Die SAP ARENA als die größte Schulklasse der Welt – Dank aktiver Schulen ist der Guinness-Rekord zum Greifen nah

Die Weichen für den Guinness-Rekord „Größte Schulklasse der Welt!“ sind gestellt. 10.000 Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Rhein-Neckar werden am 12. Mai die SAP ARENA in ein gigantisches Klassenzimmer verwandeln und damit ein Signal für eine bewusstere Lebensweise setzen. Das größte Klassenzimmer der Welt ist damit voll besetzt.


Die Resonanz auf das Top-Event im Rahmen der Initiative „Fit Kids für morgen!“ ist überwältigend. Fast 600 Schulklassen haben sich am Ideenwettbewerb zum Thema Fitness an Schulen oder am Gesundheits-Quiz beteiligt und wollten beim Rekordversuch dabei sein. Mannheims Oberbürgermeister und Vorstandsvorsitzender der Sportregion Dr. Peter Kurz ist begeistert: „Die große Beteiligung zeigt nicht nur, wie sehr die Initiative den Nerv der Zeit getroffen hat, sondern auch, wie aktiv die Schulen in unserer Region sind.“


Ein bewegter Körper kann besser denken


Vor einer so großen Schulklasse hat auch Professor Dietrich Grönemeyer noch nicht gesprochen. „Es ist außergewöhnlich, wie es einer Region gelingt, so viele Kinder für eine gesündere Lebensweise zu begeistern. Ich freue mich schon jetzt auf die vielen neugierigen Schülerinnen und Schüler in der SAP ARENA“, sieht er dem Ereignis erwartungsvoll entgegen. Auf Grönemeyers Stundenplan werden am 12. Mai die Themen Bewegung und Ernährung stehen. Unterhaltsam wird er Erkenntnisse über den Zusammenhang körperlicher und geistiger Gesundheit vermitteln und sich dabei an seinem Bestseller „Der kleine Medicus“ orientieren.


Auf dem Stundenplan steht „Queensberry“


„Fit Kids für morgen!“ zielt darauf ab, bei Kindern das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu wecken und die Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar dauerhaft für eine gesündere Ernährung und mehr sportliche Aktivität zu gewinnen. Unterstützt wird Professor Grönemeyer dabei von der Popgruppe „Queensberry“, dem Nachwuchsstar Jimi Blue Ochsenknecht, Tigerenten-Club-Moderator Malte und den Breakdance-Weltmeistern „Flying Steps“. An diesem Nachmittag bringt im Riesenklassenzimmer ein energiegeladenes Programm 10.000 Schülerinnen und Schüler in einen Schwung, der hoffentlich lange anhält. Die Aussicht, an einem der ungewöhnlichsten Guinness-Rekorde aller Zeiten beteiligt zu sein, motiviert zusätzlich.


Prominente Schirmherren unterstützen „Fit Kids für morgen!“


Die Initiative wird von zahlreichen Wirtschaftsunternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützt. Allen voran die BASF SE und die SAP AG, die „Fit Kids für morgen!“ maßgeblich unterstützen. Als Kompetenzpartner bringt sich die Techniker Krankenkasse ein und bereichert die Initiative mit ihren umfangreichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung an Schulen. Weitere Sponsoren sind die Stadt Mannheim, die Heidelberger Druckmaschinen AG, die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier, die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, die Odenwald-Quelle GmbH und die Südzucker AG. Als Medienpartner unterstützen Radio Regenbogen und Rhein-Neckar-Fernsehen die Initiative „Fit Kids für morgen!“.


Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.fitkidsfuermorgen.de und unter  www.sportregion-rhein-neckar.com