Eric Clapton erhielt zum zweiten Mal den Sold Out Award der SAP Arena

Der Gitarrist und Sänger kam vergangenen Dienstag für ein einziges Deutschland-Konzert in die ausverkaufte SAP Arena und spielte sein 90-minütiges Set mit der Gelassenheit eines echten Altmeisters.

Eric Clapton bescherte seinen deutschlandweit angereisten Fans am 24. Juni 2014 einen bluesigen Abend in der bis auf den letzten Platz gefüllten SAP Arena. Zu seinem einzigen Deutschlandkonzert in diesem Jahr strömten rund 10.700 Besucher, um „Mr. Slowhand“ live in seinem Element zu erleben. Der mittlerweile 69-Jährige spielte bereits vor acht Jahren vor ähnlich hoher Zuschauerzahl in der Mannheimer Multifunktionsarena. Vor dem Konzert nahmen Tourneeveranstalter Marcel Avram von United Promoters und der örtliche Veranstalter Matthias Mantel von BB Promotion stellvertretend für den Künstler den Sold Out Award der SAP Arena entgegen.

Zur Einstimmung auf den Konzertabend präsentierte die Band Haller von der Mannheimer Popakademie griffigen, deutschsprachigen Rock. Sich der großen Chance dieses Auftritts bewusst, gab das Trio alles und überzeugte mit musikalischem Können und sprühendem Charme. Nach einer kurzen Umbaupause ging es direkt weiter mit dem großen Meister, der mit viel Jubel auf der Bühne begrüßt wurde und ohne viel Aufhebens seinerseits direkt mit dem ersten Lied „Somebody’s Knocking“ loslegte. Das Publikum im Saal lauschte den gewohnt locker vorgetragenen Stücken andächtig und verfolgte gebannt die immer wieder in Großbild eingeblendete Fingerfertigkeit Claptons auf den Saiten der ständig wechselnden Gitarren. Zwischen den Liedern flammten immer wieder heftiger Applaus und frenetische Zurufe auf, doch sobald die ersten Takte des jeweiligen Folgestücks erklangen, verfielen die Fans wieder in den Zustand der stummen Verzückung. Eric Clapton selbst zeigte sich während des Konzerts nicht als Mann großer Worte, er sprach einzig, aber gekonnt durch die Musik zu seinem Publikum. Nach gut neunzig Minuten verabschiedete sich die Bluesrock-Ikone mit der Zugabe „High Time We Went“, die von Paul Carrack gesungen wurde. Danach verließ Clapton ohne großes Aufheben mit einem schlichten „Thank you“ und erhobener Hand zum Gruß die Bühne. Die Gäste wirkten zwar etwas überrascht vom schnellen Abgang des Altmeisters, waren jedoch von einem musikalisch rundum gelungenen Konzertabend beseelt und machten sich so sichtlich zufrieden auf den Nachhauseweg.