Bundestrainer Pat Cortina freut sich auf den Härtetest gegen die Schweiz

Am 02. Mai 2014 bestreitet die deutsche Eishockeynationalmannschaft in der SAP Arena das vorletzte Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im weißrussischen Minsk. Gegner des DEB-Teams sind die Schweizer Eidgenossen.

Vier Jahre nach dem spektakulären Triumph über die Schweiz und dem Einzug ins WM-Halbfinale kommt es also zur Neuauflage des prestigeträchtigen Nachbarschaftsderbys. „Zwischen diesen beiden Nationen herrscht eine große Rivalität und die Spiele in der Vergangenheit waren immer mit sehr viel Kampf und Emotionen verbunden. So kurz vor der WM gleicht dieser Test einer Generalprobe“, sprach SAP Arena-Geschäftsführer Daniel Hopp der Partie eine besondere Bedeutung zu.

Denn sieben Tage vor dem WM-Start geht es für beide Nationen in erster Linie um die optimale Vorbereitung auf eines der begehrtesten Eishockeyturniere des Jahres. „Wir werden diesen Test dazu nutzen, um die letzten Feinabstimmungen zu treffen“, so der Bundestrainer Pat Cortina während der Pressekonferenz bei der BMW Niederlassung in Mannheim-Neckarau.

Welche Spieler Cortina für die letzten beiden Tests gegen die Eidgenossen und die USA (6. Mai 2014) ins Rennen schickt, ist derzeit noch unklar: „Ob wir Veränderungen bezüglich des Kaders vornehmen, hängt von der Finalserie zwischen Köln und Ingolstadt ab. Sollte die Serie über Spiel fünf hinausgehen, wird es  im Vergleich zu den Russland-Spielen keine großen Veränderungen geben.

Tickets für das Spiel in der SAP Arena sind unter www.deb-online.de, unter der Ticket-Hotline 0621 – 18190333, im Webshop unter www.saparena.de oder im Ticketshop der SAP Arena erhältlich.

Sport