Harder13 Cup 2014

Veranstalter: SAP Arena, Mannheim

Sport

Gleich nach dem Start ins neue Jahr findet am 04.01.2013 die achte Auflage des Harder13 Cups in der SAP Arena statt. Neben der TSG 1899 Hoffenheim, dem Karlsruher SC, dem SV Sandhausen und dem SV Waldhof Mannheim nimmt der FSV Frankfurt zum ersten Mal an diesem Hallenfußball-Spektakel teil. Der Ticketvorverkauf für den Harder13 Cup beginnt am 23. Oktober ab 9.00 Uhr unter www.saparena.de, unter unserer Hotline 0621-18190333, im Ticketshop der SAP Arena, im Adler City Store und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der SAP Arena.

Bis auf den „Neuling“ FSV Frankfurt hat sich an dem traditionellen Hallenturnier im Vergleich zum letzten Jahr nichts verändert. Durch den Modus „jeder gegen jeden“ bestreitet jedes Team vier Partien, die zwei Punktbesten aus der Vorrunde ziehen ins Finale ein und kämpfen um den Harder13 Cup 2014. Um 17.30 Uhr findet die offizielle Begrüßung und Eröffnung des Turniers statt, ehe die TSG 1899 Hoffenheim und der Karlsruher SC im ersten Spiel ab 17.45 Uhr um das runde Leder kämpfen und das Hallenturnier auch sportlich einläuten.

Die Teams

Markus Gisdol übernahm gegen Ende der letzten Saison das Amt des Trainers bei der TSG 1899 Hoffenheim. Er sollte den krisengebeutelten und vom Abstieg bedrohten Hoffenheimern zum Klassenerhalt verhelfen. Die TSG rettete sich am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz und feierte letztendlich gegen die „roten Teufel“ aus Kaiserslautern den Verbleib in der ersten Bundesliga.

Der Karlsruher SC schaffte in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg in die zweite Liga, nachdem das Team von Markus Kauczinski ein Jahr zuvor den Weg in die Drittklassigkeit antreten musste. Nach einem gelungenen Saisonstart kämpfen die Badener aktuell um den Anschluss an das Mittelfeld. Beim Harder13 Cup werden die Badener auch 2014 wieder alles geben, um ihre Erfolgsserie auszubauen. Bereits drei Mal konnte der KSC das Turnier in Mannheim gewinnen.

Der FSV Frankfurt zählte zu den letztjährigen Überraschungsmannschaften der Zweitligasaison. Vier Punkte fehlten den Hessen auf den Relegationsplatz. Auch in dieser Saison kämpfen die Frankfurter wieder um die oberen Tabellenplätze. Trainer Benno Möhlmann und seine Mannen werden auch in der Halle zeigen, warum sie in der zweiten Liga in der Spitzengruppe mitmischen.

Für den SV Waldhof Mannheim hat das Turnier eine besondere Bedeutung, denn in der Regionalliga Südwest treffen die Mannheimer nur selten auf Kaliber wie Hoffenheim, den KSC oder den FSV. Umso größer ist natürlich die Vorfreude auf die spannenden Derbys gegen höherklassige Mannschaften aus der Region. Und mit der Unterstützung ihrer zahlreichen Fans in der SAP Arena ist auch bei der achten Auflage wieder eine Überraschung durch den Außenseiter möglich.

Der SV Sandhausen hatte sportlich den Klassenerhalt in der zweiten Liga verpasst, blieb aber trotzdem in der Liga, da dem MSV Duisburg die Lizenz und somit der Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse verweigert wurde. Aber an der sportlichen Situation hat sich beim SV Sandhausen nichts geändert. Die Mannschaft von Alois Schwartz kämpft weiterhin um den Klassenerhalt, konnte aber in der laufenden Saison schon einige Punkte einfahren, die so nicht unbedingt zu erwarten waren. In der SAP Arena versucht der SVS natürlich auch 2014 an den Erfolg des Vorjahres anzuknüpfen. Damals standen sie im Finale und unterlagen dort dem Karlsruher SC.

Tickets und Preise

Am 23. Oktober 2013 beginnt der Vorverkauf für den Harder13 Cup 2014. Die Preise bewegen sich wie auch in den vergangenen Jahren in einer Spanne von 12,00 bis 39,00 Euro.

Sie erhalten Tickets für den Harder13 Cup in der SAP Arena unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 - 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP Arena, im Adler City Store und bei allen Vorverkaufsstellen der SAP Arena.