Termin gelten günstigere Teilnehmergebühren.