Mitsingen beim Pop-Oratorium Luther

Für die Aufführung in Mannheim bildet sich ein Projektchor aus etwa 1.500 bis 2.500 Sängern, der das Pop-Oratorium „Luther“ in einem Projektzeitraum von rund sechs Monaten im eigenen Chor und bei gemeinsamen Proben einstudiert. Für Mitwirkende, die sich nicht im eigenen Chor vorbereiten können, wird eine zusätzliche Probe (Einzelsängerprobe) je Aufführungsort angeboten. Zur Vorbereitung der eigenen Chorarbeit findet in jedem Aufführungsort eine Chorleiterschulung unter Leitung des Komponisten Dieter Falk statt. Bei Regionalproben wird das Werk dann an verschiedenen Orten unter professioneller Leitung zum ersten Mal einstudiert, um dann weiter in eigener Probenarbeit und bei Einzelsängerproben vertieft zu werden. Erstmalig kommen alle Sänger je Aufführungsort bei der Hauptprobe zusammen, bevor es dann in der großen Arena mit Orchester, Band und Solisten zur Generalprobe und Aufführung kommt. Wichtig: Wer mitsingen möchte, muss nicht Mitglied einer Kirche zu sein.

Das Bühnenstück besteht aus 20 neu komponierten Liedern sowie traditionellen Chorälen. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laienchöre sie erlernen können und Spaß bei den Proben und der Aufführung haben. Jedes Chormitglied erhält eine Chorpartitur und optional eine Stimmen-Übungs-CD. So können sich alle Sänger optimal auf die eigenen und die gemeinsamen Chorproben vorbereiten.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse auf Seiten der Chöre und einiger Einzelsänger an diesem Gemeinschaftserlebnis, das mit viel Schwung auch Reformation vermittelt“, sagt der badische Oberkirchenrat Matthias Kreplin. Die Evangelischen Landeskirchen in Baden und der Pfalz sind gemeinsam Mitveranstalter. Der Popularmusikbeauftragte der pfälzischen Kirche, Maurice Antoine Croissant, sieht im Pop-Oratorium Luther sowohl für die teilnehmenden Sänger als auch für die Zuschauer im kommenden Jahr eine Chance für ein besonderes Musikerlebnis: „Das ist moderne Kirchenmusik, die Spaß macht“. Schließlich habe auch Luther damals mit seinen Liedern ganz neue Akzente gesetzt.

Sowohl die Anmeldungen als auch der Ticketverkauf für Mannheim 2017 sind bereits angelaufen. Denn in Mannheim finden neben tausenden Sängern auch 10.000 Zuschauer Platz.

Die erste Probe für Chorleiter ist für den 30. April in Karlsruhe geplant. Alle Interessierten können sich beteiligen – unabhängig von der Zugehörigkeit zur Kirche und den eigenen musikalischen Fähigkeiten. Für die Anmeldungen gelte: „Noch ist genug Platz", so Marcel Volkmann. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.


Pop-Oratorium Luther | 11. Februar 2017 | SAP Arena

Interessierte Sänger erhalten weitere Informationen zum Pop-Oratorium Luther unter www.luther-oratorium.de/mannheim oder telefonisch unter 02302 28 222 22.

Tickets ab 22,00 Euro im SAP Arena Ticketshop, im Adler City Store, über die Tickethotline 0621/18190 -333 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ermäßigte Tickets für Kinder und Menschen mit Behinderung erhältlich.

 

Veranstalter: Creative Kirche, Witten

Konzerte