Ennio Morricone | 09. März 2017


Ennio Morricone  - „60 years of music“
09. März 2017 | Beginn 20.00 Uhr | Einlass 18.30 Uhr  | SAP Arena

Tickets gibt es im Ticketshop in der SAP Arena, im Ticket-Webshop der SAP Arena, im Adler City Store, über die Tickethotline 0621/18190 -333 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Der italienische Komponist und Dirigent ist seit mittlerweile 60 Jahren im Filmgeschäft tätig und startete aus diesem Anlass im Januar 2016 eine große Welttournee. Alleine in den letzten zwei Jahren hat der Maestro bereits über 350.000 Zuschauer mit seinen Auftritten begeistert. Für seinen Soundtrack für „The Hateful 8“ wurde Morricone mit Auszeichnungen überhäuft, darunter der Oscar, der Golden Globe, der BAFTA Award und der New York Film Critics Circle Award. Ennio Morricone hat über 500 Filmmusiken für Kino und Fernsehen geschrieben sowie über 100 unabhängige musikalische Werke. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen die Soundtracks für „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Es war einmal in Amerika“, „Für eine Handvoll Dollar“, „Die Unbestechlichen“ und „Mission“. Morricones Musik für „Zwei glorreiche Halunken“ hält den zweiten Platz auf der Liste der 200 besten Soundtracks aller Zeiten. Vor Kurzem konnte Ennio Morricone mit dem Soundtrack für Quentin Tarantinos „The Hateful 8“ wieder zum Western zurückkehren, dem Genre, mit dem er unter anderem durch die Musik für „Spiel mir das Lied vom Tod“ vor mehr als 45 Jahren Berühmtheit erlangte.

Zu seiner Welttournee sagt Ennio Morricone: „Ich fühle mich zutiefst geehrt von all der Anerkennung, die mir im letzten Jahr zu Teil wurde: all die Preise, das Lob von Kolleginnen und Kollegen, die Zeit mit Quentin Tarantino. Ganz besonders glücklich bin ich darüber, wie viele Zuschauer meine Konzerte besucht haben. Nun bin ich gespannt auf die neue Tournee und freue mich darauf, wieder live mit meiner Musik auf der Bühne zu stehen.“ Premiere feierte die „60 years of music“-Tour am 15. Januar 2016 in Prag. Dort ist auch das von Ennio Morricone sehr geschätzte Tschechische Nationale Sinfonieorchester beheimatet, das den Komponisten bereits auf seinen letzten Welttourneen begleitete und mit dem er die Aufnahmen für wichtige internationale Filmproduktionen wie „The Hateful 8“ einspielte. Wie schon in den letzten Jahren werden über 200 Musiker sowie Sänger mit ihm auf der Bühne stehen.

Veranstalter: Semmel Concerts, Bayreuth

Konzerte