AFRIKA! AFRIKA!

Veranstalter: AFRIKA! Zirkus- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG

Kultur

Rund zwei Stunden Show mit insgesamt 18 Showacts und 77 Künstlern erwartet die Zuschauer in insgesamt 39 Tourstädten. Immer mit dabei: 140 qm LED-Wände als Bühnen-Architektur, die Live-Band, rund 1.000 Kostüme – davon einige Kreationen des afrikansichen Modelabels Bull Doff – sowie zwei Trucks mit Equipment (vom Profi-Basketballkorb bis zu circa drei Meter hohen Figuren aus Eisen und Pappmaschee). Seit über einem Jahr wurden in Afrika und der „Diaspora“ Künstler für die neue Show gesucht und an verschiedenen Orten trainiert, vor allem in Südafrika, Guinea und der Elfenbeinküste.

Die neue Show vereint die Höhepunkte der Zeltshow mit neuen, größtenteils in Europa bisher ungesehenen Attraktionen. Rund 85 Prozent der Künstler sind neu mit dabei. Den roten Faden bilden Musik, Bilder und Tanz. Die afrikanischen Tänze reichen von den wilden und gestenreichen Tänzen aus dem Senegal, über die extrem schnellen Füße der Elfenbeinküste bis zum Gumboot-Dance.

Dem gegenüber stehen sechs junge Männer aus Brooklyn, New York, die den Breakdance weiter entwickelt und innovative Stilrichtungen wie "Bonebreaking", „Posing“ und „Flexing“ mit geprägt haben. Dabei haben sie ihren ganz eigenen Stil gefunden, der verschiedene Tanzelemente geschickt mit Kontorsion und Akrobatik verknüpft.

Die 21-jährige Tirhas Gidey Abreha und ihre 20-jährige Artisten-Kollegin Yagersew Ali Desta gehörten bereits 2006 zu den Highlights der Show. Noch immer einzigartig, exzentrisch und faszinierend ist die Kunst des Waterman. Erneut werden sich zahlreiche Zuschauer den Kopf darüber zerbrechen, wo der stets gutgelaunte aus Ghana stammende Waterman das Wasser hernimmt, das er während seiner Nummer mehrfach fontänenhaft ausstößt, während er mehrere Schüsseln jongliert (es ist kein Trick, sondern ein einmaliges Talent). Aus der damaligen Afrika! Afrika! Europatournee mit dabei ist der Schlangenmensch Yoga Yoga. Er wurde bereits als 6-jähriger in Tansania von seinem Großvater trainiert und beherrscht die Kunst der Kontorsion so perfekt, dass er seinen Körper scheinbar mühelos durch kleinste Öffnungen schlängeln kann. Weltklasse-Musiker rund um den in Paris lebenden Musiker Francky Moulet sorgen live für die musikalische Begleitung der Show. Zwischenzeitlich bereichern surreale Figuren und Mode-Kreationen von „Bull Doff“ die Szenerie, alles untermalt von multimedialen Bildern und Videos serbo-kroatischer Videokünstler.