a-ha | 23. April 2016

Nach ihrer Wiedervereinigung, freut sich die legendäre norwegische Band nun umso mehr bekannt geben zu können, dass sie im Herbst diesen Jahres  ein neues Studio-Album veröffentlichen. Die Tour zum Album führt a-ha am 23. April 2016 auch nach Mannheim.

Das neue Album, Cast In Steel, wird das zehnte Studio-Album der Band und nach ihrem erfolgreichen und von Kritikern hochgelobten 2009er Album Foot Of The Mountain erstmals wieder völlig neue Songs der Band enthalten. Cast In Steel wird am 4. September 2015 veröffentlicht, drei Wochen bevor die Band bei Rock In Rio auftreten wird und dreißig Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle Take On Me, die weltweit die Nummer Eins der Charts erstürmte.

Als a-ha im Dezember 2010 ihr Abschlusskonzert der „Ending on A High Note – Farewell Tour" im Osloer Spectrum gaben, sollte dies den Endpunkt aller Band-Aktivitäten markieren. „Es war die ernstgemeinte, echte Auflösung der Band", erklärt Morten Harket, „im wahrsten Wortsinn existierte a-ha in der Zeit danach nicht." Für Morten, Paul Waaktaar und Magne Furuholmen boten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich mannigfaltigen kreativen Projekten zu widmen, sowohl im musikalischen wie im künstlerischen Sinne.

Ihre Wege kreuzten sich dann ganz natürlich und ungezwungen, erklärt Paul: „Es fing ganz einfach und unaufgeregt an; Morten kam zu verschiedenen Gelegenheiten bei mir im Studio vorbei, und ich zeigte ihm dann die Songs, an denen ich gerade arbeitete. Er fing hin und wieder an bei einigen Songs, zu denen er eine Verbindung spürte, zu singen, und ließ andere außen vor. So ging das eine ganze Zeit, bis wir schließlich 10 oder 12 Songs zusammenhatten."


a-ha | Cast in Steel Tour 2016
23. April 2016  | Beginn 20:00 Uhr | Einlass 18:30 Uhr  | SAP Arena

Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen. Sie erhalten dieTickets ab 52,00 Euro im SAP Arena Ticketshop, im Adler City Store über die Tickethotline 0621/18190-333 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. 

Veranstalter: BB Promotion, Mannheim

Konzerte